Ochs-vorm-Berg
New member
Könnt ihr mir bitte noch mal ein paar Fragen beantworten und Hardwaretipps geben? Würde mich sehr darüber freuen! J J J
Inzwischen habe ich ein bezahltes Praktikum bei einer Produktionsfirma gemacht, wo ich auch ordentlich am Avid, Final Cut Pro und Adobes Production Premium üben konnte. Und jetzt habe ich sogar etwas mehr Geld in der Hand für meinen eigenen Videoschnitt PC. Deshalb habe ich noch mal einen neuen Thread geöffnet…
Hier noch mal mein Vorhaben und die (neuen) Fragen:
Ich möchte mir einen HD-Schnitt-, Compositing- & Bildbearbeitungs-Rechner, (für 2 Monitore) kaufen! Ich habe die Adobe CS4-Production Premium und jetzt muss noch Windows 7 Ultimate 64 Bit ran und ich habe vom alten PC auch noch 2 19" Röhren-Monitore, eine Tastatur & Maus. Alles andere muss neu.
Für den neuen PC selbst wollte ich bis zu 2.400,- € / 2.700,- € ausgeben. Je günstiger desto besser natürlich. ;-)
Das will ich mit dem PC machen:
+ Auf dem PC soll Photoshop, Premiere, After Effects & Co. (auch gleichzeitig) laufen. Sowohl bei Foto als auch bei Video wird es oft aufwendige, Effektintensive Multilayerings/Compositings geben.
+ Es werden KEINE Games darauf gespielt!
+ Ich möchte HDV, AVCHD, DV & HD Filme (auch aus der "Canon 500D") capturen, bearbeiten und z.B. auf BlueRay ausgeben.
Wichtig ist mir auch das der PC zusammengebaut wird und eine Garantie hat.
So ein System habe ich etwa im Kopf (könnt ihr mir die Zusammenstellung ergänzen und sagen ob sie so sinnvoll und gut abgestimmt ist oder ein Komplettsystem empfehlen?):
+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932 (Anschlüsse: eSATA, USB, Firewire)
+ GEHÄUSE KÜHLUNG (Unten passt noch ein 120mm rein):
KEINE AHNUNG!
+ NETZTEIL:
be quiet! Dark Power Pro 850 Watt (80Plus)
+ CPU:
Intel® Core™ i7-960 Processor (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)
+ CPU KÜHLUNG (ist da eine extra nötig?):
KEINE AHNUNG!
+ MOTHERBOARD (was bedeutet eigentlich 16 Lanes und ist Sata3 und Sata 6G das selbe?):
Gigabyte X58A-UD3R Mainboard / KEINE AHNUNG!
+ GRAKA (lieber von Zotac oder von Gainward?):
NVIDIA® GeForce GTX 480
+ VGA KÜHLUNG (ist die überhaupt nötig?):
KEINE AHNUNG!
+ RAM (hab gehört zu großer RAM/RAM-Takt kann das System beschädigen??? Stimmt das?):
12GB /KEINE AHNUNG!
+ SSD (System):
Transcend Ultra 60GB – TS60GSSD25D-M
+ HDD (lesen):
WD Velociraptor – WD6000HLHX
+ HDD (schreiben):
+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS
SOFTWARE:
+ Microsoft Windows 7 Ultimate
+ Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)
EXTRAS:
+ Staubschutzfilter
HABE ICH WAS VERGESSEN?
Vielen, vielen 1000 Dank wiedermal! Euer Olli (der immer noch sehr wenig Ahnung von Computern hat)
Inzwischen habe ich ein bezahltes Praktikum bei einer Produktionsfirma gemacht, wo ich auch ordentlich am Avid, Final Cut Pro und Adobes Production Premium üben konnte. Und jetzt habe ich sogar etwas mehr Geld in der Hand für meinen eigenen Videoschnitt PC. Deshalb habe ich noch mal einen neuen Thread geöffnet…
Hier noch mal mein Vorhaben und die (neuen) Fragen:
Ich möchte mir einen HD-Schnitt-, Compositing- & Bildbearbeitungs-Rechner, (für 2 Monitore) kaufen! Ich habe die Adobe CS4-Production Premium und jetzt muss noch Windows 7 Ultimate 64 Bit ran und ich habe vom alten PC auch noch 2 19" Röhren-Monitore, eine Tastatur & Maus. Alles andere muss neu.
Für den neuen PC selbst wollte ich bis zu 2.400,- € / 2.700,- € ausgeben. Je günstiger desto besser natürlich. ;-)
Das will ich mit dem PC machen:
+ Auf dem PC soll Photoshop, Premiere, After Effects & Co. (auch gleichzeitig) laufen. Sowohl bei Foto als auch bei Video wird es oft aufwendige, Effektintensive Multilayerings/Compositings geben.
+ Es werden KEINE Games darauf gespielt!
+ Ich möchte HDV, AVCHD, DV & HD Filme (auch aus der "Canon 500D") capturen, bearbeiten und z.B. auf BlueRay ausgeben.
Wichtig ist mir auch das der PC zusammengebaut wird und eine Garantie hat.
So ein System habe ich etwa im Kopf (könnt ihr mir die Zusammenstellung ergänzen und sagen ob sie so sinnvoll und gut abgestimmt ist oder ein Komplettsystem empfehlen?):
+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932 (Anschlüsse: eSATA, USB, Firewire)
+ GEHÄUSE KÜHLUNG (Unten passt noch ein 120mm rein):
KEINE AHNUNG!
+ NETZTEIL:
be quiet! Dark Power Pro 850 Watt (80Plus)
+ CPU:
Intel® Core™ i7-960 Processor (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)
+ CPU KÜHLUNG (ist da eine extra nötig?):
KEINE AHNUNG!
+ MOTHERBOARD (was bedeutet eigentlich 16 Lanes und ist Sata3 und Sata 6G das selbe?):
Gigabyte X58A-UD3R Mainboard / KEINE AHNUNG!
+ GRAKA (lieber von Zotac oder von Gainward?):
NVIDIA® GeForce GTX 480
+ VGA KÜHLUNG (ist die überhaupt nötig?):
KEINE AHNUNG!
+ RAM (hab gehört zu großer RAM/RAM-Takt kann das System beschädigen??? Stimmt das?):
12GB /KEINE AHNUNG!
+ SSD (System):
Transcend Ultra 60GB – TS60GSSD25D-M
+ HDD (lesen):
+ HDD (schreiben):
+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS
SOFTWARE:
+ Microsoft Windows 7 Ultimate
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
+ Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)
EXTRAS:
+ Staubschutzfilter
HABE ICH WAS VERGESSEN?
Vielen, vielen 1000 Dank wiedermal! Euer Olli (der immer noch sehr wenig Ahnung von Computern hat)