Brauche Hilfe beim E4500 übertakten

*dAVe*

New member
Hallo ich hab da ein Problem beim übertakten, ich hab :

C2D E4500 ( Vcore von 1,29 auf 1,4 )
2 GB Geil Ultra 800 CL 4-4-4-12 @ 2,1
Abit IN9 32X-Max Beast
550W Netzteil
Wasserkühlung mit Nexxos XP
NB Voltage von 1,35 auf 1,4

und hab folgendes Problem

der CPU läuft ja auf 2200 mhz (200*11) und bei 2750 mhz ist schluss sprich einem FSB von 250, danach nur Freezes, Bluescreens, Abstürze. Liegt wohl daran das dann der RAM übertaktet ist, aber selbst wenn ich den RAM runter setz dann hab ich immer noch das gleiche Problem, vielleicht hab ich da auch was übersehen aber ich komm irgendwie nicht zurecht.

Das Abit hat ein Phoenix Bios, welches wie folgt aussieht :

was genau muss ich z.B beim RAM verändern ? 😕

Danke für die Hilfe

Hallo Dave,

sei gegrüßt als neues Forumsmitglied.

Zunächst solltest du mal alle Auto-Overclock-Funktionen auf MANUAL (DISABLE) stellen, hast du sicher schon gemacht.
Dann gibts sicher in dem gleichen Menü, wo du das ausgeschaltet hast, einen Punkt, wo PCIe entweder UNLINKED werden soll oder wo du einen Wert eingeben musst: hier dann 100 rein (für 100 MHz). Damit ist der PCIe-Bus (und auch der PCI-Bus) vom FSB abgekoppelt.

Ähnlich ist es auch mit dem RAM. Den bitte in einer ADVANCED D-RAM CONFIGURATION (oder ähnlich bei ABIT) ebenfalls abkoppeln und auf den Wert einstellen, den dein RAM besitzt: 800 MHz.

Nun kannst du noch mal versuchen, den FSB langsam aufwärts zu takten. Mein E4400 steht bei 1200 MHz (300 x 4), 300 x mal Multi 10 = 3 GHz.

nForce-Boards geben, anders als Intel-Boards ihrenFSB immer quadpumped, also 4fach, an. Man gewöhnt sich aber daran. Dafür braucht man bei nForce keine Teiler zu setzen.

Bei allem TEMPS BEOBACHTEN. WICHTIG.

Alle Klarheiten nun beseitigt ... 😉 ?
Viel Erfolg.
OC.

EDIT:
Ich hab jetzt aber schon mehrfach gehört, dass die größeren Kleinen (E4500 und E4600) nicht ganz so hoch takten sollen wie die kleinen Kleinen (E4300 und E4400). Ich wäre echt an deinem Ergebnis interessiert. Poste es dann doch bitte, was immer du erreicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank OCcult für deine Antwort, doch leider besteht das Problem immer noch, so hab ich festgestellt, wenn ich im Bios Unliked einstelle, bleibt der Estimatet DDR2 Data Rate-Wert immer unter 800. Wenn ich dann ins Windows gehe, und bei CPUZ schau, dann zeigt er mir auch bei Memory Frequency einen wert unter 400 an, egal auf wieviel mhz ich den CPU Takte und jetzt kommts :

Wenn ich dann den FSB auch nur um 1 erhöhe mit den mitgelieferten ABIT-uguru-Tool, friert der Bildschirm ein und ich kann neustarten. Dann wird nämlich sofort auf unlinked gestellt und der ram läuft dann auf über 400 mhz.

Somit hab ich den Spaß umgangen indem ich nur übers Bios getaktet habe, und bin schonmal über die 2750 mhz gekommen, nämlich auf 2860 (FSB 260) jedoch bei 2900 startet windwos, schaltet sich nach 30 Sekunden ab, es kommt ein Bluescreen ( Es wurde ein Problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren um den Computer nicht zu beschädigen MACHINE_CHEK_EXEPTION )

Außerdem hab ich beobachtet... bei 2750 mhz hab ich den größten Wert im Auqamark erzielt, sobald ich drüber getaktet hab, selbst mit 2860 mhz erreiche ich niemals den Wert... irgendwas stimmt also nicht mehr.

Da ich das Board aber erst eine Woche hab, schick ich es zurück und hole mir dafür ein ASUS P5E. Das Abit hat genug Probleme gemacht.
Ich meld mich dann wieder und berichte meine Erfolge/Misserfolge.

Vielen Dank OCcult für deine Antwort, doch leider besteht das Problem immer noch, so hab ich festgestellt, wenn ich im Bios Unliked einstelle, bleibt der Estimatet DDR2 Data Rate-Wert immer unter 800. Wenn ich dann ins Windows gehe, und bei CPUZ schau, dann zeigt er mir auch bei Memory Frequency einen wert unter 400 an, egal auf wieviel mhz ich den CPU Takte und jetzt kommts :

Wenn ich dann den FSB auch nur um 1 erhöhe mit den mitgelieferten ABIT-uguru-Tool, friert der Bildschirm ein und ich kann neustarten. Dann wird nämlich sofort auf unlinked gestellt und der ram läuft dann auf über 400 mhz.

Somit hab ich den Spaß umgangen indem ich nur übers Bios getaktet habe, und bin schonmal über die 2750 mhz gekommen, nämlich auf 2860 (FSB 260) jedoch bei 2900 startet windwos, schaltet sich nach 30 Sekunden ab, es kommt ein Bluescreen ( Es wurde ein Problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren um den Computer nicht zu beschädigen MACHINE_CHEK_EXEPTION )

Außerdem hab ich beobachtet... bei 2750 mhz hab ich den größten Wert im Auqamark erzielt, sobald ich drüber getaktet hab, selbst mit 2860 mhz erreiche ich niemals den Wert... irgendwas stimmt also nicht mehr.

Da ich das Board aber erst eine Woche hab, schick ich es zurück und hole mir dafür ein ASUS P5E. Das Abit hat genug Probleme gemacht.
Ich meld mich dann wieder und berichte meine Erfolge/Misserfolge.

Hi Dave, am Board wird es sicher nicht liegen, das scheint in Ordnung zu sein, denn ... also ... wenn du übertakten möchtest, dann solltest du dich entscheiden ... entweder über Tools oder über BIOS. Wenn über BIOS, dann darfst du nicht zusätzlich das Uguru, AI, D.O.T. und wie die alle heissen, laufen lassen. Die gehören dann verbannt von der Festplatte, da sie sofort den Automatikbetrieb deines PCs übernehmen, jedoch gerne alle Komponenten mit übertakten. Unter Umständen sogar noch von der vom BIOS übertakteten Situation ausgehen und deshalb Freezes erzeugen. Mit Tools wirst du auch keine Rekorde aufstellen können.

Dass 400 MHz für den Speicher unter CPU-Z angezeigt werden ist klar. Ist ja auch 400er. Er heisst nur 800 weil es ein Double Data Rate Typ 2 Speicher ist, was technisch hier ganz gut erklärt wird: .

Meine VCore (ich habe allerdings EIST enabled für Alltagsbetrieb) liegt unter Last bei 1,35 V und im Idle bei knapp 1,2 V. Temps unter Last derzeit bei nicht über 42° und Idle sogar nur 24°. Alles Luftkühlung AC7pro im Airtunnel mit 2 x 120er Fans, die gedrosselt sind.

Da ich kein Punktejäger bin, steh ich auch nicht auf Benchen. Mein Teil rennt stabil und darauf kommt es mir an. Unter SiSoft Sandra lite habe ich jedenfalls eine weitaus höhere Leistung als der von Sandra erfasste E6800. Das ist für mich okay. Beim Benchen würde ja auch meine 6600GT (ich bin kein Zocker) die erwarteten Werte nicht erfüllen, also ... keine Benchmarkpunkte, leider.

Was mir bei dir aufgefallen ist ... du hast natürlich direkt deine Spannung auf 1,4 Volt gedreht und die Timings des RAMs bei den Übertaktungsversuchen auf minimale Latenzen gesetzt. Das sollte man natürlich auch nicht machen. Du solltest besser nacheinander dein System ausloten, nur so kannst du dann nämlich Probleme nacheinander ausschließen und zu einem stabilen Betrieb finden. Das ASUS würde bei deiner Vorgehensweise sicher ebenso reagieren.
Gruß OC.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Der "Estimated"-Wert ist der vorläufig angenommene (der voraus-berechnete vorläufige) Wert. Der tatsächliche stellt sich erst nach Neustart dar, wenn du deine 800 eingegeben hast. Das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten