Brauche neue Kaufberatung für Multimedia-Gaming PC

GästeFrage

New member
Guten Abend,

Soll für einen Kollegen einen PC zusammenstellen, da er es nicht mehr lange mit seinem Laptop aushält.
Hier meine Vorschläge und die Anforderungen, hoffe dass ihr mir behilflich sien könnt.

Was mit dem PC gemacht wird:

-Bildbearbeitung
-Office
-Surfen, Youtube
-Let´s Plays
-Soundaufnahme
-evtl. Videobearbeitung, nicht sehr oft
-Minecraft Server

zu den Games:

-Minecraft flüssig auf höchsten Einstellungen(an dieser Stelle bitte nicht lachen Minecraft verbraucht mehr Ressourcen als man denkt)
-Online/Browser Games
-Assassins Creed 3 evtl. ältere Schinken
-GTA 5, wobei ich hier noch nicht spekulieren will, natürlich auch ältere GTA
-vergl. Spiele

Das ganze in HD, mit einem 24" Monitor. Sollte auf min. mittleren bis hohen Einstellungen flüssig laufen, Ultra ist nicht nötig.

Was der PC haben muss:
-gute Soundkarte oder Soundchip auf der MoBo
-TV Karte
-er sollte leise sein

Zum Finanizellen:

Bis zu maximal 2000€, inkl. Monitor, Win 8, Maus, Tastatur, etc. d.h. noch ca. 1600-1700 für die Hardware.

Welche Komponenten ich mir bisher ausgesucht habe:

Monitor:
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-M...8025661&sr=1-6

Festplatte:
http://www.amazon.de/Western-Digital...8026653&sr=1-1

SSD:
http://www.amazon.de/gp/product/B009...=1&s=computers

Gehäuse:
http://www.amazon.de/Fractal-Design-...8072328&sr=8-1

Wobei ich mir bei Gehäuse nicht sicher bin, ob es vielleicht zu klein ist.

Die Frage, ob ich AMD oder Intel verbauen soll, ist glaub jetzt klar, ich werde wahrscheinlich Intel nehmen, obwohl ich ein AMD Liebhaber bin
Was die GraKa betrifft, habe ich keine Ahnung, aber bisher haben AMD Karten bei mir in Minecraft meistens gut abgeschnitten. Gegen Nvidia ist natürlich auch nichts einzuwenden.

Noch ein wichtiger Punkt: Übertaktet wird nicht, daher sollte das System ohne Übertaktung mind. 3,5-4 Jahre auf Vordermann bleiben

Bestellt wird in ca. 2 Wochen, Zusammenbau erfolgt selber.
Hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Forderungen sind, bei Fragen einfach fragen
Falls ich Fehler gemacht habe, entschuldige ich mich vorweg schon einmal.

Schönen Feierabend noch und jetzt schon mal vielen Dank.
 
Direkt vorab: Es ist definitiv nicht sinnvoll, dein Budget voll auszuschöpfen. Schon vergleichsweise preiswerte Systeme schaffen es nämlich, deine Anforderungen vollends zu erfüllen - und darum geht es schließlich, von teuer bezahlter, aber letztlich brachliegender Leistung hast Du ja nicht wirklich etwas. Mein Systemvorschlag daher:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 880€ bei Mindfactory.

Dazu diesen , denn das gute IPS-Panel macht wesentlich mehr aus als der eine fehlende Zoll; auf Wunsch eine , , Tastatur (mechanisch?) und eben - macht insgesamt garantiert < 1350€.

Zur TV-Karte wäre noch wichtig, auf welche Art die Signale empfangen werden - Universallösungen gibt's nicht.

Sorry für die Knappheit, aber mit Gastfragen hat man eben seine Erfahrungen gemacht. 😉
Auf Wunsch erläutere ich später alles genauer, was noch unklar ist...
 
Ja, 2000 Euro nur für die Hardware ist am Ende nicht lohnend. Da lieber umso eher wieder eine neue Grafikkarte oder gleich ein neues System nachkaufen, so wird man über die Zeit wohl günstiger fahren.

Dafür halt in ordentliche Peripherie investieren.
Ich mein wenn man genug Frames hat bei zocken und der Skill ein gewisses Niveau hat, wird man nur durch bessere Peripherie noch besser.

Mechanische Tastatur, anständige Maus, gute Kopfhörer.. Da kann man auch ein paar hunderter für ausgeben und die veraltet eher nicht.
 
@Phenom:
Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen der hier empfohlenen 7870 Ghz Edition OC und einer 7870 XT ?
Gleicht die Übertaktung die Differenz aus, oder unterliegt sie dem Tahiti-LE Chip, ist aber dafür dank 3 Lüftern leiser?
Oder bewege ich mich vollkommen auf dem Holzpfad, und die 7870Ghz Ed. ist sogar ein Stück weit voraus?
 
Benchmarks wollte ich bereits schon zu Rate ziehen, jedoch war entweder die 7870 XT, oder die 7870 OC im Test. Kennst du evtl. einen Test, der beide miteinander direkt vergleicht ?
Ich beziehe mich meistens auf ht4u.net und anandtech.com, aber im direkten Vergleich fand ich nie die werkseitig übertaktete Variante.
Danke im voraus 😀
 
Ja, 2000 Euro nur für die Hardware ist am Ende nicht lohnend. Da lieber umso eher wieder eine neue Grafikkarte oder gleich ein neues System nachkaufen, so wird man über die Zeit wohl günstiger fahren.

Dafür halt in ordentliche Peripherie investieren.
Ich mein wenn man genug Frames hat bei zocken und der Skill ein gewisses Niveau hat, wird man nur durch bessere Peripherie noch besser.

Mechanische Tastatur, anständige Maus, gute Kopfhörer.. Da kann man auch ein paar hunderter für ausgeben und die veraltet eher nicht.

Wüsste nicht welchen erheblichen Vorteil eine mechanische Tastatur beim gamen bringt. Maus und Kopfhörer sind klar.
Nur weil die Tastatur dann 20 Jahre hält, würde ich keine 100 Euro investieren.. meine 15 Euro Cherry hält auch schon seit Jahren.
 
Ich finde ich bin mit denen schneller (MX Reds, subjektiv) Zudem sind de meist schwerer (Metallplatte im inneren), sodass sie weniger verrutschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten