Computer auf dem laufenden halten - helft mir

Kambo123

Member
Hey liebe Community,
so allmählich merke ich, dass es Zeit wird, meinen Computer etwas zu Upgraden. Ich zocke gerne (Legaue of Legends, Age of Empires Definitive Edition) und bearbeite gerne Videos (Premiere Pro, After Effects). Besonders bei After Effects und Age of Empired Definitive Edition kommt mein Computer an seine grenzen. Trotzdem ist beides gut spielbar/nutzbar und der Computer eigentlich völlig ausreichend. Dennoch würde ich gerne etwas Geld investieren, um den Computer etwas aktueller zu halten. Was würdet ihr denn am ehesten ändern?

Danke!


AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ( )
Gigabyte GA-AB350M-D3H ( )
Samsung SSD 850 EVO 250GB ( )
Palit GeForce GTX 1050 Ti ( )
be quiet! Pure Power 10 400W ( )
Fractal Design Define Mini ( )

Die Links sind natürlich tot (Den Computer habt ihr mir mal vor zwei Jahren zusammengestellt)
 
Für After Effects brauchst du 32gb RAM und ne CPU mit mehr Leistung pro Takt, wie den Ryzen 3600 oder 3700x

Für die Games brauchst halt nur die CPU mit mehr Leistung pro Takt, bzw schnelles Internet.
 
Die Grafikkarte ist nur ne Gaming Einsteiger Karte.
Allerdings brauchen die Games und die Programme jetzt nicht so viel Grafik Leistung.

Für Grafiklastige Games brauchst dann natürlich ne stärkere Grafikkarte.

Hardware kann man bei Mindfactory, Alternate, Amazon usw bestellen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Letzte Frage: Wenn ich eine gebrauchte CPU kaufe, welche sollte ich nehmen? Vielleicht kann man ja nen Schnappi machen der noch besser als die genannten Ryzen CPU sind. Ansonsten hole ich mir die Ryzen CPU am Black Friday die du empfohlen hast
 
Gerade Premiere Pro und After Effekts profitieren von CPUs mit möglichst vielen Kernen inc. SMT. frei nach dem Motto "je mehr Threads gleichzeitig bearbeitet werden können desto besser". Daher frage ich mich schon, wie ein 3600er Ryzen bei derlei Anwendungen besser sein soll als ein 1700er.
Klar, der 3600er hätte die bessere Pro-Takt-Leistung, allerdings fällt der Unterschied auch nicht so groß aus, als das dieser Unterschied die Zwei Kerne und vier Threads mehr des 1700er weg machen könnte, geschweige denn diesen dabei noch zu übertreffen.
Wenn, dann könnte man zum 3700er greifen, aber auch hier wird der Unterschied nicht so merklich sein, als das es diese Ausgabe rechtfertigen würde, schließlich müßte ja auch noch ein neues Mainboard her.
Nein, wenn ich hier wirklich einen spührbaren leistungsunterschied haben will, dann bringt es nur wirklich was, wenn ich den 1700er gegen einen 3900er oder sogar 3950er austausche. Dann hätte ich gleich 12 Kerne und 24 Threads bzw. beim 3950er, 16 Kerne und 32Threads zu Verfügung.
Beides heist natürlich Geld in die Hand nehmen. Für den 3950er habe ich noch keine wirklichen Preise gefunden, für den 3900er werden alleine gut 450-500€ fällig, plus Mainboard.
Beim Arbeitsspeicher kann ich auch nur zustimmen, solche Programme brauchen viel und schnellen RAM, da sind halt 32GB besser als 16GB.
Wenn dann eh CPU, Board gewechselt werden sollen und der RAM aufgestockt, könnte man dann sogar darüber nachdenken, ob man nicht zu einem AMD Threadripper System greift. Hier hätte man den Vorteil viele Kerne inc. SMT und den Quadchannel beim Arbeitsspeicher. Das würde gerade beim RAM eine nicht unerheblichen Leistungszuwachs bedeuten, den Quadchannel hat gegenüber Dualchannel gut den doppelten Datendurchsatz.
Mein Tipp daher, ein 2920X
kostet in etwa das gleiche wie ein 3900er, hat auch 12 Kerne und kann 24 Threads bearbeiten.
Dazu ein passendes Board AMD TR4 Board,
sind etwas teurer als die 570er bechipten AM4 Bretter.
Dazu noch dein bestehenden RAM auf 32GB erweitern, damit du mit den vier RAM-Riegel auch den Quadchannel nutzbar machst.
So hättest du einen wirklichen Leistungszuwachs. Allerdings wenn du nur gelegendlich mit Premiere usw. arbeitest, lohnt auch dann der Aufwand nicht, gerade des Geldes wegen.
Übrigens, wenn es auch mal aufwändigere Games wie die oben genannten werden sollen, wird dir die GTX1050ti auch nicht ausreichen.
 
Gerade Premiere Pro und After Effekts profitieren von CPUs mit möglichst vielen Kernen inc. SMT. frei nach dem Motto "je mehr Threads gleichzeitig bearbeitet werden können desto besser". Daher frage ich mich schon, wie ein 3600er Ryzen bei derlei Anwendungen besser sein soll als ein 1700er.
Klar, der 3600er hätte die bessere Pro-Takt-Leistung, allerdings fällt der Unterschied auch nicht so groß aus, als das dieser Unterschied die Zwei Kerne und vier Threads mehr des 1700er weg machen könnte, geschweige denn diesen dabei noch zu übertreffen.
Wenn, dann könnte man zum 3700er greifen, aber auch hier wird der Unterschied nicht so merklich sein, als das es diese Ausgabe rechtfertigen würde, schließlich müßte ja auch noch ein neues Mainboard her.
Nein, wenn ich hier wirklich einen spührbaren leistungsunterschied haben will, dann bringt es nur wirklich was, wenn ich den 1700er gegen einen 3900er oder sogar 3950er austausche. Dann hätte ich gleich 12 Kerne und 24 Threads bzw. beim 3950er, 16 Kerne und 32Threads zu Verfügung.
Beides heist natürlich Geld in die Hand nehmen. Für den 3950er habe ich noch keine wirklichen Preise gefunden, für den 3900er werden alleine gut 450-500€ fällig, plus Mainboard.
Beim Arbeitsspeicher kann ich auch nur zustimmen, solche Programme brauchen viel und schnellen RAM, da sind halt 32GB besser als 16GB.
Wenn dann eh CPU, Board gewechselt werden sollen und der RAM aufgestockt, könnte man dann sogar darüber nachdenken, ob man nicht zu einem AMD Threadripper System greift. Hier hätte man den Vorteil viele Kerne inc. SMT und den Quadchannel beim Arbeitsspeicher. Das würde gerade beim RAM eine nicht unerheblichen Leistungszuwachs bedeuten, den Quadchannel hat gegenüber Dualchannel gut den doppelten Datendurchsatz.
Mein Tipp daher, ein 2920X
kostet in etwa das gleiche wie ein 3900er, hat auch 12 Kerne und kann 24 Threads bearbeiten.
Dazu ein passendes Board AMD TR4 Board,
sind etwas teurer als die 570er bechipten AM4 Bretter.
Dazu noch dein bestehenden RAM auf 32GB erweitern, damit du mit den vier RAM-Riegel auch den Quadchannel nutzbar machst.
So hättest du einen wirklichen Leistungszuwachs. Allerdings wenn du nur gelegendlich mit Premiere usw. arbeitest, lohnt auch dann der Aufwand nicht, gerade des Geldes wegen.
Übrigens, wenn es auch mal aufwändigere Games wie die oben genannten werden sollen, wird dir die GTX1050ti auch nicht ausreichen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Video-Editing mache ich zwar gerne, leider aber noch nicht beruflich, daher denke ich nicht, dass ich die TR CPU auskosten würde. Zudem will ich eher in Richtung Allrounder Gaming Computer, der gleichzeitig gut mit Video-Editing klar kommt. Der TR schneidet beim UserBenchmark in der Rubrik WorkStation hervorragend ab, jedoch beim Gambing eher unterdurschnittlich.
Meine derzeitige CPU, ist, wie erwähnt, die AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX und schneidet beim Benchmark bei Gaming und Workstation nur so mit 74% ab. Die 3700X hat in allen Bereichen eine Wertung von 94%, ist also schon besser als meine (Die 3800x erwaähne ich hier nicht, da die scheinbar mehr kostet, jedoch nur minimal mehr kann).

So habe ich wohl die Wahl zw. der 3700x (guter Preis) und der 3900x (Bestes Allrounder-Verhältnis).
Könnte ich zunächst erstmal meinen Ramm erweitern und auf ein gutes Angebot der 3900x warten? Ist denn mit Angeboten zu rechnen oder wird der Preis eher stabil bleiben? Wie dem auch sei, ich würde für beide CPUs ein neues Mainboard brauchen, benötigen beide dasselbe Mainboard, falls ja, auf welches soll ich mich konzentrieren (Preis beobachten)?
Eine letzte Frage habe ich noch, ich hoffe ich störe nicht. Ich hätte gerne 32gb Ram. Momentan habe ich das "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB". Somit habe ich 2x 8gb verbaut, sehe ich das richtig?(Ich könnte den Pc auch aufschrauben und nachgucke). Kann ich mir einfach noch eine 16gb Ram dazukaufen oder müsse es 2x 8gb sein? Ich weiß gar nicht ob ich so viele Sockel habe
 
Die Grafikkarte ist nur ne Gaming Einsteiger Karte.
Allerdings brauchen die Games und die Programme jetzt nicht so viel Grafik Leistung.

Für Grafiklastige Games brauchst dann natürlich ne stärkere Grafikkarte.

Hardware kann man bei Mindfactory, Alternate, Amazon usw bestellen.

Mit dem bestellen kenne ich mich aus (Ihr beiden habt mir in der Vergangenheit schon geholfen (2Pcs sind von euch zusammengestellt - danke dafür)!
Welche Grafikkarte bietet sich an. Ich lege großen Wert auf Preis-Leistung, muss also nicht die Beste sein, sollte aber für den Preis viel bieten. Diese RTX Grafikkarten lohnen sich nicht so wirklich, sehe ich das richtig? Scheinbar sind die nur 10% besser als günstigere Grafikkarten
 
Das beste P/L bei Grafikkarten bekommt man meiner Meinung nach momentan bei der Nvidia GTX1660ti oder, wer etwas mehr Leistung haben will, bei der AMD RX5700XT.
Noch mahl zu der CPU, klar ist ein 3700er stärker als ein 1700er. Letztere nutze ich selber und der Leistungsunterschied vom 1700er zum 2700er war schon sehr gering und kam er durch den höheren Grundtakt des 2700er als durch die bessere Pro-Takt-Leistung. Der 3700er macht da zwar ein besseres Bild, allerdings ist da auch nur ein geringer Unterschied in der Pro-Takt-Leistung.
In meinen Augen macht es daher wenig bis gar keinen Sinn nun rund 450€ in ein neues Board nebst CPU zu stecken um die wenigen Prozent an Leistungszuwachs zu erhalten die du wahrscheinlich nicht einmal spürst sondern er nur messen kannst.
Da macht es er Sinn, wenn du deinen 1700er einfach mal übertaktest, was bei AMD prinzipiel mit jedem Mainboard geht. Meiner läuft auf 4Ghz und braucht sich vor einen 2700er nicht zu verstecken und bei Benchs ereiche ich da sogar bessere Werte als ein 2700er der im Standarttakt läuft.
Wenn du wirklich Board und CPU tauschen willst, käme für mich dann nur der 3900er in Frage, weil du so schlicht 4 Kerne und 8 Threads mehr hast.
 
Das beste P/L bei Grafikkarten bekommt man meiner Meinung nach momentan bei der Nvidia GTX1660ti oder, wer etwas mehr Leistung haben will, bei der AMD RX5700XT.
Noch mahl zu der CPU, klar ist ein 3700er stärker als ein 1700er. Letztere nutze ich selber und der Leistungsunterschied vom 1700er zum 2700er war schon sehr gering und kam er durch den höheren Grundtakt des 2700er als durch die bessere Pro-Takt-Leistung. Der 3700er macht da zwar ein besseres Bild, allerdings ist da auch nur ein geringer Unterschied in der Pro-Takt-Leistung.
In meinen Augen macht es daher wenig bis gar keinen Sinn nun rund 450€ in ein neues Board nebst CPU zu stecken um die wenigen Prozent an Leistungszuwachs zu erhalten die du wahrscheinlich nicht einmal spürst sondern er nur messen kannst.
Da macht es er Sinn, wenn du deinen 1700er einfach mal übertaktest, was bei AMD prinzipiel mit jedem Mainboard geht. Meiner läuft auf 4Ghz und braucht sich vor einen 2700er nicht zu verstecken und bei Benchs ereiche ich da sogar bessere Werte als ein 2700er der im Standarttakt läuft.
Wenn du wirklich Board und CPU tauschen willst, käme für mich dann nur der 3900er in Frage, weil du so schlicht 4 Kerne und 8 Threads mehr hast.

Vielen Dank für die Antowrt. Würde gerne noch nen 2 Monitor haben (Meinen jetzigen als zweiten Monitor und den neuen mit 1440 Pixeln als Hauptmonitor. Reicht dafür die Nvidia GTX1660ti?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten