Celeron 420

payne

New member
Hallo@all
Bin neu hier und habe direkt mal ne Frage.Hatte einen alten AMD Prozi 2000xp mit 1,6Ghz. So nun habe ich mir ein Neues Board und einen neuen Prozi gekauft. MOBO:ASRock4Core Dual -SATA2 PT880 mit einem Celeron 420 1,6GHz 512 L2 cache. So nun meine Frage: Wenn beides doch 1,6GHz hat,verstehe ich nicht die preisunterschiede. Und ich würde gerne mal wissen wo dieser Prozi einzustufen ist,das heißt,ich habe einen günstigeren celeron gesehen der hatte 2,6GHz. Mhhh,also ich habe da nicht so die Ahnung.Hat man mich nun verrascht? Oder macht der Prozi mehr leistung?
 
So weit ich weiß sind die neuen Celeron auf der Core Architektur aufgebaut,die eben weniger MHZ hat,aber dafür mehr leistug pro MHZ,also ist deine CPU auch schneller als deine alte,wahrscheinlich auch als ein veralteter celeron mit 2,6 ghz,weil die architektur eben besser ist
 
Danke das war ja schon mal hilfreich. Kann man denn irgendwie sagen was der Prozi genau leistet? Also auf Spielen steht ja immer mal ne Anforderung.zB.2,5 Ghz. Aber ich könnte da ja nie sicher sein,ob das spiel bei mir dann flüssig läuft,da ich ja 1,6Ghz habe aber er ja wohl mehr macht. Habe mal gerade den Aquamark getestet, und war beeindruckend.Ich habe eine Punktezahl von 40230 Punkten.Very High Level und 1280*1024 Auflösung....ist doch gut oder....
 
Ich kann dir die Benchmarkergebnisse des celeron 430 sagen,der ist gleiche architektur aber 1,8 ghz,was ihn aber nicht viel schneller macht:
PC mark 05 CPU 3064 punkte
7-zip Benchmark 1556
3d Mark 06 4449 punkte
Bei Stalker bei 640*480 und max performance erreicht er 34,91 fps
Insgesamt kann man ihn schätze ich mit Intel P4 ca 3,4 ghz vergleichen,bedenke aber dass du Spiele nur in einer niedrigeren Auflösung spielen kannst,weil die meisten neuen Spiele für gute grafik dual core brauchen!
 
Also damit kann ich ja schon mal was anfangen.Vielen Dank dafür.Ja einen Core 2 Duo wollte ich mir bald zulegen(wenn das kleingeld da ist),deswegen habe ich mir das ASRock Motherboard gekauft,weil das damit kompatibel ist.Und weil ich eine Graka habe mit AGP 8x ,da mußte ich darauf achten,das ich ein Board bekomme das ältere Elemente nimmt. Da meine Graka ja eigentlch gut ist,meine ich: ATI X1650 Pro 256 DDR3 . Damit mein alter 2000xp noch einigermasen mit kam,mußte ich ein wenig aufrüsten.
 
Oh man...das ist doch alles eine verzwickte sch... Warum kann das nicht so einfach wie früher sein? Pentium I 133 MHz fertig war die laube! Wo drauf muss ich denn jetzt achten...Was ist denn da besser....da muss ich doch direkt mal schauen,was mein board unterstüzt?Wo sind denn jetzt die Unterschiede,zu dual core und 2 duo?
Also mein board unterstüzt beides!!!! Sogar den Quad Core Prozessoren!!!
Das ist doch mal was!!!!!
 
Danke. Aber für mich ziemlich verwirrend!!!Naja,zumindest kann ich schon mal für die zukunft mit diesem Board planen. Und dann werde ich mir in näherer Zukunft einen Dual Core oder Core 2 Duo kaufen. Mal schauen welcher besser ist. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!!!
 
hey ist nicht so verwirrend,dual core heißt einfach,dass ein Prozessor 2 Rechenkerne hat.Ein core 2 duo ist ein prozessor von Intel,der diese dual core Technologie hat! Da dein Board core 2 duo Prozessoren unterstützt und diese auch bisher die beste Architektur haben und relativ billig sind,würde ich dir einfach empfehlen,z.B einen günstigen core 2 duo 6320 oder 6420 zu holen,die schaffen alle neuen spiele,vorrausgesetzt du hast die richtige Grafikkarte,denn die spielt die größe Rolle in modernen spielen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hey ist nicht so verwirrend,dual core heißt einfach,dass ein Prozessor 2 Rechenkerne hat.Ein core 2 duo ist ein prozessor von Intel,der diese dual core Technologie hat! Da dein Board core 2 duo Prozessoren unterstützt und diese auch bisher die beste Architektur haben und relativ billig sind,würde ich dir einfach empfehlen,z.B einen günstigen core 2 duo 6320 oder 6420 zu holen,die schaffen alle neuen spiele,vorrausgesetzt du hast die richtige Grafikkarte,denn die spielt die größte Rolle in modernen spielen!
 
Ja wunderbar,dann weiß ich ja schon mal was ich mir holen werde,denke mal nach weihnachten,da werden die Preise vielleicht nochmal fallen. Also denke das meine Grafikkarte nicht so schlecht ist,ok die beste ist es nicht,aber geht schon... oder was meinste?
 
hmmm.... Grafikkarten sind ja nicht mehr soo teuer,x1650pro ist so so naja,also für neue spiele eigentlich fast zu langsam,also wenns dein budged zulässt,dann auch ne neue Grafikkarte,also besser anstatt 300€ für CPU lieber 150 € einen mittelklasse Core 2 duo und ne x1950 pro o.ä(sind dann auch 300€ oder sogar weniger)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten