Brauch ich beide CPU Stecker anzuschliesen bei einem Q

MaximK

New member
Hallo PCM

Mein PC :

Mainboard : Asus P5E3 WS PRO
Cpu: Q9950
Graka: GTX 260
ram: OCZ 1333 oders o ^^ 2x2 GB

und ja sollte reichen


naja und vor kurzem hab cih per zufall gelesen das einer seinen AMD quat nciht gestartet krieg ... das sagte ihm einer das er beide stecker einstecken soll also die CPU stecker ... ich hab auhc 2 Stecker für das board und einer ist abgedeckt ... aber mein Q fährt hoch ... :S aber vieleicht weil er zuwenig strom hat bringt er ja nicht di volle leistung

kann das sein ?
 
sry ich hab mich vertippt also ein bissel viel ma XD

ich meine stecker am Mainboard^^ da hats 2 für die CPU .... aber einer ist abgedeckt ...

müssen beie belegt sein mit strom das die Q richtig leitung bringt oder nur einer ?
 
Das wäre mir neu. Also ich habe noch im Hinterkopf das bei mir auch irgendwo was abgedeckt war. Du meinst dieses plättchen was den Anschluss verdeckt oder:
Asus_P5E3_WS_PRO_Motherboard_Wallpaper.jpg

Also ich habe es bei mir glaube ich so gemacht das ich das plättchen abgenommen habe und ein passendes Kabel angeschlossen habe. Du könntest ja auch mal kurz im Mainboard Handbuch nachschauen.
 
Ja genau des 🙂
jo ich wurde gerade stutzig ... als ich CPU-Z geöffnet hab ... da zeigts mir zuerst 2,8X ghz an und dan plötzlich nur noch 1,9X GHz an :S könnte das sein ? :S also das die CPU einfach runterfährt mangels strom ?
 
Nein das ist eine Sparfunktions-'Technologie' seitens Intel. Nennt sich SpeedStep-Technologie bzw. EIST:

Das kannst du im BIOS unter CPU-Einstellungen deaktivieren damit dein Quad ständig mit voller Power arbeitet. Brauchst du aber nicht denn der Prozessor taktet sicher wieder hoch wenn du z.B. ein Spiel startest.

Also wie gesagt würde ich dir raten mal in dein Handbuch für das Mainboard zu schauen. Ich habe glaube ich noch in Erinnerung das ich das entfernt habe. Die genaue Funktion weiß ich nun leider nicht. Könnte mir denken das Horst58 das wüsste. 🙂 Nunja
 
Ich erkundige mich nun mal kurz. Editiere meinen Post dann gleich. Wie gesagt kann dir noch mal empfehlen mal im !Handbuch zu lesen!


Edit://
Also es ist nicht zwingend notwendig den anderen Stecker auch noch einzustecken. Unterschiede wirst du nicht merken. Ein Zitat dazu:
Nein, einen Unterschied wirst Du nicht feststellen.
Es geht nur um die theoretische Entlastung der dünnen Leiterbahnen des Boards. - wie früher bei Einführung des P4 und später des 24pin-ATX

Dazu noch ein Bild damit man auch erkennt was du meinst:
1.jpg


Also wie gesagt, ist nicht notwendig.
 
hmm das ist normal, wenn KEIN stecker drinnen ist könnte es eng werden 😉

denn kein strom----> keine funktion 😉 es ging ja nur um den 2. anschluss oder hab ich dich falsch verstanden und es war nur einer drinnen?
 
Hey,

hab Heute was festgestellt.

Da ich beide drinnen hatte und ich Orthos nochmal durchlaufen lassen wollten wegen Overclocking, fingen die Probleme an !
6-8 min, dan gabs den ersten error.

Hab ich gedacht na super. Hab dan überlegt an was es liegen könnte. Habe das Bios auf Standart gesetzt und nochmal Orthos laufen lassen wieder das gleiche .... 6-8 min. Ok hab ich mir gedacht.

Habe dan den 8 pin Stecker raus Deckel drauf und wieder 4 Pin stecker dran gemacht.

Orthos drüber mit OC. Siehe da läuft schon seit 22 min und werde es jetzt 12 STD laufen lassen, bin gerade am Laptop.

Also ich weiß zwar nicht warum es an dem liegt aber egal ^^
 
Hm komisch .... ja eben ich hab auch keine probs mit nur einem stecker ... konnte meinen Q9550 auf 3,6 ghz takten mit lüftkühlung ( geht wahrscheinlich noch mehr also zielich sicher ^^) und da kammen kein errors nach 24 h prime 😀

mit dem 2tenstecker aber das selbe ... ERROR ERROR ERROR ! XD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten