Ich weiß nicht genau wie der Kippschalter beschaltet wird, jedoch ist es grundlegend so, dass wenn du einen Normalen Kippschalter hast (An / Aus) du 2 Pins hast.
Werden diese zusammengeführt, fließt Strom von Plus zu Plus oder Minus zu Minus und du hast einen geschlossenen Stromkreislauf.
Hast du einen Drei-Wege Schalter (An/Aus/An) hast du 3 Pins. Mitte ist Masste, aussen sind Plus. Schaltest du in eine Richtung, geht einer an, andere geht der andere an.
Bei deinen LED-Schaltern ist die Schaltung so aufgebaut, dass du einen Pin Masse hast und zwei mit Plus (LED + Schalter).
Kippst du ihn wie beim An / Aus schalter auf AN werden die LED + Schaltung geschaltet und du hast Strom darauf anliegen.
Wie du das nun miteinander verdrahtest, ist dir überlassen.
Du musst nur stets bedenken, dass du die LED's in den Schaltern nur mit der dafür vorgesehenen Spannung versorgen darfst, denn sonst zerreißt es dir die LED.
Schau im Datenbaltt des entsprechenden Schalters nach ob der einen Vorwiderstand benötigt und klemm den LED-Pin entsprechend an die dafür vorgesehene Spannung.
Was du an dem eigentlichem Schaltpin dranhängst bzw. wie du es dranhängst, ist vollkommen dir überlassen 😉
Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Schalter stets nur auf einer Bahn liegen darf, also zwischen Spannungsquelle und Verbraucher geschaltet wird. Das was du gezeichnet hast, würde nicht funktionieren, da du beim schließen einen Kurzschluss verursachst, indem du Masse und Plus miteinander verbindest.
Du musst also den Schalter vor deinen Verbraucher hängen (was auch immer das sein wird) - wobei es hier egal ist ob Plus oder Minuspol. Hauptsache der Stromkreislauf ist an einer Stelle unterbrochen.
Und dann brauchst du dementsprechend für deine LED noch die Spannung, die du, je nachdem wo du den Schalter setzt (ich setze sie idR. immer vor dem Verbraucher, einfach der Übersichtlichkeit halber), abgreifst.
Sprich: Setzt du den Schalter vor den Verbraucher, hast du z.b. eine Durchfluss-spannung von 12V.
Dann brauchst du noch die Masse-rückführung für die LED und die lötest du entsprechend an das verbleibende bzw. an das dafür beschriftete Beinchen und fertig ist die Schaltung.
Ja ich weiß ... kompliziert erklärt.
Sag mir was du wie miteinander verkoppeln willst und ich mach dir ne Schaltskizze dazu.
BlackEternity aka Nova