Brauche Hilfe beim oc'n Intel 6750!!!

Hannibal85

New member
Moinmoin, bin was OC angeht eher nen Neuling, aber habe mir schon einige Stunden Informationen angesammelt/angelesen und wollte mich nun um die Praxis kümmern.
Habe das gigabyte DS3 Board, Intel C2D 6750, 2 GB 5CL Speicher von Corsair.
Da ich imo nur mit dem Boxed Lüfter dienen kann, will ich nur leicht ocen.
Ich weiß das ich dafür den FSB erhöhen muss, aber habe im Bios nix gefunden wo ich den FSB einstellen kann.Oder bin einfach zu doof, weil is alles auf englisch. Wo ich Werte verändern kann steht was von CPU clock host wo ne 200 steht und dann noch was mit memory wo 800 steht. Aber nirgends find ich meinen FSb von 333 mhz der ja imo standard taktet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Und welche Einstellungen dürften für meine Konfiguration die besten sein?
 
Warum hast du nicht mal ein wenig im Forum gesucht, da hättest du dich hier im Thread anschließen können 😉.
Immerhin haben wir uns nicht nur aus Langeweile die Mühe gemacht und unsere Bioseinstellungen gepostet, am Ende kommt der Link und runterrechnen kannst du ja dann selbst, würde mit dem Box auf gar keinen Fall über 3000 MHz gehen.
Im Handbuch zum Board ist ja auch noch einiges erklärt und ein Basic English sollte man sich im Umgang mit der Hardware in jedem Fall aneignen.
So nun hier der Link:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3-5.html
 
OCh, bis 3,2 kann er ja gehen, mit dem Boxed Kühler, vorraussetztung das er die Vcore nicht nur nicht erhöht, sondern auch undervoltet.
 
Ein E6750 mit dem Box Kühler erreicht nicht übertaktet im gänig belüfteten Gehäuse und unter last fast immer eine Kerntemperatur jenseits der 60°C.
Auch wenn ich den Vcore nicht erhöhe, steigt bei einer Übertaktung in genannten Bereichen die Temperatur nochmal an.
Dann haben wir Winter und im Sommer wird es derbe eng, gut Seitenteil ab, Venti davor, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn des Übertaktens.

Der Box reicht für den Hausgebrauch völlig, für eine dauerhafte Übertaktung von um die 10% vielleicht auch noch.
Mehr würde ich pers. einem User nicht empfehlen, übernehme ja schließlich auch ein Maß an Verantwortung für meine Tipps.

Hier gibt es einen wie ich finde gelungenen Aufklärungsunterricht zu den Temperaturen, gehört ja auch zur Taktung dazu und verschafft ein wenig Klarheit bei der Tempauslese:
 
Okay, dann war das Unwissenheit meinerseits. Dann ist der Boxed ja dch schlechter als ich dachte, hatte den nämlich nicht im Einsatz.
 
Thanks für die Antworten,
also bis 3ghz übertakten wäre auch so ca das was ich ansteuern wollte, vorerst.
Hab mal ausgerechnet, bei 3ghz bräuchte ich nen FSB von 375 mhz.
Also einfach bei CPU Host Clock Control 375 eingeben und dann mit Prime foltern. Sollte ich zusätzlich bei den RAMs was ändern, ihr habt bei euren Posts beim system memory multiplier alle 2.00, sollte ich das so alles übernehmen?
 
Hm, aber wenn ich den FSB auf 375 stelle, dann untertakte ich ja wieder den Speicher mit 750 mhz bei nem Teiler von 2.
Wie kriege ich denn den Speicher dann wieder auf 800 mhz?
Evtl durch spannungserhöhung???
Oder sind die fehlenden 50 mhz nicht ausschlaggenbend im gegensatz zur schnelleren cpu?
fragen,fragen,fragen...
 
Lies mal alle overclocking FAQs da steht drin das man den RAM später anpassen sollte/könne. Ich finde man sollte den RAM auf jedenfall anpassen dann läuft das gesamte System natürlich nochmal schneller.
 
@z0Ink, der Box ist auch gar nicht so übel, nur hat er kaum Reserven.


Bei einem FSB von 375 MHz bekommst du deinen Ram nicht auf 800 MHz, keine Chance und das hat auch rein gar nichts mit der Spannungserhöhung zu tun.

Vielleicht solltest du dir zuerst (wie ein jeder von uns es getan hat) Gedanken über einen anderen Kühler machen, auch mal vorsichtshalber posten wie deine Gehäusebelüftung aussieht und wie deine Temperaturen aktuell so sind...
 
Okay, also Temps sind alle im grünen Bereich, cpu normal bei ca 32°C und unter Last ~47 C°.
Habe wie gesagt den boxed Kühler drauf,dazu nen 120 mm Gehäuselüfter bei ca 1400 RPM der das System auf in meinen Augen zu warme(??) 39°C im idle kühlt.
Könnte noch nen 120 mm Frontfan einbauen, hab ich hier auch schon liegen, aber wollt mal kucken obs auch so reicht.
Wenn das so is wie Hummer meint, dann hol ich mir lieber erstmal nen besseren CPU Fan und versuchs dann direkt mit 400 mhz FSB. Mit dem boxed is mir das glaub ich zu heiß.
 
Probiers doch mri zulibe mal einfach aus mit 400 Mhz FSB. Solange er mit Orthos oder ähnlichem unter 65 Grad bleibt ist alles okay. Dann läuft dein Speicher auch mit seinen vollen 800 bzw. 400 Mhz.

Machst dus?
 
Nun gut, wenns dich so interessiert will ich mal nich knausern^^
Hab schon öfters gelesen das die boxed version bei 3,2 ghz stabil laufen soll, wolln wir mal hoffen.
Aber bevor ich da Gas geb, noch paar Fragen:
1. Sollte ich das Bios vorher updaten,hab version F6?
2.Wie siehts mit den ganzen Stromsparfunktionen (Enhanced Halt,Thermal Monitor, EIST) aus, sollte ich die aktivieren oder deaktivieren?
3.Und was ist Performance Enhance, besser Turbo(momentan) oder Standard?
Wenn ich das pls noch beantwortet kriege leg ich los.
 
Wenn ich zu 3. auf Standard gehe habe ich schon Performanceeinbrüche, erst mal zum testen ok, aber wenn möglich ruhig auf Turbo zurückstellen.

Dann liegt die "gefährliche" Kerntemperatur bei 72°C und da liegt der Hund begraben, ich kann Tools die unter Primelast (wenigstens 30 Min. fürs erste) um die 45°C anzeigen natürlich nicht vertrauen, es sei denn man hat eine Wasserkühlung verbaut, oder sitzt im Iglu, von daher der dezente Hinweis mit dem Link.

In diesem Fall ist es leider so das die 3200 MHz aufgrund des möglichen Speichertaktes schon ein wenig ausmachen, aber wenn du z.B. im Bios 60°C als Warntemperatur einstellst wird dir schon rechtzeitig ein Klingelton zu Ohren kommen 😀.
Aber dort kannst du in jedem Fall auch die 70°C Marke setzen und so überwintern...
 
Ich habe das mit dem Turbo noch gar nicht getestet. Ich glaube dir das Hummer13 aber kannst du das auch in Zahlen ausdrücken? *dumm-frag*
 
In Zahlen nur bedingt, aber du kannst mal zum testen Everest nutzen (Lesen-Schreiben-Kopier und Verzögerung)
Dann hatte ich einen ca. einminütigen Vorteil beim Filmumwandeln, mehr habe ich nicht getestet, sprich beim gamen habe ich keinen Vergleich...

Das mit dem Screen neulich im Bench-Thread war nur ein Scherz, ich bin zwar stets etwas skeptisch (teils leider mit Grund), aber dir glaube ich ebenso wie du bestimmt auch mir 🙂.
 
Klar, glaubeich dir, nur fällt mir gerade nicht ein welchen Thread du meinst, aber ich suche mal.

Und wenn du sagst das der Turbomode auch was bringt, dann werde ich den wohl mal schnell testen.
 
Ach das war in irgendeinem Benchmarkthread und ich habe anschließend noch ein Bild reingesetzt, also nicht der Rede wert und du brauchst nicht weiter suchen.
Aber wäre toll wenn auch du das mal testen würdest, ich habe ja meine Biossettings in deinem Boardthread gepostet, wäre mal interessant...
 
Habs getestet, aber nur kurz. Hat mir bei Aquamark glatt 215000 Punkte gebracht, davor waren es "nur" 206000. Danke dir.
 
Habe ich ja schon gesehen und gern geschehen, wäre fein wenn es nun auch noch stabil läuft, aber so unempfindlich ist Aquamark ja nicht.

Wäre auch für dich Hannibal85 eine erste Anlaufstelle und natürlich Prime und all die anderen...
 
Sop, habs ausprobiert mit FSB 400 Mhz.
Hab zuerst mit Performance Enhance Standard versucht, System is aber lahmer geworden als vorher oO.
Trotzdem mal kurz geprimet (ca 20 min) dann Abbruch durch irgendnen Update was dazwischenfunken wollte.
Temps in der Zeit eigentlich sehr gut, hab mit everest corporate und coretemp parallel gemessen, im idle ca 34 °C unter Primefolter 54 - 57 °C.
Hab dann mal neu gestartet, weil ich noch die CPU heat warning auf 70°C stellen wollte im bios und die performance auf turbo,da echt alles recht lahm war.
Wieder prime losgelassen und mit coretemp ausgelesen. temps wieder okay, ca 2°C heißer als vorher aber dann hats Fehlermeldungen bei prime gehagelt. Mehrere Errors wegen Hardwarefehlern. Also mir hat das gesagt, hol dir erstmal nen vernünftigen Kühler und dann übertakte. Weiß nur nich so recht was prime da fürn Problem hatte, denn die temps sahen ja gut aus (zumindest bei coretemp 0.95.4) und Everest.
Hab meine Einstellungen wieder gedefaulted im bios.
 
Mit der Temperaturauslese wäre ich eher vorsichtig, viele Tools können das Stepping vom E6750 nicht wirklich auslesen.
Die aktuellsten Versionen von Everest und PcWizard 2008 lieferten zumindest mir glaubwürdige Werte.
Coretemp 0.95.4 zeigte mit idle eine Kerntemp. von ca. 22°C an, was ja völliger Schwachsinn ist.

Vcore hast du auf Auto?
Und ja, hol dir einen gescheiten Kühler und versuch es dann mit den Bios-Einstellungen aus dem Gigabyte Thread von z0Ink...
 
Ähm, den Vcore soll man doch nich auf Auto stellen oder?
Hab den auf Manual stehen, weil ich den eigentlich nicht anziehen wollte. Macht das ganze doch noch wärmer oder?
Also Everest hat mir nahezu haarexakt die gleichen Werte ausgespuckt wie Coretemp, und die Temps kamen mir auch realistisch vor.
Aber wenn Prime das nicht mag, dann stimmt irgendwas nicht deshalb hab ich lieber abgebrochen.
Bios Einstellungen hatte ich genau die von z0ink,aber wie gesagt, als dann Performance auf Turbo gestellt wurde war ihm das wohl zu viel.
Sobald ich nen besseren Kühler hab, poste ich meine Erfahrungen damit in dem DS3-Erfahrungsthread. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kein Ding, wie gesagt, ich mache mich heute noch ausfürhlich ans TEsten der verschiedenen Sachen wie Turbo und Extreme und eventuell auch das mit dem Grafikdingens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten