Brauche Erklärung für eine Schaltung

Zwinke

Banned
Tach Leute,

bald steht meine Prüfung vor der Tür und ich brauch dringend ein paar Informtaionen über diese Schaltung und zwar:
1. Funktionsweise
2. Verwendung der Schaltung (Einsatzort etc.) und
3. Eine kurze Beschreibung für jedes Bauteil.

Potientometer, npn-Transistor, Elektrolytkondensator.
Danke im Voraus

MfG Zwinke

LOL. Frag ich mich grad auch wo die ist. Hier:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 346
hast du einen Link wo die gennanten Bauteil gut erklärt werden.

Von wo hast du die Schaltung her, von Normen haben die auch noch nie was gehört oder von richtigen Schaltzeichen.

Daher kann ich dir nicht genau sagen was das ist, ich hab zwar eine Vermutung, aber das wird dir nicht weiter helfen.

Schaltung hab ich zwangsläufig selbst gemacht. Ich find in dem Programm keine richtigen Schaltzeichen für einen Fototransistor und einem Potientometer.
Also eine Funktionsweise hab ich schon.

Ich bräuchte jetzt noch eine Verwendung für das Bauteil? Hat da jemand ne Ahnung, wo man so eine Schaltung ( ob mit oder ohne Fototransistor ist ja egal, es geht nur um die Schaltung ) einsetzt?

Gruß Zwinke

Dann wäre ich ja mit einstellbaren Dämmerungsschalter richtig gelgen, den könnte ich dir auch erklären.

In der Form wie er hier vorliegt wird er einfach nur als einfache Elektronik Grundschaltung verwendet. Generell sind Dämmerungsschalter dazu da um ein Licht ein und aus zu Schalten, in dem Fall eine LED, meist werden aber Strassenbeleuchtungen damit gesteuert.
Meist wird sowas auch in Verbindung mit einem Bewegunssensor verwendet, bei Häusern und Wohnungen wo das Licht dann nur im Dunklen angeht wenn wer vorbei kommt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Was ist das für eine Prüfung? Gesellen- bzw. Zwischenprüfung?
Wenn ja, wie stellst du dir deine Zukunft in dem Beruf vor wenn du nichtmal die Grundlagen kennst?
Denn deine Fragen kann jeder beantworten der eine Elektronik AG in de Schule hat.

Kurze Frage:

Was ist das für eine Prüfung? Gesellen- bzw. Zwischenprüfung?
Wenn ja, wie stellst du dir deine Zukunft in dem Beruf vor wenn du nichtmal die Grundlagen kennst?
Denn deine Fragen kann jeder beantworten der eine Elektronik AG in de Schule hat.

Das wollte ich auch Fragen.

Hier hast du noch einen etwas anderen Dämmerungsschalter. 😉

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 275
Moment. Ich bin erst in der 10.Klasse.
Weder in einer weiterführenden Schule noch sonst was.
Wir haben weder eine AG noch sonst was. Zudem kenn ich ja die Grundlagen. XD Es ging mir ja nur darum, dass ich einen kurzen Satz zu den Bauteilen schreib. Ich hab selbst ne Ahung was die für ne Funktion haben nur, so wie ich mich kenn, schreib ich dann immer einen Roman darüber und es wär zu ausführlich. Ich muss nur einen Vortrag halten über elektronische Schaltungen mit einem Kumpel von mir. Jeder hat ne Schaltung usw. Dann müssen wir noch die Bauteile in 1-2Sätzen erklären und deshalb hab ich gefragt.

Zwinke

Warum habt ihr keinen astabilen Multivibrator genommen?
Ist die erste Schaltung die man als Elktroniker verstehen sollte. 😉

Die haben wir auch genommen. Nur die versteh ich ja 🙂 XD

Wir haben jetzt 3 Schaltungen. Aber es passt nun alles. Danke.

Zwinke

Also: Ich hab die Dunkelschaltung. Mein Partner eine Lichtschranke und die dritte Schaltung, die wir nur als Theorie vorstellen müssen, weil die anderen beiden Schaltungen sind auch praktisch, ist die astabile Kippstufe.

Zwinke

Naja, wenn du die Grundlagen der Elektronik kennst, wieso fragst du hier nach beschreibungen und Funktion für die einfachsten Elektronikbauteile?

Klar, Lehrer haben immer etwas dagegen wenn man zuviel weiß bzw. mehr schreibt 😵

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten