Brenner defekt?

Pitri

New member
Habe mir vor 2 Monaten einen neuen DVD Brenner gekauft. Weiss nich genau welcher. irgent ein LG Teil.

Aber irgentwie brennt der keine CD oder DVD zuende. Unter Vista arbeite ich mit Nero 9 und unter XP mit Nero 6.

Unter beiden Betriebssystemen bricht er irgentwo ab und sagt brennvorgang fehlgeschlagen...

Wodran kann das liegen?

Kann ich über Netzwerk den Brenner von meinem zweit PC nutzen?

Den Brenner aus dem anderen Rechner im Netzwerk freigeben, bringt Entspannung der Situation, weil Nero auch übers Netzwerk brennen kann.

Sorry.
Probiert habe ich das selbst allerdings auch noch nie.

hm ok danke.

Wie finde ich jetz raus obs am Brenner, an der Software oder am Medium liegt?

habe den hier:

Einie Bewertung sagt das der Brenner wohl nich alle Rohlinge nimmt...

Hatte billig CD Rohlinge vonna 100er Spindel ausprobiert und i-b@se DVD Rohlinge

Bei CD-Rohlingen spielts eigentlich überhaupt keine Rolle.
Wenn die wirklich mal absolut minderwertig sind, bekommt man, wenn man die Brenngeschwindigkeit auf 16-ach oder 8-fach herunter setzt, eigentlich immer was hin.
Geht das dann auch nicht, ist wohl der Brenner etwas buggy.
Bei DVD-Rohlingen klappts mit niederer Brenngeschwindigkeit auch nicht immer.
Vieleicht aber doch.
"Marke" wechseln bringt unter Umständen was.
Da aber so ziemlich alle "Marken" in den gleichen Werken auf den gleichen Maschinen produziert werden und die unterschiedlich gestaltete Vorderseite nun mal gar keinen Einfluß hat, hilft hier nur probieren.

Das die Brennprogramme Schuld an der Misere sein sollen, ist nicht vorstellbar.
Wie sieht das denn während des Brennens aus.
Beobachte mal den Bufferfüllstand. Sehr oft wenig Daten im Cache?
Ist der immer vergleichsweise gut gefüllt und bricht der Brennvorgang trotzdem mit einer Fehlermeldung ab, macht der das sogar bei herunter gesetzten Brenngeschwindigkeiten, ist der Brenner mit einiger Sicherheit ein Kandidat für den Hardwareaustausch.
(Eventuell, so sehr alt wird das Teil ja noch nicht sein, unter Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung. Die Händler kennen das. Ein Großteil der verkauften Brenner wird reklamiert.)

Also der Brennvorgang startet Problemlos.
Dann brennt er bis zu einem gewissen Prozentsatz (ist immer unterschiedlich, mal bei 30%, mal bei 70 %) und hört dann einfach auf zu schreiben 😕
Also auf dem Bildschirm ist alles super, Puffer ist komplett gefüllt aber die Lampe des Brenners blinkt nicht mehr und die Prozentanzeige bleibt stehen.
Währenddessen dreht der Brenner aber weiter mit der eingestellten Geschwindigkeit (vom Laufgeräusch her zumindest).
Nach 1-2 min drosselt sich die Geschwindigkeit hörbar, der Rechner arbeitet n bisschen und dann erscheint die Meldung "Brennvorgang mit x fach fehlgeschlagen."

Aber der Puffer ist in der Zeit immer Voll.

Na toll -.-

Ich hasse die Gewährleistungsabwicklung wenn man im Internet bestellt hat. Viel zu mühsam.

Naja ich werd das Ding mal in mein zweit PC bauen und testen, ob das Problem da auch besteht.

Bis hierhin erstmal danke 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten