compaq armada 7400 aus/aufrüsten

larz

New member
hi leute,
da mich zzt. das bastelfieber gepackt hat und ich schon lange ein notebook wollte, habe ich mich bei ebay umgeschaut und ein fast ausgeschlachtetes compaq armada 7400 gefunden.
es fehlen:
- laufwerk
- ram
- hdd
auch der prozessor mit 333mhz is nich der schnellste, gibts da ne möglichkeit aufzurüsten?
ich mein für 16€ (weil keiner mitbot 😀 ) kann ich mir das schon gefallen lassen.
und da ich zwar von desktop pcs was verstehe aber nicht so von notebooks, wollt ich fragen ob:

1. ich ein bestimmtes laufwerk nehmen sollte oder ob da ein normales reinpasst (dvd sollte es mindestens sein 🙂 )
2. stand in jeder beschreibung zum notebookram 256mb max. geht da mehr?
3. hab mich schon bei ebay umgekuckt wegen einer hdd, klar is dass sie 2,5" haben muss, passt da dann jede 2,5"er rein?
4. wäre es möglich den prozessor gegen einen besseren zu tauschen um meinetwegen, ca. 700-800mhz zu erreichen?

das gute stück kommt erst noch aber trotzdem will ich es schnellstens zum laufen bringen.
achja und bevor ichs vergesse, es soll ausschließlich zum surfen da sein und für unterwegs für erste wardriving experimente. (falls das hier ein tabu thema ist bitte einmal post schreiben und gut 😉 )
hoffe ihr könnt mir helfen 😉
 
ohje.... verkaufs wieder und hol dir was neueres ^^


falls du da wirklich noch Geld reinstecken willst:

Laufwerk sollte ziemlich jedes gehen, wenn du auf die Frontblende verzichtest, ansonsten brauchst du eins, wo der Knopf und Notentsperrung an der richtigen Stelle sitzen. Außerdem brauchst du evtl. einen Einbaurahmen bzw Adapter.

Festplatte könnte bis zu einer maximalen Größe unterstütz werden, das hängt vom Bios ab... am Besten, du suchst mal rum, was sonst so eingebaut ist in dem Teil (hab ich bei meinem gemacht, einfach ebay und google durchsucht, und die größte Platte die ich als eingebaut gefunden hab, hab ich mir dann gekauft). Braucht evtl. ebenfalls einen Rahmen/Adapter.

Prozessor tauschen dürfte schwierig bis unmöglich sein, je nachdem... find mal raus, ob da ein Sockel auf dem MB ist... dann könnts gehen (vorrausgesetzt, das Bios und der Taktgenerator macht mit).

Ram ist ebenfalls durch MB bzw Bios begrenzt... wenn das nur 256MB kann, kannst du auch nicht mehr reinbauen. Hier gilt das gleiche wie bei der Platte, rumsuchen, ob irgendwo einer eins mit mehr hat... ansonsten siehts schlecht aus.


Mit etwas Pech brauchst du auch noch so Sachen wie einen Plattenrahmen, oder einen neuen Akku.... wenn du das alles zusammenrechnest, kannst du dir sogar schon einen _neuen_ Laptop kaufen....
 
hi,
du hast schon recht, ich habe das thema nun vergessen und nochmal bei ebay geschaut.
hab mir soeben ein eurobook II 6120N für schlappe 58€ ersteigert wo nur der akku getauscht werden müsste da er nur noch 10-20 minuten hält.
war warscheinlich auch n bissl glück dabei ^^
jedenfalls is alles dabei.
800mhz, 128 mb ram (werden noch auf 512 aufgestockt), 10gb hdd (werden bei bedarf durch was externes erweitert) und cd-lw (wird auf jedenfall durch dvd ersetzt ^^ ) reichen für meine zwecke völlig.

danke für deine hilfe ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten