Hey Ladehemmung,
weißt du noch, wann das Problem angefangen hat? Du schreibst in deinem ersten Post "letzter Zeit", hattest du in "letzter Zeit" etwas Neues installiert? Hatte es vorher funktioniert, oder hast du das Problem schon ewig? (Wenn es auch damals wenig häufig auftrat?)
Ich tippe auf den RAM, auch wenn der Bluescreen etwas anderes sagt.
Begründung:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (stärkeres System und Vista 64), andauernd Abstürze und Bluescreens mit Soundtreiber...da ists mir zu bunt geworden, ich hab die Soundkarte rausgenommen, den OnboardChip im BIOS deaktiviert, alles an Treibern rausgeschmissen, und nach ein paar Minuten Zocken ohne Sound kam dann der Soundtreiberbluescreen.
Mit neuem RAM klappt es wieder einwandfrei (natürlich auch wieder mit Sound^^)
Wie viele RAM-Riegel hast du drinnen, und was machst du normalerweise mit dem Rechner?
1GB für Vista ist recht knapp...bei mir hat Vista die Angewohnheit im Idle 1,3 GB RAM zu besetzen (obwohl ich, wenn ich die Speichernutzung aller Threads im TaskManager zusammenzähle, nur auf 630 MB komme :hmm🙂
Summa summarum:
Lass Memtest drüberlaufen
-Wenn ein Fehler erkannt wird, kaufst du dir neuen RAM (oder, je nach Garantie, lässt du ihn ersetzen)
-Wenn kein Fehler erkannt wird leihst du dir von Freunden/Bekannten passenden RAM aus und testest dein System ein/zwei Tage mit dem anderen RAM. Memtest ist zwar ein tolles Tool, findet aber nicht alle Fehler.
P.S.: Bevor du deine Kiste aufmachst lies dir nochmal die Garantiebedingungen durch...es soll ja manche Hersteller von Komplettsystemen geben, deren Garantien mit dem Öffnen des Gehäuses verloren gehen. (Sofern du ein Komplettsystem hast, das geht nirgendwo hervor)