Computer aufrüsten, was für neue Teile?

BadBird

New member
Hallo,
mein Computer besteht momentan aus alten Teilen:

Motherboard:
AsRock K8NF4G
Prozessor:

AMD Athlon 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz, Sockel 754
Speicher:
1536MB DDRRAM
Festplatte:
240 GB (1x Festplatte 160 GB Sata² und 1x 80Gb Seagte IDE)
Videokarte:
RADEON X700 SE 512mb (PCI-EXPRESS)
Netzteil:
Power Pentium IV & PFC Model LC6550G
AC 230V/4A/50Hz/Max 550 Watt
Monitor:
Plug und Play-Monitor 19 Zoll (Bildröhre)
Soundkarte:
Realtek AC97 Audio (on Board)
Maus:
Razer Copperhead 2000 dpi
Betriebssystem:
Windows XP Professional Service Pack 2


Erst habe ich folgende Teile geplant zu kaufen:

1)AMD Athlon X2 6400+ Boxed
2)MSI K9N SLI Platinum Motherboard
3)2 GB Arbeitsspeicher

Nun habe ich gerade entdeckt, dass es schon X4 AMD Prozessoren gibt, im Moment habe ich diesen hier im Auge:

AMD Phenom X4 Quad-Core 9850 4x 2,5 GHz

Würde mein jetziges Netzteil ausreichen
[Power Pentium IV & PFC Model LC6550G
AC 230V/4A/50Hz/Max 550 Watt ] oder benötige ich ein neues?
Ich nutze den Computer hauptsächlich zum Spielen.
Es soll alles bleiben außer Netzteil (wenn nötig), RAM, Motherboard & Prozessor.
Könntet Ihr mir ein passendes gutes Motherboard & RAM raussuchen, weil ich habe keine Ahnung was da genau passt und gut ist.
Der RAM und das Motherboard sollten zusammen höchstens 200€ kosten...


Liebe Grüße
BadBird
 
Hi, falls du jetzt Ram+CPU+Board aufrüstet, bringt dir das nur einen geringen Performance Vorteil, weil deine Grafikkarte sehr schwach ist.
Deswegen würde ich dir Vorschlagen, spare noch ein wenig bis Geld für eine Graka drin ist und dann kauf dir Ram+CPU+Board+Graka 😉
 
Hmm...hat die Grafikkarte soviel mitzuwirken??🙁
Was für eine wäre denn empfehlenswert? (max. 200€)

:coolblue:
 
Hallo BadBird,

der Griff zum 9850 ist sicherlich nicht verkehrt, der X2 6400+ würde aber aktuell noch beim zocken vorn liegen.
Ist ohnehin fraglich ob dieser jemals von den aktuellen AMD 4Kernern im Spielebereich überholt wird.

Die Grafikkarte ist immer noch das wichtigste Element zum gamen
Wenn es ein MSI Board sein soll, bieten sich diese Bretter an:


Bei Gigabyte:

ganz besonders:


Bei Brettern von Gigabyte empfiehlt sich am ehesten Ram von Corsair, gefolgt von Kingston.
2GB:

4GB:


Grafikkarte:
8800 GTS (G92):


HD 4850:


Die oft völlig unterschätzte (Treiber) 9800 GTX:


Die Leistung der Karten kannst du ungefähr hier nachlesen:


Außer Konkurrenz gibt es noch die starke HD 4870:

Kurztest:


Dein Netzteil reicht von der Wattzahl, ist aber eher als minderwertig zu bezeichnen, versuchen kann man es aber damit.
Ansonsten ab 500W von Corsair, Tagan, be quiet u.a. wählen...
 
Hmm...hat die Grafikkarte soviel mitzuwirken??🙁
Was für eine wäre denn empfehlenswert? (max. 200€)

:coolblue:

Die Graka ist sofern es ums Gamen geht das wichtigste Bauteil im PC.
Du kannst einen absoluten High End PC haben, wenn die Graka nichts taugt kannst du aktuelle Spiele vergessen. 😉

Hummer hat ja schon einige verlinkt.
Ich würde die ganz klar die HD4850 empfehlen.
Top P/L/V und geht ab wie Schmidts Katze. Damit laufen alle deine Games ohne Probleme.
 
also wenn alles zusammen "nur" 200€ kosten darf, schau dir mal hier meine zusammenstellung an:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...e-billig-pc-zusammenstellen-2.html#post267032

Prozessor und MB können dann natürlich augetauscht werden gegen z.B. nen AMD X2 5200+

und als MB nen
Gigabyte GA-M56S-S3


Damit wirdst zwar etwas über deine 200€ Grenze kommen, aber zum Gamen ist es dann recht gut.
 
@Hummer

Vielen Dank für deine gute Hilfe 🙂
Aber welches von den 4 Motherboards wäre denn am Besten??
EDIT: Die 4 Boards sind " AMD Sockel AM2+ Board ", diese Boards sind nur für die neuen 4 Kerner AMD Cpu´s oder?!

Und meinst du also soll ich lieber den AMD X2 6400+ nehmen, anstatt den AMD 4 Kernern?
Arbeitsspeicher nehme ich denke ich mal dann 4Gb.
Grafikkarte wähle ich die ATI HD 4850.
Und könntest du mir auch mal ein gutes Netzteil raussuchen, was nicht allzu teuer ist und gute Qualität hat? [Mein jetziges Netzteil ist 4 Jahre alt 😀]

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen 🙂!
Ich würde stets raten günstig und nicht billig zu kaufen, wer letzteres wählt läuft Gefahr sich später zu ärgern und der Komfort leidet auch derbe.

Gigabyte bietet derzeit den besten Kompromiss aus Leistung, guter Verarbeitung, Ausstattung und auch die Preise stimmen.

Das genannte GA-MA790X-DS4:

würde in jedem Fall reichen.

Bei dem GA-MA790FX-DS5:

wurde ordentlich die Kühlung verbessert, hier finden sich in dem Bereich insgesamt hochwertigere Bauteile, auch das Bios ist umfangreicher.
Für die stromhungrigen AMD`s gar nicht so verkehrt.

Da musst du schon selbst wählen 😉.

Der X2 6400+ hat schon ordentlich Dampf und du kannst später immer nach umrüsten und dir einen 4Kerner besorgen, aber auch hier musst du selbst entscheiden, wenn man rein aufs gamen aus ist liegen hochgetaktete 2Kerner insgesamt immer noch klar vorne.

Würde zu einem 500W Netzteil greifen, gescheite Qualität zum erträglichen Preis bieten:
be quiet

SilverStone

Enermax
 
Gut,
ich denke ich nehme dann den AMD X2 6400+ Prozessor.
Aber der Prozessor würde doch auf das Gigabye GA-MA790FX-DS5 nicht passen oder, weil dies ein AMD Sockel AM2+ (DDR) Motherboard ist und ich doch jetzt ein AMD Sockel AM2 (DDR) Motherboard benötige??!

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon 😉.
Schau mal hier:

Dort findest du alle Prozessoren die vom Board unterstützt werden und einiges anderes an brauchbaren Infos...
 
Gut vielen Dank 🙂
Schade das es hier keine Bewertungsfunktion gibts...
Ich kaufe mir also nun folgende Teile:

[FONT=&quot]AMD X2 6400+ Prozessor [/FONT]
[FONT=&quot]4GB RAM[/FONT]
[FONT=&quot]PowerColor Radeon HD 4850 [/FONT]Grafikkarte
GA-MA790FX-DS5 Motherboard
[FONT=&quot]Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 Netzteil [/FONT]

Passt das nun alles so und benötige ich keinen zusätzlichen Kühler oder sowas?

Liebe Grüße
BadBird
 
Passt ganz ordentlich und ist durchweg hochwertig.

Du kannst den Prozessor in jedem als Box Version nehmen, dort liegt dann ein orig. AMD Kühler bei, der erfüllt seinen Zweck, ist aber insgesamt nicht grade als leise einzustufen.
Empfehlenswerte Kühler der völlig ausreichenden 30 EUR Klasse wären:
Xigmatek HDT-S1283

Scythe Mine

Cooler Master Hyper 212

Gibt auch noch eine Reihe anderer guter, aber die genannten sind schon alle top, arbeiten leise und kühlen gescheit.

Achte in jedem Fall darauf das auch dein Gehäuse ausreichend groß ist, allein schon wegen dem Kühler sollte es schon ca. 20cm in der Breite haben.

Ein so nettes Danke reicht immer und in jedem Fall 😉...
 
Keine Ursache, war ja nicht unnötig kompliziert wie bei manch anderen 😉.

Raten würde ich dir noch die Komponenten + geizhals Preise zu notieren und damit mal zum nächstgelegenen Hardwarehändler zu tapern.
Der wird zwar nicht die Kurse halten, liegt aber evtl. nicht deutlich darüber und du hast zur Not einen Service in der Nähe.
So kaufe ich meist auch, nur Artikel die ich nicht vor Ort zum gescheiten Preis bekomme bestelle ich...
 
Ich hatte ja vorher schon 3 Teile, die ich mir kaufen wollte, da lag allein der Preis des Prozessors schon 50€ höher....bei mi gibts nicht allzuviel in der Nähe.
Nagut die Freundin von meinem Onkel arbeitet im Media Markt und könnte mir die Teile (wenn es die dort überhaupt gibt) zum Einkaufspreis kaufen, dass kann ich ja mal anfragen^^

🙂
 
Im MM ist die Auswahl in dem Bereich schon arg eingeschränkt, aber versuchen kann man es ja mal.
Für dich beginnt ja ohnehin jetzt die suche, sicherlich willst du um Versandkosten zu sparen bei einem Händler bestellen, daher habe ich auch versucht dir immer Ausweichprudukte zu nennen.
Viel Spaß beim suchen 😉!
 
Eine kleine Frage noch, da ich mir die Teile nach-und-nach kaufe aus Geldmangel, wollte ich mir als erstes die Grafikkarte kaufen, passt diese in mein jetziges Motherboard:
AsRock K8NF4G ??

Das Motherboard hat einen PCI-Expresssteckplatz 😉

EDIT:
Ich habe nochmal ganz genau hingeschaut, die Motherboards die du mir rausgesucht hast passen glaub ich nicht oder doch ganz sicher, sorry das ich an dir zweifel Hummer^^, wegen "AM2+ & AM2", es steht auch dort "
  1. Supports AMD Phenom FX/ Phenom X4 processors
Das heißt doch, dass also nur diese Prozessoren passen oder nicht??!
schaem.gif



Und den Prozessor, den ich mir kaufen möchte, das ist ist ja ein Athlon Prozessor...

[FONT=&quot]AMD X2 6400+ Prozessor [/FONT]
[FONT=&quot]4GB RAM[/FONT]
[FONT=&quot]PowerColor Radeon HD 4850 [/FONT]Grafikkarte
[FONT=&quot]Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 Netzteil [/FONT]

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle AM2 Prozzis passen auf ein AM2+ Board. Auf der CPUSupport list seht der auch (bei deinem link!) ;-) Hummer irrt selten.
wenn es günstiger werden soll: dieses Board ist zwar nicht Crossfire fähig und so OC potent wie das 790 fx, aber sollte seine Aufgabe gut erfüllen:
da passen auch die x3 oder x4 er rauf, und deiner sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten