Brauche hilfe: Neue Teile für mein ASUS P5N-D

Esteran

New member
Hallo Leute,

bin neu hier, habe mich gerade angemeldet.
Hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich wirklich überhaupt keine ahnung habe.. (zumindest was gerade aktuell ist, einbau bekomme ich hin *g*)
Falls ich hier im falschen Breich bin, bitte verschieben (bin nicht so der Forummensch XD)

So... zu meinem Problem.

Ich würde gern meinen PC wieder ein bisschen fit machen. Dafür brauche ich einige neue Komponenten...

Meinen Speicher werde ich wohl auf 4GB ausweiten.. welche Riegel bräuchte ich da? habe bereits 2x 1gb drin (ka welcher hersteller)

Dann wäre eine neue Grafikkarte angesagt. Habe eine GeForce 9500 GT

und eine neue CPU. Hab Intel Core2 Quad Q9300 @ 2.50 GHz

Das ganze sollte nicht zu teuer sein... max 450€ da ich atm etwas knapp bin (bundeswehr zahlt nicht viel XD)

Vielen dank schonmal im vorraus,

mfg Este 🙂
 
Willkommen bei PC Masters :>

Ich schätze, dass der PC zum Spielen verwendet werden soll (?)
Trotzdem würde ich nicht so viel verändern. Du könntest auf 4 GB Speicher erweitern (DDR 2 Ram benötigst du). Der Prozessor ist okay.

Um dir aber konkret etwas empfehlen zu können, müsste ich wissen, welches Betriebssystem du aktuell verwendest und was für ein Netzteil du hast.
 
also.. danke für die schnelle antwort 🙂

jap ich möchte damit spielen. benutze im moment Windows XP ( <3 )
Netzteil... öhm.. *unter den tisch schaut* steht CP 750W drauf.
230V-4,5A-50-60Hz

würde halt gern die leistung ein bisschen steigern. Spiele wie Risen ruckeln stellenweise.. und z.b Metro 2033 kann ich nur auf mittlerer Leistung spielen.

Wäre vlt auch ein wenig Overclocking angebracht? Möchte aber nichts kaputt machen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Geld für den Prozessor ausgeben, ist weniger sinnvoll, das ist schließlich schon ein Q9000er. Übertakten an sich ist auch nicht sonderlich schwer, erfordert aber etwas Geduld.
Es müsste hier im Forum auch ein Tutorial dazu geben, sonst kannst du dich mit Fragen dazu auch im entsprechenden Unterforum an uns wenden.

CP 750 klingt für mich nach so einem Jersey Netzteil. Nicht gerade sehr hochwertig, aber soll wohl reichen. Wie viele PCIe (6-Pin) Stecker das hat, weißt du nicht zufällig ?

Dass die Spiele ruckeln liegt aber zuerst daran, dass deine Grafikkarte nicht gerade eine für anspruchsvolle Spiele ist.

Jetzt wäre es noch gut zu wissen, was für Speicher bereits verbaut ist.
Ohne das zu wissen, kann ich dir nicht sagen, ob es sich lohnt, davon noch einmal welche zu kaufen (auch im Blick auf übertakten).
Da aber Windows XP mit 32 Bit verwendet wird, machen mehr als 4GB auch keinen Sinn.

Eine gute Grafikkarte für dein System wäre zum Beispiel eine GTX 460
Beispiel:
 
Das netzteil hat nur 2x 6er anschlüsse. Das CP steht für Combat Power... weiss nicht ob das auf den hersteller schliessen lässt^^ war halt ein komplettsystem .. im internet steht InterTech... keine ahnung ob das stimmt..
nunja...

die karte die du mir genannt hast, wird recht gut bewertet..

bin mir nicht mehr sicher wieviel speicher die karte hatte... ahh.. systemsteuerung ftw..
hat 1gb ^^

würde sich da takten lohnen?
 
Ich schätze, dass du mit 3 - 3,5 GHz schon etwas heraus holen kannst an Leistung.
Zusammen mit der GTX 460 und eventuell etwas mehr Systemspeicher hast du ein System, mit dem du auch aktuelle Spiele gut spielen kannst.
In der nächsten Zeit sollte dann auch mal ein Wechsel auf Windows 7 erfolgen 😉
 
hmm.. mit windows 7, der grafikkarte und dem neuen ram bin ich ja schon bei knapp 400-500 €. da kann ich auch schon fast überlegen mir einen neuen pc zu kaufen.. der ist dann sowieso aktueller.^.^

dazu gabs hier glaub ich auch ein unterforum 😀 danke für die viele hilfe und zeit die du für mich geopfert hast 😀

werde mal dort eine anfrage stellen, ob mir jemand was zusammenstellt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem neuen wirst du aber teurer werden, vor allem mit Windows 7 wird das kaum möglich sein, da einen guten Spielerechner zu erstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten