Brauche Tipps, System "Rundumerneuerung"

AgentSmith

New member
Hi Leute!
Ich bin im moment dabei mir n paar neue Hardwarekomponenten für meinen leider veralteten PC (P4, AGP, DDR1) zu besorgen und da ich mir vor dem Kauf n paar andere meinungen anhören möchte bin ich auf euer Forum gestoßen!

Mit meinem Dvd brenner , den festplatten, dem gehäuse, Tastatur&Maus bin ich zufrieden, austauschen möchte ich aber:
Mainboard
CPU
Grafikkarte
Ram
Wichtig ist mir, neuere techniken zu verwenden. Mit nem board das nicht Quad fähig ist kann ich zB nichts anfangen, wiel ich dann für ne neue CPU wieder n neues Board bräuchte.
Als Schüler werf ich natürlich auch n genaues auge auf den preis 🙂

Ich hab heute mal n bissl gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

Mainboard:
Gigabyte (wegen guter erfahrung in der vergangenheit) , außerdem isses DDR2 und DDR3 fähig was mir wegen zukunftssicherheit wichtig war (will nich gleich DDR3 kaufen!) , außerdem unterstützt es fast alle CPUs. Bin hier aber sehr flexibel solang der Preis stimmt, Quad und DDR2(und evtl auch 3) unterstützt wird.
- ca. 90€

CPU:
Hier hab ich 2 zur auswahl, weiß nicht ob für mich als Gamer L2 cache oder FSB wichtiger is.. Sollte aber find ich QuadCore sein..
| 150€
| 140€

Ram:
Hier hab ich mir noch garnix ausgesucht, aber ich denke dass mir hier auch billigere DDR2's reichen, sollte aber 3-4gb sein. Gibts empfehlungen von eurer seite? Würd für ram eig gern nicht mehr als 30-40€ ausgeben!

Grafikkarte:


laut 3dchip.de ne sehr gute Karte, und liegt auch in meiner preisspanne.
will auf jeden fall ne nVidia, ATI kommt mir nicht in den rechner^^
Es gibt zwar mittlerweile schon die 280er bzw 260er, aber die sind mir leider zu teuer.. zur not kann man ja in 1-2 jahren nachrüsten!

Was haltet ihr so von den einzelnen komponenten?
Und, könnt ihr mir evtl nen RAM oder so empfehlen?

Außerdem hab ich im moment ein 650W Netzteil, reicht das aus oder brauch ich n neues?


Danke schonmal fürs lesen und für die hilfe,
-AgentSmith
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen hier bei PCM....
also, als erstes zu dem board. der P35 chipsatz ist nicht mer der neuste, da bekommst du für den preis ein wesentlich aktuelleres mobo mit "neueren" chip wie den P43/45.
dann sind solche "zwidder"-lösungen, mit unterschiedlichen speicherbänken, die im diesen fall DDR2 und DDR3 unterstützen, nicht sonderlich prikelnd. gerade weil hier bei dem gigabyte nur DDR3 bis 1333 geht, lohnt das nicht wirklich, der leistungsunterschied vom DDR2 1066er bis zum DDR3 1333er ist einfach zu gering. auch sind dann nur max. 4GB möglich.
meiner meinung nach ist DDR3 sowieso erst ab den 1600er interessant und gerade wenn man diesen dann noch im trippelchannel laufen lassen kann.
wird dann allerdings recht teuer und für dich weniger infrage kommen.
dieses board hier, wer er eine gute entscheidung:

oder dieses:

für ein paar euros mer, auch so eines:


bei der CPU würde ich er zu dem Q8200 tendieren. auf 2,8-3,0Ghz bekommt man den auch getaktet, zudem nutzt er mit der 45nm plattform die neuere technologie, was ihn daher sparsamer und kühler macht und bei gleichen takt ist er dazu auch immer etwas schneller als der "ältere" Q6600.

beim RAM nicht auf das aller günstigste angebot eingehen. die billig riegel sind meistens immer mit noname speicherchips bestückt, welche zum einen öffteren intsabiliel laufen und auch oft schlicht und ergreifend nicht funktionieren.
hier mal speicher der brauchbar ist:

generell sind markenspeicher wie Corsair, Geil, G-Skill, OCZ usw. zu beforzugen.

deine von dir ausgewählte graka ist schon i.o. letzten endes ist die wahl der graka auch eine preisfrage. gerade bei kleineren budget sind die ATIs eigentlich die bessere wahl. ATI hat mit der HD4850 eine sehr günstige und zudem recht leistungsstarke graka im petto.
da du aber keine ATI möchtst, kommt bei kleineren geldbeutel nur eine 9800GT/GTX/GTX+ in frage.

dein NT mit 650w ist von der leistung her mer als ausreichend. sollte es aber kein marken-NT sein, würde ich dieses bei gelegenheit ebenfalls austauschen.
marken NTs sind immer zu bevorzugen, corsair, bequiet, enermax, sesonic usw.
hier werden auch 400-450w volkommen ausreichend für ein system wie du es haben möchtest.

dann mal generell etwas zu tema zukunftssicher. die ganze sockel 775 plattform von intel ist leider zum aussterben verurteilt. bessere CPUs wie den jetzt aktuellen Q9650 (die QX serie mal lassen wir mal außen vor, da nicht bezahlbar) werden für diesen sockel nicht mer hergestellt und entwickelt werden.
du wirst also in einem oder zwei jahren max. nur noch den Q9650 bekommen. den wahrscheinlich auch nicht mer neu, sondern nur noch gebraucht.
mit den neueren sockeln, wird auch DDR3 entgültig den DDR2 ablösen, welcher dann ebenfalls nicht mer zu bekommen sein wird.
man kann also davon ausgehen, dass in zwei jahren, wieder ein wechsel des mainboards, CPU und RAM anstehen wird, will man einigermassen aktuell bleiben.
der plattform-wechsel zu sockel 1366 i7er und den sockel für die i5er, haben bereits begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die schnelle und sehr hilfreiche antwort!

Deine boardwahl hat mich überzeugt,

gefällt mir gut .. die beiden teureren haben für mich keinen soo ersichtlichen vorteil.. 7.1 Sound hab ich hier bei mir eh nicht und sonst geht nur mehr FSB.. da ich vorhab bei Alternate einzukaufen würde das schon nen gewissen preisunterschied ausmachen.

Cpu: Ja mir sagt hier auch die 8200er mehr zu, da sie eben neuer is.. Mit übertakten hab ich keine erfahrungen, wollte daher eig. die finger davon lassen (auch wegen garantie und so) aber ich glaube ne Quadcore sollte für die meisten spiele auch so genug power haben..

Ram: Dein link liegt ja ziemlich genau in meiner preisklasse, gibts leider nich bei alternate aber mal sehen, vllt muss ich ja doch bei 2-3 shops bestellen^^

Graka: Hab wegen der HD4850 auch überlegt, dann aber nen sehr langen testbericht über die 9800GTX+ gelesen, in dem die nVidia karte zumindest in dem Auflösungsbereich in dem ich spiele (max. 1600x1200) die nase immer leicht vorn hatte, weswegen ich eher zu der tendiere (zumal ich auch schon immer fan von nvidia war).

Naja, von Zukunftssicher kann man bei nem PC ja nie sprechen, aber ich denke mit dem board sind noch türen nach oben offen, da es ja alle aktuellen CPUs unterstützt. Wenn ich mir das preislich anschaue und ich noch Quads entdecke die 3x teurer sind als die 8200 , die aber auch für das board kompatibel sind seh ich da eig wenige probleme..
Ich hab bei Geizhals nicht viele 1366er Boards gefunden und denke auch dass die über meiner preisklasse liegen..
Dass ich mit der hardware in 2 jahren nichtmehr an der spitze liegen kann ist selbstverständlich, aber ich denke eben dass um dann auch die neueren spiele flüssig spielen zu können evtl auch ein neuerer 775er CPU und/oder Ram&Graka ausgetauscht werden müssen..

Meine mindestanforderung an das neue system ist eig. nur dass ich mal wieder n Spiel kaufen kann, ohne vorher akribisch genau die mindestanforderungen durchgehen zu müssen, und im Spiel dann sofort alle schönen grafikdetails ausstellen muss... mit meinem Aktuellen pc ( P4 3.0 Ghz HT, 1GB Kingston DDR Ram, und dem schmuckstück der AGP 6800GS OC @512mb ) ist das leider nichtmehr möglich...

EDIT:
Grad in nem anderen thread gelesen dass 4gb ram von 32bit OS nicht unterstützt werden.. stimmt das?! Das wäre nämlich unpraktisch, da ich mir sonst noch n neues OS dazu kaufen müsste und ich eig kein 64bit haben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten