Casemodding Allgemein

Popopirat

New member
Inhaltsverzeichnis

Sicherheit geht vor!

Einleitung:

"Beim „Modden“ wird großer Wert darauf gelegt, Gehäuse und Komponenten einzigartig zu gestalten" Quelle Wikipedia. Das ist genau das was wir erreichen wollen.
Man unterscheidet von CaseMod und CaseCon, beim Casemod wird ein Gehäuse bearbeitet und verändert. Beim Casecon wird ein komplett neues Gehäuse gebaut. Außerdem zählen Fremdgehäuse (wie z.B: Mikrowellen oder die berühmt berüchtigten Bierkasten PCs etc.) ebenfalls als CaseCon. Modden kann jeder der etwas Handwerklich begabt ist, ihr braucht viel Zeit und Geduld,Geld,nerven und natürlich Spaß! Hier kriegt ihr ein allgemeinen Einblick ins Casemodding und viele Tipps und Tricks.

Günstiges Material und Kauftipps:

Grundsätzlich kann man vieles günstig bei Ebay kaufen, wenn es sich den lohnt. Außerdem kann man z.B MDF oder Blechreste im Baumarkt seines Vertrauens meist billiger kriegen! Wer vor hat ein ganzes Gehäuse aus MDF zu bauen, den das bringt meistens negative Seiten mit sich. So muss man alles genau berechnen, und das Gehäuse wird am Ende gute 20-30kg wiegen.
Toom Baumärkte (140x in Deutschland) können euch MDF Platten genau auf Maß zuschneiden ohne Aufpreis!
Ich würde euch empfehlen ein schon fertiges Gehäuse von Ebay (Muss kein besonderes Case sein) als Vorlage zu nutzen. Wer sich außerdem nicht selber traut, oder es wirklich genau nimmt kann sein Seitenteil oder auch andere Sachen zu schicken und es dort auf Wunsch fräsen lassen.

Günstiger lack (Schwarz/Weiß,Klarlack,Grundierung):

Kleiner Geheimtipp ist der Ebay User .Dort kriegt man sehr guten DUPLI-COLOUR Lack in 400ml Dosen. Man kann sich 6x Flaschen seiner Wahl aussuchen , ob das jetzt Schwarz/weiß ist, glänzend oder matt ,Klarlack/Grundierung ist. Und das ganze nur für 15€ (1x Dose kostet im Bauhaus knapp 8€ 😉) Für farbige Lacke kann man Belton oder Sabotaz80 empfehlen Außerdem gibt es bei dem Ebay User auch günstiges Schleifpapier, MDF Füller oder Spritzspachtel, und anderes lackier Zubehör.

Acrylglas:
Natürlich gibt es günstiges "Hobby Plexiglas" im Baumarkt zu kaufen, doch dieses verkratzt sehr schnell, und ist deshalb nicht zu empfehlen!
Ein weiterer Ebay User der den namen trägt, verkauft günstiges Acrylglas in allen Größen und Dicken.

MDF/Bleche:
Man sollte in Baumärkten nach Resten ausschau halten,da es die meistens billiger gibt, oder auch hier (Flachstangen,Lochbleche,Platten etc.) 1qm² kostet im schnitt 10-15€.

• Sleeves:
  • Lüftersteurungen,Lüfter,Staubfilter,Kathoden etc.:
  • Elektronik:
  • Folien aller Art:
  • WaKü:
  • Plexiglas aller art:
  • LEDs:
  • Zubehör, Kühlung und mehr
  • Lu/WaKü , silent und mehr
  • WaKü u. Zubehör

Anfänger

- Dremel
- Stichsäge
- Feilen
- Schleifpapier
- Bohrmaschine
- Schraubenzieher
- Flex

Fortgeschritten

- Oberfräse
- Schleifmaschine
- Kreissäge/Tischsäge

Richtiges lackieren von MDF und Blech

Allgemein:
- Dose gut schütteln (2-3 Minuten)
- Sprühabstand mind. 30 cm (siehe Dosenbeschreibung)
- Immer schön in einem durch sprühen, nie mitten drin aufhören! Immer ganz außerhalb des Objektes neu aufsetzen.
- Die zu lackierende Fläche wird quasi nur "benebelt" , also nicht draufhalten bis alles nass ist.

MDF: Hat die blöde Eigenschaft wie jedes Holz das es Flüssigkeiten einsaugt (besonders die Schnittkanten) Um das zu verhindern benötigt man MDF-Füller oder sogenannten Spritzspachtel. Ich bevorzuge MDF-Füller, dieser schließt alle Löscher und begradigt Unebenheiten.

1.Füller: Eine Schicht auf jede Seite, die Kanten bekommen 2 Schichten ab, das Ganze nach dem Trocknen mit 280er Schleifpapier anschleifen.

2.Lack:
Da drauf folgt nun der Lack, immer schön mit der Kreuzgang Methode lackieren

In 2-4 Schichten, immer nur ganz fein auftragen und die letzten schichten gut deckend.

3.Klarlack: Das gleiche mit dem Klarlack. Die erste Schicht gut deckend, diese wird nun wieder mit 280er Schleifpapier angeschliffen, da drauf folgt noch eine Schicht Klarlack.

Jetzt fragt ihr euch "wo ist die Grundierung geblieben?" Diese ersetzt der MDF-Füller 😉

Blech: Das Blech wird fein angeschliffen und dann folgt das gleiche wie oben, nur anstatt dem Füller nimmt man Grundierlack.

Wie entwerfe ich mein eigenes Gehäuse?

Wenn man vorhat sein eigenes Case zu entwerfen , aus MDF oder Blech, sollte man sich genau Gedanken über die Maße und das aussehn machen. Hier gibt es ein nützliches Programm was euch die Sache vereinfachen wird (Freeware) Allerdings können nicht alle damit umgehen, auf einem Blatt Papier kann man eine grobe Skizze anfertigen und diese dann in 3D per Google sketchup umsetzen. Viele Tutorials und nützliche Tipps zu diesem Programm könnt ihr bei YouTube finden.

Window ins Seitenteil

Benötigtes Material:​
  • Seitenwand
  • 3-4mm starkes Acrylglas (Plexiglas, Bastlerglas)
  • 1x Stichsäge mit Metallsägeblatt
  • oder Dremel mit Trennscheiben
  • Heiss- oder Alleskleber
  • Feilen

Als erstes denkt ihr euch eine Form für die Seitenwand aus, wenn das getan ist müsst ihr die Komplette Seitenwand mit Malerklebband abkleben. Das schützt den Lack beim Aussägen und man kann besser drauf zeichnen.
_

Bohrt nun am besten an schwer zugängliche Ecken ein Loch so könnt ihr besser arbeiten. Feine Formen sollten gedremelt werden!
_

Nun kommen wir zur Plexi. Beim Aussägen sollte darauf geachtet werden, dass man nicht zu schnell arbeitet, da sonst der Kunststoff schmilzt. Wenn man zu schnell arbeitet, schmilzt das Plexi direkt hinter dem Sägeblatt wieder zusammen und man ist gleichweit wie am Anfang.
_

Wenn soweit alles fertig und nachgearbeitet wurde, könnt ihr die Plexi mit einem Heißkleber oder Metall Kleber befestigen.

Wer sich außerdem nicht selber traut, oder es wirklich genau nimmt kann sein Seitenteil oder auch andere Sachen zu schicken und es dort auf Wunsch fräsen lassen.

Kabelmanagement

Am besten wird das Ergebnis wenn ihr die Möglichkeit habt die vielen verschiedenen Stecker unter die Mainboard platte zu führen, oder hinter die Festplattenkäfige. Gut erklärt wird das in diesem Video
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Jeder wird selber viele Möglichkeiten finden wie man die Kabel verschwinden lassen kann.

Netzteil sleeven

Um ein Netzteil zu sleeven braucht man nicht unbedingt ein , ein Feinschraubenzieher oder eine Büroklammer tut es genauso. Hier habe ich ein weiteres Video für euch.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Sleeves gibt es bei

Der perfekte Luftstrom

Gehäuselüfter1
oben: saugen (Nach außen blasen nicht unbedingt erforderlich)
Gehäuselüfter2 hinten: saugen (Nach außen blasen) min. 1 Lüfter
Gehäuselüfter3 vorne: blasen (Nach innen blasen) min. 1 Lüfter
Gehäuselüfter4 Seite: blasen oder saugen (nach innen Blasen,oder nach außen saugen nicht unbedingt erforderlich)
Netzteillüfter: saugen (nach außen blasen)

Außerdem empfiehlt es sich in der front -und seitlich ein Staubschutzfilter einzubauen, da der Staub auf dauer die Hardware schädigt und Lüfter verstopft, wodurch die Temperaturen steigen.
Wer dennoch Probleme mit den Gehäuse Temperaturen hat sollte sein Kabelmanagement verbessern! (Weiter oben beschrieben)

XBox360 Modding

Hier habe ich ein Video gefunden was euch dabei helfen wird eure XBox zu öffnen. Eine Sache vorweg, sobald das Microsoft Garantiesiegel beschädigt wird verliert ihr jegliche Garantie.(Logisch)
YouTube Video

Nun könnt ihr eure XBox beliebig gestalten. Wenn ihr vorhabt eure XBox zu lackieren, ist es wichtig Kunststofflack zu benutzen. Da normaler Autolack sich durch das Plastik fräßen kann! Außerdem sollte man mit feinem Schleifpapier (800> Körnung) das Plastik bearbeiten und dann mit der bereits bekannten Prozedur lackieren (Grundieren,Lackieren,Klarlack)
Man kann auch ohne Probleme eine Plexiglasscheibe einbauen. Am einfachsten geht das wenn
man mit einer Stichsäge (feines Sägeblatt) die Plastik Seite bearbeitet. Dabei solltet ihr beachten das euch das Plastik nicht durch die Wärme die eine Stichsäge produziert weg schmilzt.
Die Plexiglasscheibe könnt ihr nun von innen mit Kunststoffkleber oder anderen Sachen festkleben.

Soundsteuerung für Kaltlichtkathoden

Man baut die Soundsteuerung lediglich an den Inverter der Kathode, stellt die Empfindlichkeit des Mikros ein und Los geht die Lichterparty!
Diese Soundsteuerung gab es lange zeit nicht, doch ist diese wieder in einem Shop und bei Ebay zu finden , ein muss für jeden Modding freak 😀
Ein kleiner Vorgeschmack wie das ganze aussieht.

YouTube Video

DCMM Deutsche CaseMod Meisterschaft

Ihr habt ein einzigartigen Mod entworfen? Dan meldet euch doch für das nähstes Jahr für die DCMM an, und versucht euer Glück! Die DCMM wird am 18. bis zum 22. August 2010 auf der GamesCom in Köln stattfinden. Das und die Gewinner von 2002-2009 könnt ihr euch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
gute idee für ein how to^^
oh ja xbox öffnen...das macht spaß -.-' hab meine nach nem RoD selbst repariert ...konnte sie nich einschicken weil sie gecrackt ist^^

Vielleicht wäre im Bereich Fenster im Case ein Link zur Stempel-Hauser GmbH ganz nützlich, da hat man es wirklich richtig professionell und eindwanfrei 😉

So ganz nebenbei...weiß einer zufällig ob die bei stempel-hauser diese verdunkelte plexi verwenden?

@eismann

werde ich noch ergänzen danke 😉

Ja, ich vermute mal oder .
Würde eigentlich sofort zuschlagen, allerdings geht das Inlayfräsen (passgenaues Einfügen in die Seite) nur mit 4 & 5 mm dicken Scheiben 🙁

Quatsch mit den richtigen Leuten und deinem Case geht das auch mit einer 3mm Scheibe

Siehe Donnerstag mein Thread

Seluso...

Ich würde noch A-C Shop für WaKü mit rein nehmen^^

Meine Spraydosen vom ps.lackcenter sind heute angekommen. 12 Dosen Lack für nur 30€ normaler weise würde ich im Baumarkt dafür 96€ bezahlen. Also eine echt gute Quelle!

Wenn mir MDPC erlaubt ihre Bilder zu gebrauchen mach ich noch ein paar Wallpaper :>

Soo...hab jetz die Wallpaper fertig, leider nicht wie erhofft zum Thema Casemodding aber hoffe sie gefallen euch trotzdem 🙂

Also die Wallpaper gefallen mir nicht ganz so. Ist natürlich geschmackssache. Aber ein Wallpaper mit gemoddeten Case wäre natürlich was feines.:fresse:

Ansonsten gefällt mir das hier alles wie schon gesagt sehr gut.

Felix

Also die Wallpaper gefallen mir nicht ganz so. Ist natürlich geschmackssache. Aber ein Wallpaper mit gemoddeten Case wäre natürlich was feines.:fresse:

Ansonsten gefällt mir das hier alles wie schon gesagt sehr gut.

Felix

Ja, leider kann ich nicht einfach so Bilder von MDPC oder aus anderen Foren nehmen 🙁

Werde aber noch probieren ein paar zu kriegen.

Achso.
Dann modde selber Pc's so auf.:fresse:
Ne, spaß.😉
Dann wünsche ich dir mal viel Glück dabei.

Felix

Wie wäre es wenn du noch LED´s mit hinein bringst?

Sprich wo es LED´s gibt, was man für Werkzeug braucht und wie man sie verkabeln muss. Hier gibt es z.B. einen sehr nützlichen Link um herauzufinden, was man für Widerstände braucht:

Wie wäre es wenn du noch LED´s mit hinein bringst?

Sprich wo es LED´s gibt, was man für Werkzeug braucht und wie man sie verkabeln muss. Hier gibt es z.B. einen sehr nützlichen Link um herauzufinden, was man für Widerstände braucht:

Könnte ich machen, kenne mich damit aber nicht besonders gut aus.
Außerdem gibt es das hier http://www.pcmasters.de/hardware/review/leds-und-was-dazu-gehoert.html 🙂

Sorry, aber die Wallpaper gefallen mir gar nicht!
Warum machst du die denn, wenn es nicht zum Thema passt?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten