Oh! Ich dachte, du hast den Phenom II schon! Tut mir leid, dann hab ich das falsch verstanden.
Falls du tatsächlich die Wahl hast (vom Geld her!), ob du jetzt ein Intel i5 oder einen Phenom II holst, dann hol dir bitte den Intel i5 - ich hab' es selber gemerkt, dass der Phenom II zwar ein guter Prozessor ist, aber mit einem i5 haust du in vielen Spielen nochmal mehr Leistung raus! Vor allem GTA, dass sehr CPU lastig ist! ENB-Mods laufen seit dem ich auf den i5 2500k gewechselt bin jetzt relativ flüssig! Und dann noch mit OC hebt man aber sowas von die min. FPS an, dass es einfach Spaß macht.
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, hol dir den Phenom (so wie ich auch! hatte den 965), aber mittlerweile ist der einfach Preis/Leistungssieger und packt Phenom II wohl oder übel in die Tasche.
Du machst natürlich nichts falsch, den AMD zu holen, aber bedenke, der i5 2500k ist ~50€ entfernt. Vielleicht 1 mal am WE Zuhause bleiben 😉
E: Ich weiß nicht wie es mit GTA V aussehen wird, aber falls das auch ein häßlicher Konsolenport wird, kannst du dich darauf einstellen, dass wieder die CPU limitieren wird. Klar kannst du mit dem AMD auch GTA IV zocken, sogar problemlos, aber es läuft mit einem Intel i5 einfach nochmal einen Tick geschmeidiger, man merkt es echt wahnsinnig.
Ist deine Wurst, aber bei dieser Wahl würde ich mir zweimal überlegen, ob mir das AMD "Fan-sein" wichtiger ist 😉