Brauche Hilfe bei PC-Hardware!

Pigldie

New member
Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Marco, bin 20 Jahre alt und gelegenheits Zocker;-)
so, bin absolut neu hier und hab gleich mal ein paar fragen^^
Und zwar will ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Sollte ein allround-PC sein. wird zwar eher zum zocken genutzt, aber möchte kein 2000 Euro teures super exklusiv teil🙂
Möchte auch nicht so viel Geld reinstecken, dachte so an 300 - 400 Euro mit diversen Teilen vom alten PC.
Also bisher hab ich (jetzt bitte nicht haun, ist sehr alt)

Core 2 Dou E6300 2x1,86GHz übertaktet auf 2x2,00GHz
Geforce 9600GT
3,5 GB DDR2
und läuft alles unter WIN XP Home

Möchte jetzt gerne mal mein Pc überholen
Dachte da an einen

Core i5-750
mit Mainboard das passt (Sockel)
4GB DDR3 Arbeitsspeicher
und die alte GeForce9600GT
Ebenso die Festplatten vom alten PC.

Nun die Entscheidende Frage:
Läuft die neue Hardware auch unter XP Home Editon?
Mit der Hardware sollten doch die neuen Spiele flüssig laufen?!
wie schon gesagt, kenn mich nicht wirklich aus mit Hardware.
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Marco
 
denke, dass XP macht keine Probs, der RAM wird eben nicht voll erkannt werden, nur etwa 3,2? GB unter 32-bit

die Grafikkarte ist ja für diese CPU schon wie ein Klotz am Bein^^, da wäre für 400,- bestimmt was Besseres dabei
 
woran kann ich erkenne ob mein XP die 32 Bit version ist und nicht doch die 64 Bit version? ohne jetzt gleich die Bedienungsanleitung zu suchen^^
was für ne Graka würdest du mir denn empfehlen? die Graka sollte aber nicht 400 Euro kosten^^

Edit:
Aber wenn der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird, werden dennoch vom System die kompletten 4 GB verwendet? oder "übersieht" der PC die 800 MB einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier nach:

http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/64954-sockel-1156-ein-zu-heisses-eisen-diskussion.html

würde mit einem I5 noch etwas abwarten

hier mal eine Alternative:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
149,22 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
70,21 €
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
78,04 €
XFX RADEON HD 4870 1.0 GB DDR5 PCI-E 2.0
116,33 €

wären 413,- bei hardwareversand

Gehäuse, Festplatte und DVD-Brenner hast du ja noch, oder?

der übersieht die 800 einfach, ich hab auch 4 GB verbaut

edit: habe das NT vergessen, da wirst wohl auch ein neues brauchen
BE Quiet! Pure Power 430 Watt für etwa 40,-

vlt nutzt du auch die GraKa erst mal noch und holst in 1-2 Monaten einen Neue

vlt tuts die auch, aber ich denke, dass die CPU nicht annähernd ausgelastet wird mit deiner alten GraKa
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich war ich bis jetzt mit der Graka recht zufrieden!^^ Aber irgendwann werd ich mir wohl ne neue holen müssen.
also wenn ich mir das so durchlesen, ist der CPU nicht besonder zum Übertakten geeignet.
Hab ich aber auch nicht wirklich vor.
welche zusammenstellung bzw. welcher CPU ist jetzt Leistungsfähiger und besser für die "zukunft" geeignet?
 
einfacher als mit einem BE kann man wohl nicht oc betreiben, allerdings wäre dann ein anderer CPUkühler nötig

Zukunft ist immer relativ, denke, dass beide CPUs die nächsten 2-3 Jahre ne ganz gute Figur machen, danach? --> keine Ahnung

wenn du noch mit der Grafik zufrieden bist, dann müsste dein Sys doch generell noch ganz ok sein, vlt sind deine Spiele nicht so anspruchsvoll?
 
also zocken tu ich am meisten Call of Duty. Egal welche Folge. Die laufen auch recht flüssig.
Hab aber mal Microsoft Flighsimulator X von meinem Dad ausgeliehen. Und da hat mein PC voll abgekackt. Hat mich richtig frustriert...^^
Außerdem ist mir langsam mein PC einfach zu langsam. Braucht ewig um irgendwas zu laden usw.
Also hab gerade mal dein vorgeschlagenes System bei alternate.de zusammen gestellt und ich komm sogar noch künstiger weg als wie mit dem System mit dem Core i5.
Also würdest du an meiner Stelle eher den AMD nehmen? und später mal ne neue Graka kaufen?
Welcher ist jetzt leistungsfähiger? der Intel oder der AMD?
 
die Frage ist, ob der Flightsimulator mit neuem PC und alter Grafik besser läuft ???
ich denke, für die meisten Spiele ist die Grafik entscheidender, als die CPU

der X4 955 und er I5 liegen wohl ziemlich gleichauf, AMD ist meist etwas guenstiger

ich persönlich würde zum AMD tendieren, zumal die I5 gerade erst mal etwas in der Krise stecken, siehe Artikel
wenn I5, dann noch ein bischen warten, bis die Probs sicher behoben sind, dann ist das sicher auch eine geile CPU

wichtig ist auf jeden Fall das Netzteil !!!

was hast du da momentan verbaut?

warte auch mal ab, bis einer der Gurus (uller, urkman, oder Horst, sorry bei allen, die ich vergessen habe^^)hier vlt noch seinen Senf abgibt, ist immer besser noch ne 2. oder 3. Meinung zu haben
 
bezüglich des I5? auf jeden Fall, bis dahin wird sich zeigen, ob sich die Probs häufen, oder ob das Einzelfälle waren, wenn nicht, werden bis dahin aber die Fehler wohl ausgebessert sein

RAM kannst auch den gleichen nehmen, Hauptsache DDR3, je niedriger CL, desto besser
Gehäuse wüde ich mal das Coolermaster Elite anschauen, is vlt etwas hochwertiger

AMD: der 955er würde auch genügen und kostet noch ein paar Euro weniger

NT: das deinige kenn ich nicht, aber das hier ist auch gut:
 
hochwertigkeit (netzteil) kann man ja sehr subjektiv beurteilen, aber es ist klar, dass das coolermaster elite bei gleicher abwaerme leiser sein sollte (wenn du einen oder zwei 120er luefter einbaust). das e185 wuerde ich nicht nehmen...
 
Ok. Also eher das NT von coolermaster elite.
Aber was mich auch noch beschäftigt, ist ob das system egal ob AMD oder Intel, auch unter Win XP Home seine volle Leistung zeigen kann?
Möchte ungern noch n neues Betriebssystem kaufen^^
Gruß Marco

Könnten evtl. noch die "Gurus" ihre meinung dazu gegeben^^ Also zum Kompletten Thema?!
 
ich denke nicht, dass dein XP da wirklich bremst

wir bezogen uns beim collermaster Elite auf ein Gehäuse mit recht gutem P-L Verhältnis, brauchst du überhaupt ein neues Gehäuse?
NT ist das Netzteil, da würdest du mit bequiet oder enermax sicher nix falsch machen, das bequiet 530w kostet auch nur knapp 50,-, ist denke ich besser als das Sharkoon SHA450-8P
 
oh ja klar... hab ich wohl verwechselt. mein fehler!^^ Meinte das Gehäuse von Coolmaster.
Das Netzteil sollte wenn möglich leise sein. denke das dann das bequiet besser ist oder?
aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welchen CPU ich nehmen soll^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit:
Was kann ich eigentlich für mein altes restliches System verlangen, wenn ich es verkaufen möchte?
Daten:
Intel Core 2 Duo E6300 mit Standart Lüfter
MB: Conroe945G-DVI
RAM: 3,5 GB
Grafik: onBoard
Festplatte: 160 GB (wobei der evtl. Käufer das nie im leben alles braucht!)
NT: 450W NoName Marke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... hier wollt ichs nicht anbieten!^^
also der es kaufen würde kennt sich gleich null mit PCs aus! möchte ihn aber auch nicht übers ohr hauen und dennoch nicht gleich "verschecken".^^
dachte so an 170 - 190 Öcken! aber kenn mich halt nich so aus^^
 
So da melde ich mich mal wieder! Und habe auch gleich eine Frage an euch, welche Graka passt am besten zu diesem System?
Allerdings hab ich mir wieder mal ein Finanzlimit gesetzt, oder muss ich mir setzen^^

Darf bis 150 - 160 Euro kosten.
(ich hoffe dafür bekommt man was vernünftiges)

So hier das System

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 4096 MB, CL7 7-7-20, 2, PC3 10666
(oder wären 6GB besser?)

Werde mir später noch WIN 7 holen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich kenn mich halt mit GraKas Null aus, hab kein Plan worauf man da besonders achten muss bzw. sollte!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß Marco
 
würde da zu einer ATI 4890 raten , im besten falle zur Sapphire 4890 Vapor-X ( sehr guter Kühler und schön leise )
 
Ja, die 4890 ist saugut, aber vielleicht ist mittlerweile eine 5770 für ihn auch sinnvoll, da DX11 die Zukunft ist 😉
Beim RAM reichen 4GB locker aus, es sei denn du arbeitest mit Photoshop o.ä. 6GB machen beim normalen Spielen und arbeiten kaum Unterscheid zu 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6 GB wären für ein i7 system sinnvoll, da der triple channel unterstützt

was die Grafikkarte angeht, ich bin selbst gerade am Überlegen und zu dem Schluss gekommen:

brauchst du dauernd viel Leistung ist die 4890 wohl etwas besser
rennt dein System viel ohne Belastung ( bei mir etwa 90 % der Zeit), wäre die 5770 wohl die bessere Wahl, da sie im Leerlauf um etliches weniger Strom frisst
 
Also mein System läuft auch großteils ohne hohe Belastung. Aber wenn ich mal Spiele, dann möchte ich schon eine recht gute Grafik haben.
Ebenso sollte sie, wenn möglich bei Leerlauf, leise sei, da mein PC das "Zentrum" in meinem Zimmer ist. Er läuft quasi den ganzen Tag, auch wenn ich Fernsehschau oder Musikhöre.
Sprich:
Bei Belastung = Gute Grafik, darf dann auch Laut sein
Bei Leerlauf = schön leise
Blöde Frage: Gibts Grakas bei denen der Lüfter geregelt wird?!^^
 
gibts noch moderne GraKas ohne Regelung?

ich denke die meisten sind geregelt, bin mir da aber nicht 100% sicher

wenn das Teil den ganzen Tag läuft, ist die 5770 denke ich eine gute Lösung für Dich, sie hat ordentlich Power (nicht ganz so viel wie die 4890) und zieht aber (vor allem im Leerlauf) sehr wenig Saft aus der Steckdose:

--> im Leerlauf 40W, unter Last: etwa 70W
was die Leistung angeht ist sie auch noch i.O.:

ein paar euro sparst du auch noch wenn du eine 5770 nimmst, die hier ist doch sicher nicht schlecht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat jede Grafikkarte der letzten 2 Jahre eine Lüfterregelung, wäre ja grausam wenn die immer mit 100% pusten würden... 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten