BSOD "IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE" - Treiber und RAM aber in Ordnung?

blckbx

New member
Hallo,

habe seit gestern Abend ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner und weiß nicht mehr weiter. Bitte entschuldigt etwaige Formatierungs- und Grammatikfehler, musste den Post auf dem Handy schreiben.

SPECS:
MB: B450M Pro VDH V2 (BIOS STAND: 10/2018)
CPU: Ryzen 2600x mit Stock Cooler
GPU: RTX 2060 (bzw. 1050ti OC)
RAM: 2x G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
PSU: beQuiet PurePower 10 600W silver
1 TB HDD, 250GB SSD
Windows 10, aktuelle Updates


Während des Zockens ist mir gestern mein Rechner mit dem BSOD "DRIVER IQRL LESS THAN EQUAL" abgeschmiert. Habe dann meinen Grafikkartentreiber im Safe Mode deinstalliert und nach Neustart neuinstalliert. In einem anderen Forum hat jemand das Problem durch die Stromspareinstellungen des Netzwerktreibers lösen können. Als ich das probiert habe, kam direkt der o.g. BSOD "IRQL GT ZERO AT SYSTEM SERVICE". Habe dann wieder im Safe Mode den Treiber aktualisiert, hat am BSOD nix geändert.

Ablauf vor BSOD: Wenn ich den PC starte ist alles "normal" (mehr dazu unten), sobald ich im Twitch.tv, YouTube oder Discord starte, kommt direkt der BSOD - auch im abgesicherten Modus.

Was ich bisher probiert habe:

1) Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert -> kein Unterschied
2) Alte Grafikkarte wieder eingebaut -> kein Unterschied
3) RAM durch Windows gecheckt -> keine Fehler, dauerte aber trotz erweiterten Checks und 15 Wiederholungen nur etwa 6 Stunden
3.5) Beide RAM Sticks abwechselnd getestet -> kein Unterschied
4)Windows Driver verifier angeschaltet -> ein Fehler durch vgk.sys. Ist der Anti-Cheat von Valorant, sitzt wohl im Kernel. Habe ich deinstalliert -> kein Unterschied
5) Festplatten/SSD durch Windows überprüft -> keine Fehler
6) Temperatur von CPU gemessen: beim Hochfahren etwa 50-60°, danach etwa 40°
7) sfc /scannow gemacht: weiß zwar nicht genau was gemacht wird, aber es hab keine Fehler.

Die letzten Möglichkeiten die ich sehe sind:

1) BIOS Update: Momentanes ist vom 23.10.18, habe seitdem nix verändert. Möchte mich da aber erstmal hier informieren, bevor ich mir damit den PC komplett Schritte, bin nicht so versiert damit.

2) Windows neu installieren (hoffentlich kann ich meine Daten behalten?): Prinzipiell kein Problem, Daten, die nicht gesichert sind, kann ich schnell runterziehen. Habe aber etwas Angst, dass der PC währenddessen wieder anschmiert und sonst was passiert.

Eine weitere Sache, die vielleicht zufällig ist, ist, dass beim Starten des PCs in 50% der Fälle der Explorer für einige Minuten sekündlich flackert. Angefangen hat das, als ich im Dezember meine 2060 bekommen habe, habe direkt wieder die 1050ti eingebaut und das Problem bestand weiterhin. Zwischendurch war es manchmal länger weg, dann wieder regelmäßig da. Ob das was mit dem BSOD zu tun hat weiß ich nicht, aber ich denke es ist erwähnenswert.

Wenn ihr bestimmte Crashfiles o.ä. braucht, kann ich die selbstverständlich hochladen, solange mein PC nicht vorher wieder anschmiert. Sagt bitte einfach genau, was ihr braucht und wo ich die finde, damit ich's im begrenzen Zeitrahmen hochladen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,

Blckbx
 
Hi Blckbx,

läuft dein Rechner überhaupt noch stabil im idle?
Was passiert denn, wenn du Prime95 oder Furmark laufen lässt? Direkt BSOD?
Welchen Stopcode siehst du denn im BSOD?

Deine CPU wird ziemlich heiß. 50-60 °C während dem Booten ist eigentlich zu viel. Wie warm wird die denn im BIOS? BIOS Update wäre ich irgendwie vorsichtig, falls das schief geht musst du deinen EEPROM manuell flashen. Dein Brett hat soweit ich sehe kein Dual BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

der einzige Code der angezeigt wird ist immer IRQL GT ZERO AT SYSTEM SERVICE, sonst steht nix genaues da.

Ich mach den Rechner nochmal an, downloade eins der zwei Programme und melde mich dann! Lasse den vorher für nen paar Minuten im Idle, um alles in einem Rutsch zu testen.

Die 50-60° fand ich auch eher hoch, dachte es könnte vllt am Driver Verifier liegen, der läuft immernoch bei jedem Start. Habe den PC auch offen seit gestern, Lüfter ist augenscheinlich auch (verhältnismäßig) sauber.

Edit: Wie checke ich die Temperatur im BIOS? Einfach im BIOS selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

PC lief etwa 20 Minuten im Idle, alles stabil.
Habe nach 15 Minuten Core Temp angemacht, CPU war bei 50° im Idle und 60° sobald ich Chrome geöffnet habe, um furmark herunterzuladen. Als ich's dann installieren wollte kam wieder der BSOD.

CPU Temperatur im BIOS liegt bei 39-40°, MOBO bei 35° (Edit: Nach zehn Minuten bei 32° (beides))

Soll ich weiter probieren, furmark zu installieren (vielleicht im abgesicherten Modus?) oder hast du eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst du testen. Deine CPU macht mir aber Sorgen. Wie hast du denn dein CPU Lüfter eingestellt? Ich habe mit derselben CPU in meinem System (läuft aktuell auch mit dem Boxed Kühler) zwischen 37 und 46 °C im normalen Betrieb und habe den Lüfter tendenziell eher leise eingestellt 🙂.
 
Hier sind meine BIOS Einstellungen vom Lüfter. Habe noch was daran verändert und auch generell keine Ahnung davon, aber wenn du mir etwas hilfst, probiere ich das!

Aber meinst du echt, dass die CPU Temp das Problem ist? Auch wenn 50° Idle echt hoch sind, und gefixed werden sollten, meinst du das führt zum BSOD?
 

Anhänge

  • 20210414_224811.jpg
    20210414_224811.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 114
Hier sind meine BIOS Einstellungen vom Lüfter. Habe noch was daran verändert und auch generell keine Ahnung davon, aber wenn du mir etwas hilfst, probiere ich das!

Aber meinst du echt, dass die CPU Temp das Problem ist? Auch wenn 50° Idle echt hoch sind, und gefixed werden sollten, meinst du das führt zum BSOD?

Die 50 °C sind komplett ok und führen nicht zum Absturz. Aber im IDLE ist das ganz schön viel. Die Frage hier also ist, was passiert unter Last mit den Temps? Das macht mir eher Sorgen.
Komisch, dass im BIOS die Temp bei 32 °C liegt und das obwohl der Lüfter sich "kaum bewegt"? Sicher, dass dein Prozessor sich im Idle befindet, wenn du die 50 °C ausliest?

Eigentlich sieht deine Lüfterkurve normal aus und sollte die CPU auch kühler halten im Idle. Bei 50 °C läuft dein Lüfter mit circa 35 % der Drehzahl.

Stimmt eigentlich die RAM Spannung und Taktrate im BIOS bzw. UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dein Prozessor sich im Idle befindet, wenn du die 50 °C ausliest?
Jetzt wo du's sagst: Als ich eben die Temperatur im "Idle" ausgelesen habe, hat Core Temp bei einem Kern (ich glaube beim dritten) eine Auslastung von 50% angezeigt, die anderen lagen bei 2-3%. Das war etwa 15-20 Minuten nach dem Starten, hatte sonst nix geöffnet.

Wollte jetzt ins Bett gehen, aber gibt's eine Möglichkeit, das irgendwie auszulesen, was da genau abläuft? Kann das dann morgen hier reinposten
 
So, neuer Tag, neues Glück!

Habe den PC nochmal gestartet, beim ersten Mal ist er direkt beim Starten von Core Temp abgeschmiert. Beim zweiten Mal hat's aber geklappt und ich konnte etwas protokollieren.

Direkt nach dem Booten geht er auf 50% Leistung, nacheinander ziehen die Prozesse vom Windows Defender, Google Drive Sync & wsappx.exe immer um die 20% Leistung, wenn sie sich überlappen geht's auf etwa 50%. Temperatur war erst wieder auf 50°, ist dann nach zwei Minuten runter auf die von dir genannten 37° - 45°. Jetzt, etwa 10 Minuten nach dem Boot, habe ich 1% Auslastung (Coretemp und Taskmanager) und bin bei etwa 28-32°.

Und genau gerade, wo ich das geschrieben habe, ist der PC im Idle abgekackt. Boot war augenscheinlich durch, Internetverbindung bestand und Temperaturen waren normal. Wären also etwa 10 Minuten von Boot bis BSOD IRQL GT ZERO AT SYSTEM SERVICE.
 
Mir ist gerade eine Idee gekommen, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das irgendwie Sinn ergibt.

Wie beschrieben haben die Probleme mit der neuen Grafikkarte angefangen. Die Grafikkartentreiber habe ich mehrfach aktualisiert sowie gestern neu installiert, ohne Erfolg. Ist es möglich, dass der Chipset-Treiber meines Motherboards Probleme mit der RTX 2060 hat? Habe die Treiber noch nie geupdated, genau so wie das BIOS.

Mir erscheint das als eine mögliche Erklärung, aber vielleicht ist es auch nur eine dumme Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach dem Booten geht er auf 50% Leistung, nacheinander ziehen die Prozesse vom Windows Defender, Google Drive Sync & wsappx.exe immer um die 20% Leistung, wenn sie sich überlappen geht's auf etwa 50%. Temperatur war erst wieder auf 50°, ist dann nach zwei Minuten runter auf die von dir genannten 37° - 45°. Jetzt, etwa 10 Minuten nach dem Boot, habe ich 1% Auslastung (Coretemp und Taskmanager) und bin bei etwa 28-32°.

Und genau gerade, wo ich das geschrieben habe, ist der PC im Idle abgekackt. Boot war augenscheinlich durch, Internetverbindung bestand und Temperaturen waren normal. Wären also etwa 10 Minuten von Boot bis BSOD IRQL GT ZERO AT SYSTEM SERVICE.
Das passt eher. Also das Verhältnis zwischen Auslastung und Temp.

Mir ist gerade eine Idee gekommen, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das irgendwie Sinn ergibt.

Wie beschrieben haben die Probleme mit der neuen Grafikkarte angefangen. Die Grafikkartentreiber habe ich mehrfach aktualisiert sowie gestern neu installiert, ohne Erfolg. Ist es möglich, dass der Chipset-Treiber meines Motherboards Probleme mit der RTX 2060 hat? Habe die Treiber noch nie geupdated, genau so wie das BIOS.

Mir erscheint das als eine mögliche Erklärung, aber vielleicht ist es auch nur eine dumme Idee?
Generell würde ich sagen das ist zumindest eher unwahrscheinlich. Hast du denn die Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen?
 
So, es gibt gute Neuigkeiten!
Nachdem ich heute morgen erneut die Temperatur bei Boot und die Prozesse gecheckt habe (und der PC mindestens drei Mal ge-BSOD hat), habe ich mich entschlossen, die Chipset-Treiber neu zu installieren. Letzte Möglichkeit war also der Windows inline neu zu installieren. Das habe ich gemacht und seitdem null Probleme!

Habe direkt den Chipset-Treiber installiert (sicher ist sicher), danach die neuen GPU-Treiber installiert und es funktioniert - momentan - alles super! Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt und danke dir für die Hilfe!

Schönen Abend noch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten