Brauche Auswahlhilfe für Modding Panel

Schmitti

New member
Hi @ all,
seid langem melde ich mich mal wieder. Hab nämlich ein neues Projekt für meinen PC 😀 (Bissl Modding)

Will mir hierfür ein Frontpanel mit Kippschaltern basteln.
Jetzt meine Frage:
Ich habe folgende Kippschalter in die Auswahl genommen:


oder



welche von denen kann ich denn überhaupt problemlos nutzen?



Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre das (realisierbar?)


Danke im Vorraus,
Schmitti :bigok:
 
Jeder Schalter ist nutzbar, sofern er die geforderte Spannung unterstützt.
Regulär sind solche Schalter für 24 oder gar für 240V ausgelegt. Da passen deine simplen 5 / 7 / 12 V vom PC etliche Male und das langt.

Auf was du achten musst ist was für Schalter du brauchst und was du kaufst.
Stichwort: Kippschalter / Taster 😉



BlackEternity aka Nova
 
Ok danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist es letztendlich egal welche ich von den mir vorgestellten Schaltern zum Ein- und Ausschalten meiner Beleuchtung nutze.
Ich kann jeden davon nutzen?
 
Kurze Antwort: ja du kannst jeden nutzen.
In den Datenblättern / Infos steht wie viel Spannung und Strom die Dinger vertragen und da du sicher nicht mit 240V und 50A im PC arbeiten wirst: Viel spaß beim modding.


BlackEternity aka Nova
 
Gut meine letzte Frage bevor ich loslege:

Ich hab mir folgendes Tutorial angeschaut.

Und hab mir nun in Eigenregie einen Schaltplan für 1x 4- Pin auf 2x 4- Pin- Kabel erstellt.

Ist das so richtig??

mlr0pw.jpg



Schmitti :bigok:
 
Ich weiß nicht genau wie der Kippschalter beschaltet wird, jedoch ist es grundlegend so, dass wenn du einen Normalen Kippschalter hast (An / Aus) du 2 Pins hast.
Werden diese zusammengeführt, fließt Strom von Plus zu Plus oder Minus zu Minus und du hast einen geschlossenen Stromkreislauf.

Hast du einen Drei-Wege Schalter (An/Aus/An) hast du 3 Pins. Mitte ist Masste, aussen sind Plus. Schaltest du in eine Richtung, geht einer an, andere geht der andere an.

Bei deinen LED-Schaltern ist die Schaltung so aufgebaut, dass du einen Pin Masse hast und zwei mit Plus (LED + Schalter).

Kippst du ihn wie beim An / Aus schalter auf AN werden die LED + Schaltung geschaltet und du hast Strom darauf anliegen.
Wie du das nun miteinander verdrahtest, ist dir überlassen.
Du musst nur stets bedenken, dass du die LED's in den Schaltern nur mit der dafür vorgesehenen Spannung versorgen darfst, denn sonst zerreißt es dir die LED.
Schau im Datenbaltt des entsprechenden Schalters nach ob der einen Vorwiderstand benötigt und klemm den LED-Pin entsprechend an die dafür vorgesehene Spannung.
Was du an dem eigentlichem Schaltpin dranhängst bzw. wie du es dranhängst, ist vollkommen dir überlassen 😉


Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Schalter stets nur auf einer Bahn liegen darf, also zwischen Spannungsquelle und Verbraucher geschaltet wird. Das was du gezeichnet hast, würde nicht funktionieren, da du beim schließen einen Kurzschluss verursachst, indem du Masse und Plus miteinander verbindest.

Du musst also den Schalter vor deinen Verbraucher hängen (was auch immer das sein wird) - wobei es hier egal ist ob Plus oder Minuspol. Hauptsache der Stromkreislauf ist an einer Stelle unterbrochen.
Und dann brauchst du dementsprechend für deine LED noch die Spannung, die du, je nachdem wo du den Schalter setzt (ich setze sie idR. immer vor dem Verbraucher, einfach der Übersichtlichkeit halber), abgreifst.

Sprich: Setzt du den Schalter vor den Verbraucher, hast du z.b. eine Durchfluss-spannung von 12V.
Dann brauchst du noch die Masse-rückführung für die LED und die lötest du entsprechend an das verbleibende bzw. an das dafür beschriftete Beinchen und fertig ist die Schaltung.


Ja ich weiß ... kompliziert erklärt.
Sag mir was du wie miteinander verkoppeln willst und ich mach dir ne Schaltskizze dazu.


BlackEternity aka Nova
 
Hier die Schaltung:




Du hast drei Pins an deinem Schalter.

- Ground (Massepol der LED)
- ACC (Durchschaltung des Schalters)
- Plus (Pluspol für Schalter)

Die Pinbeschriftungen stehen auf dem Gehäuse des Schalters.
Die Schaltung zeigt dir, dass der Schalter den Pluspol von 12V des Molexsteckers (Gelbe Ader) durchführt zur Kathode und LED.
Dies ist wichtig, da wenn der Schalter umgelegt wird, der Stromkreislauf geschlossen wird und sowohl die LED als auch die Kathode ihre Spannung erhalten.


Zur Vorgehensweise:
Du ersetzt einfach den Schalter der Kaltlichtkathode gegen den neuen Schalter. Auf Pinbelegung achten!
Anschließend hast du noch den Massepin der LED im Schalter frei. Diesen Führst du einfach zurück an den Masseträger des Molexsteckers (Schwarze Ader).

Fertig ist dein Schalter.


BlackEternity aka Nova
 
So hab jetzt die Schalter bei Conrad gekauft und den ersten fertig gelötet. Bevor ich das Teil jetzt aber Anschliesse und mir alles um die Ohren fliegt wollt ich nur nochmal eine Bestätigung von der Elektrokönigin, ob das richtig so richtig ist bei 1x Molex auf 2x Molex:

2wozmev.jpg



Schmitti :bigok:


Ach ja, noch was ich möchte noch zwei LED´s in die 5V Leitung einspeisen. Hab dafür Widerstände in Höhe von 1x 65 Ohm und 1x 140 Ohm. Jetzt ist meine Frage wieviel Watt soll der Widerstand haben?

wollt ich mir noch die passenden Widerstände besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Metallschicht ist zu teuer 😉
Kohleschichtwiderstände reichen mehr als aus.

Und nimm standard für LED so 1/4W (0,25W) das is dicke 😉


Und wegen der zeichnung:

Du musst nichts weiter tun als den Schalter (Plus und ACC) da dranhängen wo der alte Schalter der CCFL war. Plus vom Schalter kommt dahin wo der Molexstecker seinen Ursprung hat und ACC kommt korrektweise dahin wo der andere Anschluss Richtung CCFL geht.

Dann bleibt der Massepin und den klemmst du entweder an den Massepin des Inverters oder direkt an die Masse-Ader des Molexsteckers. Bleibt dir überlassen.


BlackEternity aka Nova
 
Ok fettes Dankeschön.
Das mit dem Molexstecker hab ich gestern schon gelöst, und zwar so, dass ich in der Lage bin bei dem Y-Kabel die beiden anderen Molexstecker jeweils seperat vom Strom zu trennen durch je einen der Schalter :rulez:

D.h. ich kann auch andere Sachen dran anschliessen und über Schalter steuern wenn ich möchte (z.B. beleuchteter Lüfterring) 😀
Und wenn dann mal ne Kathode dran soll wird bei der einfach der Schalter rausgenommen und überbrückt.

Schmitti :bigok:
 
Ich würde sowas überhaupt nich kaufen.

1. Weil die Kaltlichtkathoden Nichtmehr so Lange Halten ( Ist ja nix andres als An/Aus An/Aus. )

2. Es ist Nervig 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten