Brauche neuen Gaming-PC, low-budget

Sereyanne

Member
Hiho,

ich möchte bzw muss meinen PC mal wieder upgraden. Am meisten spiele ich Final Fantasy 14, was mittlerweile auf Dx11 umgestiegen ist, was bei mir aber zu starken FPS-Einbußen führt und somit müsste ich die Grafik runterschrauben (laufe weiterhin mit Dx9, auch wenn es halt nicht mehr supportet wird). Generell würde ich gern bei einigen Spielen die Grafikeinstellungen etwas höher stellen als es mir aktuell möglich ist.

Mein aktuelles System:
Board: Gigabyte Z97-D3H
CPU: Intel Core i5-4570 (plus EKL Alpenföhn Ben Nevis, da mir der PC häufig abgeschmiert ist wegen Temperaturproblemen)
Graka: Gigabyte Geforce Gtx 950 oc 2Gb
RAM: Kingston 2x 4GB DDR3
Netzteil: Cooler Master 450 W
Lüfter: Enermax Silence 800-1500
Gehäuse: Xigmatek Asgard

Was ich gern hätte bzw was mir ein Freund empfohlen hat:
Board: ??? (ich mag Gigabyte, würde aber auch etwas anderes qualitatives nehmen, nur ASUS kommt mir nicht ins Haus)
CPU: Ryzen? ca 200 Euro wurde mir gesagt dann hätte ich schon was gutes.
Graka: 1660 Ti Gtx 6GB, ca 260 Euro wurde mir gesagt
RAM: ???
Netzteil: reicht mein vorhandenes dann noch?
Außerdem hätte ich gerne eine neue SSD (was könnt ihr empfehlen, Größe/Preis?) und einen neuen Monitor. Aktuell habe ich einen BenQ LED 23 GW2320, der allerdings schon nach 4 Jahren den Geist aufgibt (geht immer mal wieder für ein paar Sekunden aus und manchmal flackern sogar kleine Streifen). Etwas ähnliches wäre mir sehr lieb, wäre toll wenn es eine Firma gibt die hier mehr Qualität anbietet als BenQ 🙄

Mein Budget ist leider recht klein, habe nicht so viel Geld, habe natürlich etwas gespart, muss aber auch noch für den bald anstehenden TÜV reichen. Daher: Je billiger, desto besser.

Taugen die Empfehlungen was? Kann man damit ein günstiges und trotzdem gutes System zusammenstellen, an dem ich mehr Freude haben kann als an meinem aktuellen?

Freue mich über Hilfe.
Danke im Voraus,
Sereyanne
 
Mein Budget ist leider recht klein, habe nicht so viel Geld
dann macht es nicht unbedingt sinn, wenn man sich einen komplett neuen PC kaufen will.

und was ist für dich klein? du musst schon mal ne Zahl sagen, für manche sind 100€ ein kleines Budget, für manche 800€

Wenn du wirklich nicht viel ausgeben willst erstmal nur ne neu Grafikkarte und ne SSD, fertig.
als Grafikkarte sowas wie ne AMD RX580 für 160-190€ mit 8gb Vram und als SSD ne 2,5" Crucial MX500 mit 500gb für 63€ oder 1TB für 110€
dazu dann win10 neu auf die SSD installieren.

das Netzteil reicht da noch.

Final Fantasy 14 hat ja jetzt nicht wirklich hohe Anforderungen, deine Grafikkarte ist halt nur zu schwach.
mit der CPU müsste man gucken ob es reicht

ich würde erstmal nur mit der Grafikkarte und SSD anfangen und gucken, ob es dir reicht oder nicht.
 
natürlich würde auch die stärkere RTX1660TI für fast 100€ mehr gehen, wenn man es ausgeben kann.

für ne neue CPU, Board und RAM müsste man dann nochmal so 400€ einplanen.
Ich würde dennoch erstmal nur ne neue Grafikkarte und ne SSD verbauen
 
Ja ok hast ja Recht 🙂
Also ich wäre bis 1.000 Euro bereit, habe aber auch nichts dagegen wenn es günstiger bleibt. Der Ryzen und die 1660 wären ja 460 Euro, plus Ram und Board natürlich.
Ich brauche auf jeden Fall einen neuen Monitor, da mir das ständige Ausschalten echt auf die Nerven geht.
Ich habe auch schon eine SSD, aber die ist mittlerweile gut voll, hätte gern noch eine zweite.
Die von dir vorgeschlagenen Grafikkarten wären mit meinem System kompatibel? Ich bräuchte dann nichts weiter aufzurüsten? Und der Leistungsunterschied wäre schon spürbar, hoffe ich?
 
1000€ sind ja jetzt kein geringes Budget

für Final Fantasy 14 wird halt für ne FullHD Auflösungund DX11 ne GTX970 empfohlen, klar, dass du da mit deiner jetzigen Grafikkarte da nicht zurande kommst.

Die von dir vorgeschlagenen Grafikkarten wären mit meinem System kompatibel?
ist im grunde jede PCIe Grafikkarte der letzten 10 Jahre

Ich bräuchte dann nichts weiter aufzurüsten?
die CPU könnte höchstens von der Leistung her grenzwertig sein.

du darfst dich jetzt entscheiden, einmal nur ne Grafikkarte, SSD und neuen Monitor und damit erstmal gucken, ob es einem von der Leistung her reicht oder halt ein komplett neuer PC?
 
Und der Leistungsunterschied wäre schon spürbar, hoffe ich?
du wechselst zumindest von ner damals schon schwachen Gaming einsteiger Grafikkarte auf ne aktuelle Gaming Karte, ja da sollte der Unterschied schon drin sein.

deine jetzige ist da auf Platz 69, die RX580 auf Platz 30, die ne RTX1660 ist da noch garnicht aufgelistet, dürfte aber sich in der Nahe der RX580 bewegen
 
Ok, dann nehme ich die RX und die SSD, vielen Dank für deine Hilfe 🙂
Vielleicht hab ich dann irgendwann in 10 Jahren mal genug Geld für nen gescheiten PC zusammen XD
Hast du noch ne Monitorempfehlung für mich?
 
Bei den Monitoren bin ich raus, du solltest auf jeden Fall Fall einen nehmen, der nen DisplayPort Anschluss hat.

Es kann halt sein, das deine CPU dann limitiert, ich würde es halt erstmal mit der Grafikkarte und SSD testen, wenn man so wenig wie möglich ausgeben will. Wenn es für dich dann immer noch nicht reicht, dann kommt noch Board, CPU und RAM dazu
 
Aber ist das nicht eigentlich Geldverschwendung, wenn ich erst die Graka kaufe und dann merke dass es nicht reicht? Wenn ich eh neues Board, CPU und RAM kaufe, muss die bereits gekaufte Graka ja irgendwie dazu passen, dann hätte ich ja gleich eine bessere kaufen können.
Aber wie gesagt, du hast ja Recht, und da ich nicht viel Geld habe, wird es erst mal deine Empfehlung werden, nochmals danke 🙂
SSD habe ich ja bereits, für mich wäre aber die Graka eine Verbesserung.
 
muss die bereits gekaufte Graka ja irgendwie dazu passen, dann hätte ich ja gleich eine bessere kaufen können.
Die passt doch.
Mit neuen Board, CPU, RAM, Monitor wird es eh schwierig mit ner stärkeren Grafikkarte über 260€

Ansonsten kannst auch jetzt noch Geld drauf legen und ne rtx2070 kaufen. Geht genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt folgende 2 Grakas rausgesucht:
Sind das die, die du meintest?
Passen müssten die ja.
Ich bin nur gerade unsicher mit dem DP. Was genau ist das, brauche ich das? Warum hast du gesagt, ich soll einen Monitor mit DisplayPort nehmen?
 
Displayport ist der DVI Nachfolger, Displayport gibt es schon recht lange (bissel mehr als 10 Jahre) und hat einige Vorteile gegenüber HDMI/DVI. es Unterstützt schon sehr lange 4K (HDMI kann das erst ab HDMI2.0) und mittlerweile auch 8K Monitore, DisplayPort braucht man, wenn man mehr als zwei Monitore anschließen wills, an einem Displayport Anschluss kann man sogar 4 Monitore anschließen über Daisy Chan (Monitore brauchen da ein Displayport ein und ein Ausgang).
Displayport ist im Gegensatz zu HDMI komplett Lizenzsfrei

Displayport ist halt der aktuelle Standard für den PC Bereich, HDMI für den TV Bereich

Vergleich mit DVI und HDMI
Vorteile
  • Basiert auf einem Mikropaket-Protokoll:
    • Erlaubt eine einfache Erweiterung des Standards
  • Design zur Unterstützung einer internen „chip-to-chip“-Kommunikation:
    • Kann ein Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltungen, preiswertere und dünnere Bildschirme sind möglich. Latenzen werden verringert.
    • Ersatz für interne LVDS-Verbindungen zu Notebookpanels durch eine allgemeine standardisierte Schnittstelle
    • Kompatibel mit Low-Voltage-Signalumgebung, die in der 45-Nanometer-CMOS-Fertigung Anwendung findet
  • Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-kodierte Formate
  • Zusatzkanal kann für berührungsempfindliche Bildschirme, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon etc. verwendet werden
  • Weniger Leitungen mit eingebettetem Taktsignal, dadurch reduzierte RFI (Funkstörungen)
  • Kleinerer Stecker mit optionaler Verriegelung, die keine Verschraubung benötigt
  • Lizenzfrei, erspart den Herstellern von Kleinserien (z. B. FPGA-Boards und FPGA-Amigas) die sonst üblichen HDMI-Jahresgebühren von bis zu 10.000 Dollar. Zugehörige Displayport-auf-HDMI-Kabel sind am Markt gut verbreitet.
Nachteile
  • keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI – allerdings durch automatische Erkennung des Verbindungstyps und Umschaltung der Leitungstreiber ab DisplayPort 1.1 emulierbar.
  • durch die mittlerweile ebenfalls lizenzfreie Thunderbolt-3-Schnittstelle für USB-C und deren bis zu 40 Gbit/s gegenwärtig (Stand 2018) bereits wieder veraltet


ja die beiden Grafikkarten würden gehen, haben auch beide DVI-D, HDMI und Displayport

dein VGA Monitor kannst da dann aber nicht mehr anschließen.

bei der AMD karte hätte man auch den Vorteil, das Monitore die AMD Freesync unterstützen günstiger sind, als die, die Nvidia G-sync
 
DisplayPort braucht man, wenn man mehr als zwei Monitore anschließen will

Hä?
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab doch aktuell auch 2 Monitore angeschlossen. Ohne jemals was von Displayport gehört zu haben.
Oder meinst du jetzt einfach, dass man halt an einen Port mehr als einen Monitor anschließen kann?
Wenn man mehr Ports hat, kann man ja auch mehr Monitore anschließen. An die AMD könnte ich also 1 DVI Monitor, 1 HDMI Monitor und mind 3 DP Monitore anschließen, oder?

bei der AMD karte hätte man auch den Vorteil, das Monitore die AMD Freesync unterstützen günstiger sind, als die, die Nvidia G-sync

Ich tendiere tatsächlich auch zu der günstigeren AMD.
Allerdings sagen mir weder Freesync noch G-sync irgendwas. Wo seh ich denn, ob der von dir verlinkte Philips das unterstützt und wie wichtig ist das überhaupt?
 
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab doch aktuell auch 2 Monitore angeschlossen
Hab auch geschrieben, mehr als zwei Monitore und nicht 1-2. Wenn deine Grafikkarte von allen Anschlüssen mehr als genug Grafik Ausgänge hat kann man nur zwei Monitore über DVI/HDMI/VGA anschließen, will man mehr als zwei Monitore anschließen braucht man den DisplayPort Anschluss. Und nein, meinte nicht, das man an einen DisplayPort Anschluss mehrere Monitore anschließen kann.
Ein Anschluss, ein Monitor.

An die AMD könnte ich also 1 DVI Monitor, 1 HDMI Monitor und mind 3 DP Monitore anschließen, oder?
Jop genau so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten