brauche ich eine lüftersteuerung?

jiam

Member
Hallo, ich habe vor mir noch ein paar gehäuse lüfter anzuschaffen und da wollte ich fragen ob ich eine lüftersteuerung unbedingt brauche...
außerdem weiß ich leider nicht was PWM bedeutet weil ich einen Arctic cooling lüfter kaufen wollte und da steht das dabei... und muss ich auf 3 oder 4 pin anschluss achten???

Eine Lüftersteuerung ist nicht nur ein optisches Highlight sondern durchaus sinnvoll. Vor allem um das ganze etwas silencer zu machen... Normale Lüfter haben in der regel 3 Pin anschlüsse. 4Pin PWM Anschlüsse sind wieder Name sagt für PWM gedacht. Das heißt sie werden automatisch vom Mobo geregelt. Normale-4 PIN anschlüsse sind zum anschluss am Netzteil.

also wenn ich 4 pin habe dann regelt mein mainboard die lüfter und ich brauche nicht unbeding eine steuerung hab ich das jetzt richtig verstanden
ich versteh schon dass so ne steuerung sinnvoll ist vorallem um das ganze leiser zu machen aber wenn man das geld jetzt net unbedingt dafür hat...

Ne Steuerung ist mehr so ein Extra. Also du hast das nicht ganz so gut verstanden. Normale 3 Pin Lüfter kannste auch am Mobo anschließen und wenn du dann im BIOS die Funktion Q-Fan aktivierst werden die geregelt. Aber jedes Board hat auch einen 4-Pin PWM anschluss der für CPU-Kühlerlüfter gedacht ist. Wenn du dort eine-Pin PWM Lüfter anschließt und die entsprechende Funktion also PWM im BIOS aktivierst dann wird der CPU-Kühlerlüfter je nach Bedarf gesteuert.

ok... hab ich nur diesen einen 4pin anschluss vom cpu?... und wie ist des mit 4pin ans netzteiol??? also 3pin anschlüsse kann ich auch übers mboard regeln? werden die dann so gesteuert wie der cpu lüfter also je nach temp oder muss ich des dann immer selber machen...?

sry für die vielen fragen aber ich hab echt überhaupt keinen plan und bin echt dankbar dass ich hier fragen kann..!

Kein Problem! Also es gibt nur einen 4 pin anschluss für den CPU-Lüfter,

aber am Netzteil gibt es solche 4 pin anschlüsse wie du sie auch bei laufwerken verwendest. Alle Lüfter die du am Mobo anschließt werden egal ob 3 (links im bild) oder 4 Pin automatisch gesteuert wenn du im BIOS die Funktion Q-Fan aktiviert hast. Aber du kannst die Drehzahl auch manuell festlegen meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die genaue erklärung 🙂 echt gut...
freut mich dass es hier so hilfsbereite leute gibt die sich den stress geben den unverständigen das deutlich und klar zu erklären:-D
also danke nochmal...=)!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten