Casefront Eigenbau

Vladexx

New member
hi,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Case gekauft, um die Kabel hinter dem MB verlegen zu können. Leider gefiel mir die Front des PCs nicht. Daraufhin, habe ich eine neue entworfen und mir das als "Ferienprojekt" vorgenommen.
Den Thread dazu öffne ich später noch, wenn ich weiter bin.
Ich habe mir vorgenommen, die Front aus MDF-Holz zu bauen.
Dieses sollte dann Schwarz(matt) lackiert werden.
Im Moment probiere ich verschiedene Lacke aus.
Matt- und Glanzlack auf Kunstharzbasis und Email-Lack auf Nitrobasis.
Die Ergebnisse sind bestenfalls mittelmäßig. Man erkennt noch eine Struktur auf dem Material.

Meine Frage ist nun: Kann ich das Problem mit einer Grundierung umgehen?
Und welcher Lack sollte theoretisch der passendste sein?
Oder sollte ich gleich ein anderes Material verwenden? Vielleicht Metall?

-Vlad
 
Fillern/Spachteln, Schleifen, Grundieren.
Und weils beim Schleifen immer wieder mal Riefen geben kann, sicher auch mehrmals.
Dann mehrere dünne Lackschichten!
Wirklich dünn!
Und zwischendurch nicht zu ungeduldig sein. Sonst wirds wieder nicht so pralle.

Ich habe zwar noch nie eine Computerfront aus MDF gebaut, bin aber absolut sicher, daß meine Erfahrungen aus dem (Klein)Möbelbau 1:1 übertragbar sind.
Ich würd Wasserlack (wasserverdünnbaren Lack) bevorzugen. Muß aber nicht! Andere Sachen gehen auch.
 
hält der Spachtel danach auch? Und ist der relativ stoßfest?
Mein PC wird hin und wieder zu Lanpartys reisen und beim Transport muss der schon was aushalten.
Und wenn ich dann lackiere: Wenn ich bereits matten Lack verwende, brauche ich noch einen Klarlack (matt/glänzend) oder sollte ich gleich Glanzlack nehmen und matten Klarlack rauftun?
 
Das Stichwort heißt übrigens "feines Wasserschleifpapier".
Trocken gibts einfach keine wirklich glatte Oberfläche.

Also ich hatte überhaupt keine Probleme mit Stoßfestigkeit und Haltbarkeit.
Kratzfest natürlich nur soweit der Lack Kratzfestigkeit garantieren kann.

Hmm ... Schwarz.
Keine Ahnung wie das wohl am besten geht.

Bei mir wars ein schönes kräftiges Orange-Gelb.
Also ich bin ganz zum Schluß mit transparenten Mattlack (oder war das matter Klarlack ...?) rüber gegangen.
Sah gut aus und war wirklich matt. Hat jedenfalls nicht gespiegelt!
Kann ich allerdings nicht mehr zeigen, weil meine damaligen "Werke" in der freigezogenen Wohnung verblieben sind.
Selbst wenn Fotos vorhanden wären, würden die die wirkliche Oberflächenbeschaffennheit ziemlich sicher nicht richtig wiedergeben.
 
Also Holz glatt zu kriegen und die Struktur raus bekommen geht nur per Spachtel und Schleifen,Schleifen,Schleifen. Ich hab mir vorn paar Jahren nen paar Boxen gebaut und das ganze per Spachtel fertig gemacht und halt wien blöder am schleifen gewesen.

Zum Thema Stoßfestigkeit hab ich trotz 3er Umzüge keine Dellen drinne gehabt. Lackkratzer bleiben sich nicht aus aber lassen sich beheben 😉
 
ok, dann stelle ich mir mal eine Einkaufsliste zusammen:
- Spachtel (welchen?)
- Schleifpapier (welche Körnung?)
- Grundierung (Kunstharz)
- evtl "normaler" Klarlack

oder sollte ich doch Glanzfarbe verwenden und einen matten Klarlack nehmen?
 
Für den Anschliff und um gröbere Unebenheiten zu bergradigen:
Korund-Schleifpapier Korn P80 und/oder Korn P120

Fürs Finishing:
Wasserschleifpapier Korn P180 (eine größere Anzahl an Bögen)

Epoxidharz Spachtel

Grundierung (irgend etwas aus der Spraydose muß nicht unbedingt auf Harzbasis beruhen)

Mehrere kleine bis mittelgroße Japanspachtel

wasserverdünnbarer Decorlack (Seidenglanz) - für die ersten Schichten

die Deck-/Versiegelungsschicht ...
weiß ich nicht mehr, glaube aber das das Zeug ein klarer wasserverdünnbarer Treppenlack war

So und damit habe ich seinerzeit gearbeitet.
Schleifen, schleifen, schleifen ...(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann stehen all die Sachen schonmal auf meiner Liste.
Wie viel Spachtel bräuchte ich so etwa für eine Computerfront?
Und wenn ich dann den Spachtel auftragen will: Muss die Oberfläche schon mit dem P180 geschliffen sein oder reicht ein grober Schliff?

Ich füge später noch ein animiertes Bild der Front an, wie sie später aussehen sollte.

-Vlad
 
Für so eine Frontpartie dürften so um die 50 Gramm durchaus locker reichen.
(Denke ich ... unvorsichtig geschätzt!)
Eine größere Tube oder Dose, (so etwa 100 oder 200 Gramm), kaufen wird in aller Regel aber nicht wesentlich teurer.
Und Reste kann man, sofern sie nicht grad Jahrzehnte aufgehoben werden, auch später noch verarbeiten.

Ich habe damals schon einmal mit groben Sandpapier geschrubbt, bevor die ersten Spachtelversuche folgten.
Ob das unbedingt nötig gewesen wäre, kann ich nicht sagen.
Da sich der Spachtel auch an unvorbereiteten Stellen äußerst fest mit dem MDF verbunden hat, gehts wahrscheinlich auch ohne.
Versuche nenne ich das deshalb mal, weil mir damals erst im Laufe der Zeit klar wurde, daß die Regel alles dünn aufzutragen eben nicht nur für den Lack gilt.

Ach so ...
Ich habe mir den Decorlack sehr verdünnt.
Das Zeugens war fast schon so dünn wie Tinte.
Das gibt dann, mit Schaumgummirollern ausgerollt, wirklich dünne Schichten, die dann auch entschieden schneller durchtrocknen.

Noch einmal auch so ...
Schleifen und Lackieren nach Möglichkeit nicht unbedingt im gleichen Raum durchführen.
(Zumindest wenns geht ...)
Und Lackieren auf dem Balkon oder der Terrasse ist auch nicht unbedingt immer der Weisheit letzter Schluß.
Irgendwo fliegt immer Staub, Pollen oder Sonstewas herum.
(Ich habe mir die Oberfläche damals einmal mit Pappelsamen versaut, weshalb einmal mehr Schleifen angesagt war.)
 
ok, aber ich werde dennoch Sprayfarbe verwenden, da ich noch welche im Keller liegen habe.
Hier sind noch die versprochenen Bilder:
front2mr.jpg

By at 2011-07-17

front1r.jpg

By at 2011-07-17

Das "Fenster" soll eine matte Plexiglasscheibe sein, an deren Enden 2 Leuchtdioden befestigt sind, die einen Farbübergang schaffen, der Knopf daneben wurde entfernt.

Hier noch ein Bild von der MDF-Platte, inzwischen habe ich für die Stabilität einen Laufwerksslot entfernt.


Anregungen und Kritik sind erwünscht

-Vladexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal sehr gut, werde den Thread hier weiterverfolgen, bin gespannt auf Ergebnisse und Bilder 😀
 
So, eigentlich wollte ich die Form heute schon ausschneiden, aber dann ist mir aufgefallen, dass das untere Lüftergitter viel zu klein ist. Also gab es ein paar Designänderungen:
p1040195g.jpg

By at 2011-07-17
Das Lichtfenster habe ich bis jetzt weggelassen. Hier ist praktisch das selbe Fenster bei meinem alten Case:
p1040196h.jpg

By at 2011-07-17
Man sieht, es würde die Optik vielleicht runterziehen. Außerdem ist es extrem schwer das sauber zu machen. Ihr seht ja, da ist es mir auch nicht so gut gelungen.

Nun meine Frage
Wie würdet ihr die HDD- und Power- LEDs in die Gehäusefront implementieren?
Das Ausschneiden habe ich auf morgen Abend verschoben, also habe ich noch etwas Zeit fürs Design.

-Vlad
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier kommt wieder ein Update:
Die Form ist jetzt ausgeschnitten und ich bin gerade dabei, die ungenauen Schnittstellen gerade zu schleifen. Das Abklebeband dient dazu, die Wunschlinie besser abzuheben.
p1040204r.jpg

By at 2011-07-17
Sorry wegen der Bildqualität

Wegen dem Abklebeband kann man leider den unteren Schnitt nicht vollständig sehen, deshalb nochmal die Rückseite:
p1040205g.jpg

By at 2011-07-17
Die Schwarzfärbung kommt von dem Test der verschiedenen Sprühfarben, die ich hatte.

-Vlad
 
Zuletzt bearbeitet:

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