Brauche Hilfe beim bau/kauf vonMultimedia PC

powerjaffen

New member
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zulegen,
habe aber leider nicht den richtigen Überblick was im Moment die besten Komponenten sind :hmm:
Der Rechner wird wie folgt benutzt:

- Läuft min. 18 Stunden am Tag (geringer Stromverbrauch wäre deshalb schön)
- Dabei läuft immer der Firefox (5-15 offene Tabs) und der JDownloader
- Im Hintergrund läuft immer Musik (Youtube, Soundcloud, Radio, Winamp)

- Morgens arbeite ich an dem Rechner, dabei läuft meistens Word, Excel oder Powerpoint, manchmal müssen noch ein paar Bilder bearbeitet werden.

- Nach der Arbeit werden öfters Filme in Full HD auf meinem 46 Zoll TV geguckt.

- Es sollen 2 Monitore + ein TV (HDMI) gleichzeitig betrieben werden können.
(Ein Monitor plus TV würden evtl.. auch reichen.)

Preilich würde ich gerne so bis 600€ gehen. (Tower hab ich schon)

Was würdet ihr mehr empfehlen, selber zusammen bauen, komplett kaufen?

Ich bin für alle Tipps dankbar.
 
Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Ich empfehle dir definitiv den Eigenbau.
Um dir allerdings ein möglichst gutes System vorschlagen zu können, bräuchte ich noch einige Informationen:

Wie sollen/können die beiden PC-Monitore angeschlossen werden?
Hast Du bereits Windows 7 64-Bit oder müsste das in den 600€ enthalten sein (wäre absolut kein Problem) ?
Welches Gehäuse hast Du (oder wenigstens: Wie viele Erweiterungs-Slots hat es hinten - 4 oder 7) ?
 
Hallo,
hab mich eben mal nen bischen eingelesen
und mich dann klar, wie von dir auch vorgeschlagen,
für den Eigenbau entschieden.

Windows 7 habe ich leider nicht und müsste evtl. angeschafft werden,
meine Freundin studiert noch, ich glaub da kann man dann preislich was machen.

Als Gehäuse habe ich hier einen: Lian Li PC-73 SL

Ausserdem besitze ich reichlich gute Gehäuselüfter (Noiseblocker, Enermax, Papst)

Bevor ich es vergesse, es wäre schön wenn der PC relativ leise wäre.
Eigentlich brauche ich den PC nur für Office, Internet und Video,
würde aber meiner PS3 auch ein wenig mehr Pause einräumen,
falls es kein zu großer Aufpreis ist zwischen Multimedia PC und Gamer PC.

Im Moment habe ich einen Laptop an dem ein weiterer Monitor über VGA angeschlosen ist, der Monitor hat aber auch HDMI, davon würde ich mir dann evtl. einfach noch einen kaufen. Bin da also recht offen wie alles angeschlossen werden soll, nur den TV hätte ich gerne über HDMI.

Hab gerade in einem anderen Beitrag diesen Link von dir gesehen ( Gamer PC 500€),


Wäre das schon was für mich?

Danke schon einmal für deine Hilfe.
 
Ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig und habe schonmal folgende Zusammenstellung ausgearbeitet:

CPU: - mehr als ausreichend stark, sparsam, aber dafür etwas unpreiswerter
CPU-Kühler: - bietet eine gute Kühlleistung, bleibt aber gleichzeitig leise
Mainboard: - von solider Qalität, bietet u.a. USB3, eSATA und ein übersichtliches UEFI
RAM: - typisches Mainstream-Kit. Mehr brauchts nicht.
GPU: - kann drei Monitore gleichzeitig ansteuern (HDMI, VGA und DVI).
Netzteil: - gut und günstig. Für dieses System (fast) schon überdimensioniert.
SSD: - für Windows, Office-Suite und andere Programme des täglichen Gebrauchs
HDD: - bewährtes und leises Datengrab.
Laufwerk: - hier gibts nicht viel zu sagen ...

Inklusive Versand wären das gute 465 € bei anobo.de.

Noch kurz zur SSD: Diese habe ich mit ins System genommen, da sie (gerade bei deinem Aufgabengebiet) gefühlt wesentlich mehr bringt als eine stärkere CPU/GPU oder mehr RAM. Aus eigener Erfahrung arbeitet es sich mit einer SSD unter Windows nochmal wesentlich flüssiger (und ich hatte vorher eine der schnellsten HDDs). 😉

Leise wäre die Hardware auf jeden Fall: Grafikkarte und SSD können gar keine Geräusche verursachen, die HDD gehört zu den leisesten ihrer Zunft und der Lüfter des CPU-Kühlers lässt sich im UEFI so einstellen, dass auch er nicht unangenehm auffällt (die kleinen 80mm-Gehäuselüfter sind mit ziemlicher Sicherheit lauter).

Das, was man gemeinhin als 'Gaming-PC' bezeichnet, ist dieser Rechner aber beim besten Willen nicht.
An welche Spiele hattest Du denn gedacht?
 
Danke für deine Zusammenstellung, die hört sich schon mal sehr gut an 🙂

In meiner Jugend (man hört sich das komisch an) hab ich alles gezockt was mir an Shootern unter gekommen ist, also Duke Nuken, Doom und später dann CS, COD, Unreal etc....

Im Moment zocke ich BF3 auf der PS3, dass würde ich dann auch am PC zocken, aber eigentlich habe ich gar nicht die Zeit noch viel am PC zu zocken, aber wer weiss...

Ist denn preislich quasi kein Unterschied zwischen Gamer und Multimedia PC?
 
Doch .
(was auch daran liegen mag, dass Du dir mit BF3 zu den hardwarehungrigsten Games überhaupt gehört)

Um BF3 in einer angemessenen Qualität (natürlich nur auf einem Bildschirm) darstellen zu können, sollte es meiner unmaßgeblichen Meinung nach mindestens eine sein (etwa 80 € Aufpreis). Allerdings ist der Stromspar-Athlon für dieses Spiel auch schon grenzwertig, weshalb hier evtl. auch mit Mehrkosten zu rechnen ist (der erhöhte Stromverbrauch durch CPU und GPU darf natürlich nicht vergessen werden).

Was ich damit sagen will:
Bleib am besten bei der PS3, vorallem, wenn Du dich selbst 'bestenfalls' als Gelegenheitszocker siehst.
Ein Gaming-PC passt nämlich nicht wirklich zu deinen Anforderungen aus dem Startpost.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten