brauche Tipps für den Zocker-PC meiner Tochter

f.f

New member
Hallo,
meine Tochter wünscht sich zu Geburtstag einen Gamer PC. Ich habe nun überall die Werbetrommel gerührt un ca. 1500€ "flüssig" gemacht. Da sollte nach Möglichkeit alles, also auch Monitor drin sein.
Ich habe früher regelmäßig Rechner gebaut, leider ist das schon lange her (damals hießen Grafikschnittstellen noch AGP.....), deshalb dachte ich, es würde Sinn machen sich einmal hier bei den Fachleuten auf den neuesten Stand bringen zu lassen.
Der PC soll (zumindest alibihalber....) auch etwas zukunftssicher für "normale" Anwendungen sein.
Aus diesem Grund tendiere ich zu einem Ryzen 7 3700X, oder würdet ihr was anderes nehmen?
16 GB RAM sollten wohl auch reichen, denke ich. Was hat hier eine gute Preis/Leistung (und ist Zuverlässig)?
Beim Motherboard tendiere ich historisch eigentlich zu ASUS, weil mir da noch nie ein board abgeraucht ist. Empfehlungen (WLAN sollte es haben) ?
Bei Grafik bin ich am meisten verwirrt. Dachte eigentlich eine 2070 (super) wäre (um 500€) die beste Wahl, bin aber jetzt verwirrt bei der vielzahl am Markt, welche nehmen soll (und mit welcher Schnittstelle läuft das heute am besten PCI-e oder ?) Ich habe auch gelesen da kommt bald der Nachfolger, allerdings muss ich das Ding bis Ende des Monats zusammengebaut haben...

und zu guter letzt ein Monitor, der eine gute Alternative. Also gut zum Zocken, aber bei dem man auch mit Office-Anwendungen kein Augenleiden bekommt.

Wie gesagt, alles in allem 1500€ ( +/- 100).

Ich wäre euch echt dankbar für jeden Tipp

Gruss Frank
 
Hallöchen!

jetzt ist halt eher die Frage was sie zockt (weil wenn es für normale anwendungen reichen soll brauchst du nicht mal eine Grafikkarte)
ansonsten von der Graka ist anwendungszweck benötigt wenn deine tochter sagen wir mal nur etwas League of Legends spielt oder dann sowas wie Ark das eben viel Leistung frisst... wäre halt entweder noch ne 1660er nicht schlecht oder eben wie du sagtestet eine 2070er
 
ok, und was für eine 2070 würdest du empfehlen? und welches Motherboard?

Meine Tochter zockt prinzipiell alles......🙂
 
ok, danke. und speicher?
der Ryzen 3700X sollte mit 3200er laufen oder schneller? Auf was soll ich achten?
 
am besten du nimmst eins das mit board kompatibel ist müsste nur wissen welches der boards du nehmen würdest damit ich dir den entsprechenden ram zeigen schicken kann
 
super, vielen dank. damit hab ich jetzte ja fast alles.
Bleiben noch 2 Fragen: welche SSD ? mit m.2 habe ich noch NIE gearbeitet, SATA ist wohl langsamer. So wie ich das sehe kann das board m.2 ??, sollte ich dann lieber m.2 nehmen oder ist SATA empfehlenswerter.
und schließlich der Monitor...was ist hier momentan ein gutes preis/leistungsverhältnis ?
 
ja monitor da wirds nun sehr knapp mit dem geld!
ich empfehle weil ich selber zum sabbern bei dem ding anfange diesen hier:
kostet hat leistung und ist bombe
aber Lieferzeit
 
super, vielen dank. damit hab ich jetzte ja fast alles.
Bleiben noch 2 Fragen: welche SSD ? mit m.2 habe ich noch NIE gearbeitet, SATA ist wohl langsamer. So wie ich das sehe kann das board m.2 ??, sollte ich dann lieber m.2 nehmen oder ist SATA empfehlenswerter.
und schließlich der Monitor...was ist hier momentan ein gutes preis/leistungsverhältnis ?


16 GB CL22 er Ram bei 3200? Für 71€?
Ich habe hier die 32GB Version genommen, weil selbst 16Gb eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind, des weiteren liegt der Aufpreis bei gerade einmal 20€, nimmt man die

Wann genau ist denn Ende des Monats ?

Jetzt 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, wenn man in 4-6 Wochen für das gleiche Geld die doppelte Leistung bekommen kann, finde ich äußerst unklug. Des weiteren sind 500€ für eine 2070Super alles andere als angemessen zum aktuellen Zeitpunkt. Auch wenn es vielleicht nicht immer das schönste ist für Kinder am Geburtstag vielleicht noch ein bisschen warten zu müssen. Aber ich würde auf jeden Fall die 500€ in die 3070 investieren anstelle der 2070.

M.2 ist momentan mit der schnellste Anschluss.
In der Regel haben alle aktuellen Boards inzwischen mindestens einen M.2 slot. Teilweise sogar zwei.
Bei den M.2 SSD´s hätte ich bestes P/L Verhältnis, habe ich selbst schon etliche von verbaut, bisher keine negativen Erfahrungen mit gemacht.

Der 3700X ist absolut solide, ein Asus Board ist genauso wie früher qualitativ Top !
Ob es der B550 Chipsatz sein muss, weiß ich nicht, ich hätte vermutlich bei dem Budget zum B450 Tomahawk von MSI geraten (ca 100€). In seiner Klasse hat dies die besten Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB CL22 er Ram bei 3200? Für 71€?
Ich habe hier die 32GB Version genommen, weil selbst 16Gb eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind, des weiteren liegt der Aufpreis bei gerade einmal 20€, nimmt man die

Wann genau ist denn Ende des Monats ?

Jetzt 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, wenn man in 4-6 Wochen für das gleiche Geld die doppelte Leistung bekommen kann, finde ich äußerst unklug. Des weiteren sind 500€ für eine 2070Super alles andere als angemessen zum aktuellen Zeitpunkt. Auch wenn es vielleicht nicht immer das schönste ist für Kinder am Geburtstag vielleicht noch ein bisschen warten zu müssen. Aber ich würde auf jeden Fall die 500€ in die 3070 investieren anstelle der 2070.

hi, ich verstehe das Argument natürlich, ich frage mich nur: weiss irgend jemand wann die 3070 tatsächlich kommt, hat die sicher die doppelte Leistung und wird die sicher für 500€ zu haben sein?
 
"Nvidia hat die Geforce RTX 3090, 3080 und 3070 am 1. September vorgestellt. Die erste der Grafikkarten ist ab 17. September für ab 699 Euro verfügbar: die Geforce RTX 3080. Im Oktober kommt die RTX 3070 für ab 499 Euro. Schon am 24. September ist die Geforce RTX 3090 für ab 1.499 Euro auf dem Markt."

Zur Leistung kann man tatsächlich noch nicht 100% genau sagen was Sache sein wird, lediglich sind bisher die Rohdaten bekannt. Und Fakt ist, dass die 3070 schneller sein wird als eine 2080ti, und die 2080ti ist schneller als eine 2070super. Bevor man jetzt aber 500€ für eine 2070Super ausgibt würde ich immer noch zu einer 5700XT raten, die gibt es ab ca 350€ und liegt vielleicht je nach Modell und Taktrate

in Bezug auf die Komponenten.

Grafikkarte und Monitor habe ich erstmal draußen gelassen. Da muss man dann wirklich schauen wo die Präferenzen deiner Tochter liegen.
Ob es ihr auf einen großen "hübschen" Monitor ankommt, was für Spiele sie spielt ?

Wenn es keine anspruchsvollen Shooter sind, bei denen es auf die Bildwiederholung ankommt, kann man auch eine günstige Grafikkarte nehmen, und dafür einen großen Monitor der eventuell für Schule/Uni was auch immer entsprechend von Vorteil ist (Mehr Auflösung, dafür eine geringere Hz Rate, vielleicht USB-C Anschlussmöglichkeiten für ein Laptop etc)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten