CMOS Checksum Error... nach "F1" rebootet der PC?!

Azuhro

New member
Hallo liebe Com,

Habe jetzt den heutigen Tag damit verbracht nach einer Lösung zu googeln bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Also mal vorweg...

Habe mal meinen alten PC vom Dachboden geholt und wollte ihn einfach mal wieder frisch machen, um ein bisschen mit Linux rumzuspielen.

Naja angeschlossen und gestartet und nun passiert folgendes. Der PC startet (alle Lüfter gehen an etc.) und es erscheint das Foxconn Logo wo unten am Bildschirmrand steht: "DEL for Setup, ESC for boot menu". Hier schonmal das erste Problem... ESC drücken bringt NIX, komme nicht ins BOOT-Setup. OK dachte ich mir dann stellt du einfach im BIOS die Bootreihnfolge um. Hab die Bootreihnfolge geändert und mit F10 gespeichert und neugestartet. Hat leider nix gebracht. Der PC startet und bleibt, wenn ich nicht DEL drücke, nach dem Foxconn-Logo mit der Fehlermeldung " CMOS Checksum Error - Defaults loaded" stehen. Habe nun die möglichkeit "F1 to continue, DEL to enter Setup" bei DEL komm ich wieder ins BIOS... bei F1 wird der Bildschirm schwarz ( Monitor schaltet auf StandBy) und der pc bootet neu. Das ganze Spiel kann ich so lange betreiben wie ich will es pasiert immer das gleich.

Meine kläglichen Lösungsversuche:

Habe einen Cmos Clear gemacht via Jumper sowie mit BIOS-Batterie. (diese auch getauscht!)
Anders Netzteil von meinem Haupt PC eingebaut ( keine Verbesserung )
RAM getauscht, einzeln laufen lassen etc...
Grafikkarte getauscht....
Festplatte im Haupt PC eingebaut... (wird erkannt und läuft einwandfrei )

Mir fällt nix mehr ein... erkannt wird alles richtig ( siehe Bild )



Mfg Azuhro
 
hallo,

nachdem die Meldung "default loadet" kam und du ins BIOS wechselst...hast da dies "default" dann mit F10 abgespeichert und nochmals mit dem default zu booten versucht?

Ansonsten entstaube das ganze System mal. Könnte mir vorstellen, dass Fusel bei RAM, CPU-Sockel oder Graka den ordentlichen Start verhinderen.
 
Versuche mal, den PC ohne BIOS-Batterie zu starten (mit F10-Abspeichern im BIOS). Verhält er sich da genau so wie mit der Batterie?
Nach 2 - 5 Jahren ist eine BIOS-Batterie leer, ich vermute da die Ursache. In der Verpackung hält so eine Batterie etwas länger. Daher könnte die Wechselbatterie auch ungenügend Strom liefern.
 
Morgen,

Danke schonmal für eure Antworten! Ich habe im BIOS immer mit F10 die getätigten Änderungen gespeichert! Und er verhält sich immer gleich.
Entstaubt habe ich das ganze System auch schon. Ich werde heute Nachmittag mal versuchen ihn ohne Batterie zu starten. Ich habe mittlerweile 4 Batterie ausprobiert. Alle noch in verpackung gewesen und eine sogar Frisch vom Händler gekauft!

Vielleicht nochmal ein Nachtrag:
Als ich den PC gestern das erste mal angeschlossen habe fuhr er bis zum Anmeldebildschirm von WinXP hoch. Da ich leider das Passwort nicht zur Hand hatte, hab ich ihn wieder runter gefahren.

Was mir auch komisch vorkommt ist, dass wenn ich dann mal F1 drücke, der PC beim Reboot nicht richtig ausgeht... sondern allle Lüfter drehen weiter auf voller Last. Ich meine ich kenne das von meinem Haupt PC, dass wenn ich den Reboote er für einen kurzen Moment "keinen Strom hat". Evtl hilft das euch ja bei der Fehleranalyse ^^

Mfg Azuhro

//EDIT:

Also ohne Batterie startet er genauso wie mit... nachdem ich die Defaults geladen und gespeichert habe kommt er nun nichtmal mehr über das Foxconnlogo hinaus. Er bootet schon da immer neu. Jedoch kann ich mit "DEL" ganz normal ins BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal alles Entbehrliche vom Board abziehen, alle Steckkarten entfernen. Nur die beiden Netzteil-Stecker dranlassen und die Frontpaneel-Kabel. Monitor an den Boardanschluß und die Tastatur. - Keine USB-Anschlüsse, Festplatten, CD usw. Kommst du da über das BIOS hinaus bis zur Fehlermeldung "fehlendes Betriebssystem"? Wenn das geht, nur CD anschließen und mit einer bootfähigen CD (Linux, Windows-Install, auch eine 98er geht) versuchen, den Rechner zu starten. Auch geht, hiermit kannst du auch die Windows-Paßworte löschen.
Geht das, die Festplatte testen. Es können auch Probleme mit den SATA-Kabeln sein, oder mit den Boardanschlüssen . probeweise tauschen.

Daß der Rechner nach dem BIOS-Speichern das Netzteil nicht abschaltet, ist möglich. Ebenso gibt es Boards (z.B. mein Asrock P45DE3), die bei jedem Start das Netzteil kurz ein- und wieder ausschalten, bevor das erste Monitor-Zeichen erscheint und der Rechner hochfährt..
 
Nabend Sigi,

schonmal danke für deine Hilfe!

Es ändert sich jedoch nix. Der PC zeigt sein bekanntes Verhalten. Er kommt bis zum Screenshot (oben 1.Beitrag). Ins Bios kann ich rein und er bleibt die ganze zeit ohne zu murren im BIOS. Drück ich aber F1 dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu und bleibt wieder mit dem bekannten Screenshot stehen.
 
Morgen,

wenn ich irgendwas im BIOS verstelle ( Bootreihnfolge oder irgendwas anderes) und mit F10 speicher und verlasse, bootet er neu und kommt nicht über das foxconnlogo hinaus. Er bootet sofort neu und bleibt nicht stehen wie im oberen Screenshot zu sehen. Jedoch kann ich wenn ich schnell DEL drücke wieder ins bios...

JA das ist mein board!
 
Da haben wir alle ja erst mal ein Bildchen von dem Board und können auch mal ins Handbuch schauen.

Wenn du den Rechner neu einschaltest, stimmt die Prüfsumme des BIOS-Speichers nicht. Häufigste Ursache dafür ist eine entladene Batterie. Oder ist der Jumper fürs BIOS-Reset nicht richtig gesteckt?
Wenn du jetzt etwas abspeicherst (mit <F10>), scheint die Prüfsumme zu stimmen (bis zum nächsten Netzteil-Abschalten hält der BIOS-Speicher seine Daten, ohne Netzteil-Strom wird die Batterie zum Datenerhalt benötigt) und der Rechner versucht zu starten. Wo er dann hängen bleibt, wird durch das Foxconn-Bild verdeckt. Bei "Full Screen Logo Show" disabled im BIOS sollten diese Anzeigen lesbar sein. Einstellung lt. Handbuch Seite 30 - unter Tech Support des Links ist das Handbuch zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten