Budgetproblem in Deutschland

Killerkeks

New member
Servus,

hab mir gestern mal wieder Gedanken gemacht über unser Schuldenloch im Bundeshaushalt und über alle Institutionen, denen es an Geldern mangelt.

Das System in Deutschland für die Budgetierung ist in meinen Augen sowas von behindert 😵....

Man hat einen großen Topf, dann bekommen die Länder 2003 davon 30% die Kommunen bekommen 15%. 2003 wurden aber nur 25% bzw 10% aufgebraucht, also bekommt man 2004 nur noch 25% bzw 10%.
Was macht man um das Folgejahr nicht mit weniger Geld dastehen zu müssen? Man kauft sich unnötige Dinge....

Also anstatt, dass ich 3 Jahre das überschüssige Geld zur Seite legen kann um für einen Firmenwagen, einen Spielplatz oder Videobeamer zu sparen, kauf ich 3000 Kugelschreiber extra und neues Sitzkissen für den Chef.

Und das alles bei 1,3 Millionen € Schulden.
Ist dieses System denn noch Zeitgemäß?

Und das ist ja nicht nur da so - in allen größeren Institutionen mit Fachbereichen o.Ä.

Wie seht ihr das ?

kex

Deutschland geht down. Die Demokratie hier ist wirklich übertrieben, für jeden Scheiß gibts ein Gesetz und wenn man eine Firma aufmachen will bzw. eien Firma neu einsiedeln wil lausm Ausland, dann steltl Deutschland ein Bein und macht es noch schwerer.

Alles nru shice, ich Frage mich, wieviele jahre das noch so laufen wird, ich glaube um die 6 bis 15 Jahre.

Compiler

hm... 5 jahre für Raubkopierer und weniger für nen vergewaltiger, ich glaub dazu muss ich net mehr sagen

Die Demokratie hier ist wirklich übertrieben, für jeden Scheiß gibts ein Gesetz

Aber wenn das volk nicht befragt wird regt sich auch jeder auf.

hm... 5 jahre für Raubkopierer und weniger für nen vergewaltiger, ich glaub dazu muss ich net mehr sagen

Liegt vielleicht daran, dass bei raubkopien grosse firmen betroffen sind die macht haben und bei einer vergewaltigung "nur" eine einzelne für den staat unwichtige person.
Is vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt aber trifft vielleicht ja zu.

naja aber vergewaltigungen müssten eigentlich härter bestraft werden als raubkopierere. gibt auch nicht grade wenige davon ich finde auch wenn raubkopiern große firmen betrifft soltle das nicht so krass bestraft werden im vergleich zu vergewaltigungen also ich finds persönlich nit gut

Natürlich müssen vergewaltiger härter bestraft werden. Bei raubkopien geht nur geld verloren bzw. die gewinnzahlen der firmen gehen runter. Aber bei einer vergewaltigung wird ein ganzes leben zerstört. Das is ganz klar viel schlimmer.

jo, is halt scheisse unser land, oder die reden gerade bei unserer Finanzieler Lage über rauchen am steuer, mei! Was soll das? Das land soll sich mal gscheid über unsere lage aufklären, die politiker checken doch nigs die sind doch alle 8(

Tjo wenn se ma endlich mit harter Hand die Schulden eintreiben würden die andere bei uns haben, wären das sicherlich schon en paar milliarden.

Die total übertriebene Zahlungen an die EU soll gekürzt werden.

Und wir sollten von der EU mehr Geld bekommen, da ja unser Sozialsystem durch die (ExDDR) (Rente, Sozialhilfe etc...) in die Knie gegangen ist. Keiner hilft uns dabei, obwohl wir en komplettes Land wieder aufgenommen haben, deren Rente und Sozialhilfe bezahlen obwohl die nie einbezahlt haben. (was kein vorwurf ist) Ich meine nur en bissel Hilfe würde nicht schaden weil die BRD sich dabei übernommen hat.

Dann sollten se die Firmensteuer senken, damit mehr Firmen hier ansiedeln und dadurch arbeitsplätze geschaffen werden.

Arbeiter aus Billiglohnländern sollten hier nicht arbeiten dürfen ohne Bindung an den deutschen Tarifvertrag.

zoll wär auch gut, das wenn leute in unser land kommen die was bezahlen sollen, wären die da vor 5 oder 10 jahren draufgekommen, denke ich ma wären wir net in der lage wo wir jetzt sind, politiker sind doch scheisse, das Rechtschreibzeug is doch auch nur dummer fuck, diejenigen die es davor gelernt haben müssen jetzt umdenken, toll deshalb sind die Deutschen vll net so oberschlau weil die alles put machen..

Lloth

aber was bringt dass, wenn man überall irgendwas einspart wie z.b. arbeitsplätze oder sowas davon sollen die schulden sinken aber das passiert doch auch nit also is das doch bescheurt

dRiFtEr schrieb:
Und wir sollten von der EU mehr Geld bekommen, da ja unser Sozialsystem durch die (ExDDR) (Rente, Sozialhilfe etc...) in die Knie gegangen ist. Keiner hilft uns dabei, obwohl wir en komplettes Land wieder aufgenommen haben, deren Rente und Sozialhilfe bezahlen obwohl die nie einbezahlt haben. (was kein vorwurf ist) Ich meine nur en bissel Hilfe würde nicht schaden weil die BRD sich dabei übernommen hat.

Was kann denn Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien etc. dazu ? Würdest du es einsehen Milliarden an Polen zu zahlen, nur weil die etwas verbockt haben?

Das Hauptproblem ist ja nciht, dass die DDR verschuldet war. Das Hauptproblem ist, dass Kohl die Währung 1:2 umgetauscht hat. (Sie hätte 1:16 getauscht werden müssen). Und somit hatten wir natürlich auch viel viel mehr Schulden....
Ich begrüße die wiedervereinigung - und niemand anderes als Kohl hätte das geschafft.... Aber wirtschaftlich hat ers verbockt!

dRiFtEr schrieb:
Dann sollten se die Firmensteuer senken, damit mehr Firmen hier ansiedeln und dadurch arbeitsplätze geschaffen werden.

Ja klar, warum nicht noch mehr Geld flöten lassen. Ein Betrieb in Deutschland zahlt so gut wie keine Steuern mehr. Und gerade das sind die, die riesen Löcher reißen. Denn da wäre etwas zu holen. Unsere Unternehmen haben Kohle ohne ende.... Die tun doch immer nur so...
Sieh dir die Telekom, Deutsche Bank, Daimler-Chryler etc doch mal an.

Sobald ich nämlich die Firmensteuer senke, kommen auch nicht mehr Leute. Sieh dir an um wieviel der Spitzensteuersatz gesenkt wurde - und hat sich was getan ? Noch mehr Arbeitslose, noch weniger Arbeitsplätze, noch mehr Schulden.... So wird das nix...

dRiFtEr schrieb:
Arbeiter aus Billiglohnländern sollten hier nicht arbeiten dürfen ohne Bindung an den deutschen Tarifvertrag.

Welchen Tarifvertrag ? Tarifverträge werden zwischen Gewerkschaft und einem Betrieb abgeschlossen. Und dazu muss der Betrieb gewerkschaftlich organisiert sein. Das hast du nur in Großbetrieben. Billiglohnarbeitskräfte werden jedoch in Kleinbetrieben zumeist eingesetzt.

Dazu kommt, dass die Schwarzen den Gewerkschaften ja die Mitbestimmung zu nehmen bzw einzuschränken. Westerwelle will sie sogar ganz verbieten.

Und dann siehts richtig düster aus in Deutschland

@compiler Teile den Thread bitte mal - wir kommen vom Thema ab...

danke

kex

Was kann denn Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien etc. dazu ? Würdest du es einsehen Milliarden an Polen zu zahlen, nur weil die etwas verbockt haben?

Ganz einfach. Wir haben den kalten Krieg beendet und zahlen dafür ganz alleine. Durch die aufnahme der DDR ist die europäische Union erst in der Lage dazu gewesen so zu wachsen wie es jetzt ist.

Ja klar, warum nicht noch mehr Geld flöten lassen. Ein Betrieb in Deutschland zahlt so gut wie keine Steuern mehr. Und gerade das sind die, die riesen Löcher reißen. Denn da wäre etwas zu holen. Unsere Unternehmen haben Kohle ohne ende.... Die tun doch immer nur so...
Sieh dir die Telekom, Deutsche Bank, Daimler-Chryler etc doch mal an.

Je mehr arbeitslose wegfallen vom staat desto weniger kostet es ihn, durch mehr arbeiter verdient der staat auch wieder weil die leute ja lohnsteuer bezahlen.

Welchen Tarifvertrag ? Tarifverträge werden zwischen Gewerkschaft und einem Betrieb abgeschlossen. Und dazu muss der Betrieb gewerkschaftlich organisiert sein. Das hast du nur in Großbetrieben. Billiglohnarbeitskräfte werden jedoch in Kleinbetrieben zumeist eingesetzt.

Ich meinte halt, das es ne mindestlohngrenze geben soll, die für alle bindend ist. Gesetzlich geregelt etc...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten