Brauche einen neuen CPU-Kühler

horas29

New member
Mein bisheriger CPU-Kühler, ein Coolermaster HyperTX, löst sich langsam auf. Das Plastik scheint irgendwie spröde geworden zu sein und lange wird der Kühler nicht mehr halten. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Kühler. Ich würde maximal 50 € ausgeben. Vorerst soll der Kühler einen E6400 kühlen, in naher Zukunft eventuell auch einen Q6600. Mit welchen Kühlern habt ihr positive oder negative Erfahrungen. Es wäre schön, wenn dieser Kühler auch blaue LEDs hätte und einfach zu verbauen wäre. Natürlich sollte der Kühler auch in mein Case (Aerocool ExtremEngine 3T) passen. Wie gut oder schlecht sind denn die stylischen Kühler von Zalman?

Zuletzt bearbeitet:
Blaue LEDs? Dann schau dir mal den Coolermaster Hyper 212 (35€) und den Zerotherm Nirvana NV120 (40€) an.

Coolermaster: http://www.pcmasters.de/hardware/review/high-end-cpu-kuehler-im-vergleich/1.html

Zerotherm: http://www.pcmasters.de/hardware/review/high-end-cpu-kuehler-im-vergleich/6.html

Das wird allerdings ein wenig knapp in deinem Gehäuse, musste mal sehen, eher den Zerotherm. Guck dir einfach mal den ganzen Test von Coolanter an!

Zalman ist da auch einer dabei, aber der Scythe Mugen ist zB schon besser.

PS: Q6600? Kommt nicht bald der Q3000 (penryn)? Der heißt so ähnlich und wird wohl der Nachfolger.

Nimm lieber mal nciht den Hyper 212. Bin von ihm enttäuscht, sitzt auf meinem E6750.

1. war nach 3 tagen der Lüfter defekt - da der Kühler von hinten geschraubt ist konnte ich also den gesammten rechner auseinanderbauen um nen ersatzlüfter zu montieren!!! (Lässt sich anders auch nciht demontieren der Lüfter...)

2. Liegt mein E6750 bei 3GHz schon bei ~58° Last - ich würde nen Scythe nehmen wenn ich nochmal entscheiden müßte...

PS: Q6600? Kommt nicht bald der Q3000 (penryn)? Der heißt so ähnlich und wird wohl der Nachfolger.

Ich würde mir ja gerne einen Penryn draufschrauben, nur leider gibt's bis jetzt noch kein BIOS-Update für mein P5W DH Deluxe.
Was gibt's denn da noch so für Kühler (von mir aus, auch ohne LED)?

Naja, alles Mögliche.

Xigmatek S1283
Scythe Mugen
Scythe Andy Samurai Master
Noctua NH-Up12P

Die fallen mir spontan ein.

@JPSY: 59°? Ich wollte mir den eigentlich auch holen. Was bezeichnest du als "Last"? Mit dem Boxed hat er bei mir nach längerem Prime95 auch ca. 60°. Hummer13 hat mit seinem S963 wesentlich kleinere Temperaturen. Ich glaub das irgendwie nicht, der Kühler wurde überall ganz gut getestet.

Kurz und bündig 😀

@horas29: Wirklich den Zalman? Schau dir mal den PCMasters.de Test an. Der kostet 40€. Temperaturen sind auf sehr gutem Niveau etwas höher als beim Mugen, aber das Ding ist sehr sehr laut. Hol dir lieber nen Andy Samurai Master 😉

Ich habe auch einen Zalman-Kühler auf meiner Grafikkarte sitzen und bin mit diesem sehr zufrieden. Ja, er ist etwas laut, aber ich höre am PC immer Musik und höre die Kühler nicht.

AB uns zu will man auch mal arbeiten und da sollte es schon ruhig sein...

Gab es den Zalman nich mal mit grünen LED`s der war auch cool
Man muss nur aufpassen beim Zalman kan man nich den Lüfter wechseln und er ist sehr lang nicht hoch aber eben lang.

Gab es den Zalman nich mal mit grünen LED`s der war auch cool

Das ist der Zalman 9700 NT. Komplett vernickelt und mit LEDs bestückt...
Wenn dir die Größe nichts ausmacht und du starke Kühlleistung brauchst dann solltest du den in die Auswahl nehmen. Der ist laut Scyhte noch stärker als der Mugen und dabei leiser.

Grüße
coolanter

Ja muss ich selber mal überprüfen. Bisher kenn ich nur die Aussagen von Scythe....
Mal gucken wann ich die Zeit finde. Aber intressiert mich persönlich auch weil der Mugen schon ziemlich extrem ist.

Gruß
coolanter

Um den Zalman CNPS 9700 LED einbauenzukönnen, muss das Mainboard ausgebaut werden, um irgendetwas von hinten dagegen schraubenzukönnen. Der Scythe Andy Samurai Master sollte doch in mein Case passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben gelesen, dass man auch das Mainboard ausbauen muss, um den Andy Samurai Master draufzubauen. Stimmt denn das? Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand.

Und wie sieht's mit dem CNPS 9700 aus? Auf der Website von Zalman gibt's ein Video, dass zeigt, wie der CNPS 9700 installiert wird. Dort wird auch irgendetwas unter das Mainboard geschraubt.

Das ist vielleicht ein Schwachsinn. Soll ich etwa nur wegen einem Kühler das Mainboard rausreissen? Dann werde ich mir leider keinen Zalman holen. Wer sich soetwas nur ausdenkt?!

Es dient halt der Stabilisierung eine Backplatte zu installieren. Schwachsinn ist es nicht unbedingt und so aufwendig ist es nun auch wieder nicht das Mobo auszubauen. Aber du musst ihn dir ja auch nicht kaufen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten