Comiceffekt

Fireball

New member
In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach einem Bild einen "Comiceffekt" verpassen könnt!

Vorher:
incomert6.png
Nachher:
outcometo5.png


[HIDE]
* Step 1

Wir öffnen einfach mal ein Foto, dem wir einen comicähnlichen Look verpassen wollen.


* Step 2

step01po8.png

Eine Kopie des Images erstellen (STRG+J)


* Step 3

step02ac6.png

Auf die kopierte Ebene den Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" anwenden --> (Filter / Kunstfilter / Tontrennung & Kantenbetonung)
Kantenstärke: 2, Kantendeckkraft: 1, Tontrennung: 2


* Step 4

step03pp1.png

Auf die gleiche Ebene den Filter "Farbpapiercollage" anwenden --> (Filter / Kunstfilter / Farbpapier-Collage)
Anzahl der Stufen: 8, Abstraktionsgrad: 4, Umsetzungsgenauigkeit: 3


* Step 5

step04qa5.png

Um das Bild ein wenig heller zu machen, die Tonwertkorrektur aufrufen (STRG+L) und den rechten weissen Pfeil so weit nach links schieben, bis es paßt.


* Step 6

step05pi3.png

Wenn der Look so paßt, kann man es lassen. Ich ändere den Layer Style aber noch häufig, da man da noch ein bissi was rausholen kann. Auf die kopierte Ebene den Style "Überlagern/Overlay" anwenden.


* Step 7

step06rf8.png

Danach kann man die kopierte Ebene eventuell ein weiteres Mal kopieren und die Füllung auf "Weiches Licht" stellen.


* Step 8

step07ea2.png

Nun erneut die Tonwertkorrektur (STRG+L) anwenden und die oberste Ebene (aktuellste Kopie) so hell machen wie nötig.


* Step 9

step08mc6.png

Jetzt müssten wir in etwa dieses Resultat vor uns sehen


* Step 10

Das war's im Grunde. Die genauen Settings bei den Farbpapiercollage- und Tontrennungsfiltern muss man eventuell ausprobieren. Je nach Motiv gibt's da unterschiedliche Resultate. Zu guter letzt noch eine Sprechblase rein, eventuell ein bisserl mehr Farbe und fertig ist das Ganze!

* Step 11
[spoiler=showimage]
step09gv1.png
[/spoiler]
Die Sprechblasen erstellt man auch ganz leicht und zwar so.

Auf "Custom Shape Tool" klicken
Danach oben in der Leiste bei Shape klicken. Nachdem die Sprechblasen nicht von Haus aus ausgewählt sind, auf das kleine Dreieck rechts klicken und aus dem Menü "Sprechblasen" auswählen.

Mein Endresultat sieht so aus:
outcometo5.png


Fertig![/HIDE]

MfG
Fireball


----------------------------
Tutorial mit meiner Genehmigung von .
Eine weitere Verbreitung ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist untersagt!
 
Tolle Beschreibung, allerdings schlecht für die, die keinen Photoshop haben. Aber klasse gemacht! 🙂 Ich testes nach dem Urlaub mal...
 
vielen dank für dein howto 🙂

ja gut gfxn wollen und kein photoshop haben ist wie overclocking ohne pc ^^
 
PhotoShop ist nur für Möchtegerns

ja gut gfxn wollen und kein photoshop haben ist wie overclocking ohne pc ^^

Quatsch, ein WIRKLICH GUTER Grafiker kann sogar eine Grafik mit einem HexEditor erstellen. Der hat das Bild schon im Kopf und tippt im ersten Schritt eine Bitmap mit Dimensionen seiner Wahl einfach aus der Phantasie in die Datei rein. Im zweiten Schritt rechnet er dann die Bitmap noch in PNG oder JPEG um, so wie er's grad brauch.
Klar kann er auch einfache Grafiken als SVG oder technische Zeichnungen für ein beliebiges CAD-Programm mit einem TextEditor abtippen. Schließlich ist der "UberGrafiker" von Morgen flexibel.
 
Quatsch, ein WIRKLICH GUTER Grafiker kann sogar eine Grafik mit einem HexEditor erstellen. Der hat das Bild schon im Kopf und tippt im ersten Schritt eine Bitmap mit Dimensionen seiner Wahl einfach aus der Phantasie in die Datei rein. Im zweiten Schritt rechnet er dann die Bitmap noch in PNG oder JPEG um, so wie er's grad brauch.
Klar kann er auch einfache Grafiken als SVG oder technische Zeichnungen für ein beliebiges CAD-Programm mit einem TextEditor abtippen. Schließlich ist der "UberGrafiker" von Morgen flexibel.

Lol. Ja genau :rulez:
Nettes Tutorial, danke für die Tutorials hier. Dass der Comiceffekt so leicht zu machen ist, dachte ich nicht.
 
Quatsch, ein WIRKLICH GUTER Grafiker kann sogar eine Grafik mit einem HexEditor erstellen. Der hat das Bild schon im Kopf und tippt im ersten Schritt eine Bitmap mit Dimensionen seiner Wahl einfach aus der Phantasie in die Datei rein. Im zweiten Schritt rechnet er dann die Bitmap noch in PNG oder JPEG um, so wie er's grad brauch.
Klar kann er auch einfache Grafiken als SVG oder technische Zeichnungen für ein beliebiges CAD-Programm mit einem TextEditor abtippen. Schließlich ist der "UberGrafiker" von Morgen flexibel.


Aber ich glaub mehr als 50 Leute dieser Welt können das nicht^^
Jedenfalls haeb ich noch nie von der Methode gehört...

FÜr die die kein Photoshop haben, ist GIMP eine gute und kostenlose alternative 😉
Gimp läuft sogar unter Linux
 
[...]

FÜr die die kein Photoshop haben, ist GIMP eine gute und kostenlose alternative 😉
Gimp läuft sogar unter Linux

Joa, mit meinem ollen Corel PhotoPaint, welches mir mal bei einer Firmenauflösung "zugeflogen" ist,
langsam unzufrieden hab' ich's mal mit The Gimp versucht.
Mag ja sein, es wäre eine gute PS-Alternative.
Bedienen läßt's sich aber nur nach ewig langer Eingewöhnung, für die ich nicht die Nerven habe!

(Leicht verärgert nutze ich weiterhin Corel, und lebe eben mit dessen "Fehlstellen".)
Aber ich hab's versucht: Comiceffekt geht damit auch wunderbar. 🙂
 
Mit Corel Photopaint hab ich auchmal angefangen, das waren noch Zeiten...
Das hab ich eigentlich alles gelernt seitdem ich hier bin 🙂

Und Bilder mit einem Editor zu "schreiben" ist m.E. eher Programmieren als Designen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher, als ich noch Windows benutzte, hab ich auch PhotoPaint benutzt. Das ist aber immer abgestürtzt, wenn ich bestimmte Werkzeuge nacheinander auswählte 🙁
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir GIMP, xv, ImageMagick oder InkSkape jemals abgeschmiert wären.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und Bilder mit einem Editor zu "schreiben" ist m.E. eher Programmieren als Designen 😉

Programmieren wäre IMHO, in C, Pascal, Fortran (, ...) oder Assembler ein Programm zu schreiben, dass ein Bild anzeigt oder auf Platte schreibt. Vielleicht ist auch Flash Programmieren.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Designen oder Kunst ja auch nur im Kopf stattfinden kann. Obwohl es praktisch wohl immer mit dem produzieren, modellieren oder bilden verzahnt wird, kann man die Kunst auch im Geiste und erst dann physisch schaffen.
Es letztlich auch möglich mit völlig unpassenden Werkzeugen das Ziel zu erreichen.
Der künstlerische Wert und Eindruck verbessert sich IMHO sogar durch die Nutzung unkonventioneller Techniken; wodurch beispielsweise ein eigentlich total langweiliges Bild durch einen übertrieben minimalistischen, komplizierten, einzigartigen und/oder aufwendigen Herstellungsprozeß überhaupt erst interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass sowas jetzt kommen würde... Programmieren ist das zusammenfassen von Algorhytmen zu einem bestimmten Ablauf, um es jetzt in eigene Worte zu fassen, natürlich ist das schreiben von Bildern kein Programmieren. Man kann Bilder auch einfach in HTML schreiben, indem man sich eine große Tabelle mit 1px großen Fächern anlegt und diese in langwieriger kleinstarbeit mit den Farben füllt, was anderes ist ein Bild letztendlich auch nicht, als eine Definition von Farbwerten auf verschiedene Bildpunkte.

Wie das ganze dann mit Kunst zusammenhängt ist fragwürdig, es ist mehr eine Kunst, die Ausdauer zu haben, sowas zuende zu schreiben. Kreativität geht dabei wohl gänzlich verloren, da man sich über das Gesamtbild dann nichtmehr so viele Gedanken machen kann, man wird dann nur mit dem Füllen von Pixeln beschäftigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was für ein Statement!

Vielleicht kann man:
Erstens das Thema Programmieren ruhig, auch wenn's dann nicht mehr so genau in die Definition passt, etwas weiter sehen.
... und
Zweitens Kunst als Prozess sehen.

Da hat Oziris dann schon recht. Der Künstler muss seine Kunst erstmal vordenken.
Der Rest ist Handwerk, der sich je nach Wekzeug natürlich gewaltig unterscheiden kann.

Das Werkzeug Hex-Editor, mag schon recht aussergewöhnlich sein. Es bleibt trotzdem ein Werkzeug!
(Und ich möchte da keinesfalls eine Grafik, sozusagen "hexmalen" müssen, die später als *.jpg größer als 10kB ist.)


Was stört's den PCMaster, ob Programmierer Künstler, oder eben nicht sind, oder da gar keine Berührungspunkte vorhanden sind?
 
Jenachdem wie man die Kunst jetzt sieht kann man da geteilter Meinung drüber sein. Man kann auch das Handwerk, womit man seine Idee umsetzt als Kunst betrachten und somit dem Begriff Kunst einer Tätigkeit oder einem Objekt zuordnen, was die Logiker eventuell mehr anspricht. (Wer jetzt verstanden hat was ich sagen wollte dem sei eine Gratulation ausgesprochen).

Der Begriff Kunst an sich beschreibt ja eigentlich auch nichts anderes als irgendeine Tätigkeit, von der man begeistert sein kann und sie Kunst nennt. Diese Tätigkeit ist für die einen was ganz normales und für die anderen was besonderes, weswegen die einen es eben Kunst nennen und die anderen eben nicht.
 
Ihr habt natürlich recht: Es ist Ansichtssache.

Man kann Bilder auch einfach in HTML schreiben, indem man sich eine große Tabelle mit 1px großen Fächern anlegt und diese in langwieriger kleinstarbeit mit den Farben füllt, was anderes ist ein Bild letztendlich auch nicht, als eine Definition von Farbwerten auf verschiedene Bildpunkte.

Tstststs, Tabellen für's Layout zu benutzen ist nicht barrierefrei und überholt. Man sollte doch Divs benutzen und wenn man dann noch alt-Attribute mit einer textlichen Beschreibung der Farbe des Bildpunktes setzt, können sich auch Blinde an dem Bild erfreuen 😀
(Oder wäre hier für Blinde eine Tabelle doch besser???)
 
Hör mir bloß mit diesem Quark auf, bisher bin ich immer gut mit Tabellen klargekommen und für Bilder kann man sowieso Namenattribute anhängen.
Ich finde dass die Leute ihre Barrierefreiheit und das CSS manchmal viel zu überbewerten, wenn ich manche sehen, die sich strikt gegen Tabellenlayouts sträuben kann ich das eigentlich nicht verstehen, denn für Anfänger und auch Fortgeschrittene ist das eigentlich noch am besten. CSS an sich ist mir auch nicht fremd nur hasse ich diese Div Tags auf den Tod, sie sind unübersichtlich, haben komische Attribute usw usf.

Jaja ich weiß das ist unprofessionell blabla von mir aus beschimpft mich, macht mich platt, etc.
 
denk ich auch 😉 wenn ihr weiter diskutieren wollt könnt ihr ja gerne einen thread hier im gfx bereich eröffnen
 
niedlicher effekt, aber erinnert mich eher nicht an nen "comic" effekt, eher n bischen an "a scanner darkly" genialer film, hammer machart..

mal 3 screenshots :






kommt aber nich so gut rüber als standbild, deshalb heir ma n trailer-link

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten