Computer Aufrüstung. Intel oder AMD

nervensaege

New member
Hallo ich habe vor mein momentanes System zu Weihnachten aufzurüsten.(Max! 480-500 Euro ohne MwSt.)

Momentanes System:

Gigabyte MoBO 939
AMD Athlon 64 3000+
Club 3D ATI Readon x800gt
2x 512 MB Ram
300 Watt NoName Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich dir z.Z. nur Intel empfehlen.

CPU: Wie wäre es mit einem E8400? Da der E6850 schon etwas älter ist. Der E8400 ist auch kein brandneuer mehr jedoch besser.

Festplatte: Glaube nicht das die IDE ans Mainboard gehen. Würde dir eher zu S-ATA raten.

Grafikkarte: Ich würde dir evtl. eine HD 4850 empfehlen. Sollte stärker sein als die 9800GT die eher nur eine veränderte 8800 GT ist. Zum Thema WoW da sollte eine nicht so starke Grafikkarte doch schon ausreichen. Aber ob sich die 9800GT lohnt.

Netzteil: Aufjedenfall ein anderes - Corsair - Enermax - Seasonic oder beQuiet bis 500W.

RAM: Ist völlig in Ordnung!

Mainboard: Sollte ganz okay sein vill. auch den hier:

CPU Kühler: Nunja boxed Version sollte ausreichen. Es sei denn du möchtest übertakten. Da gäbe es dann aber bestimmt ein paar bessere von Scythe.
 
Hallo,

den CPU Lüfter lass ich dann einfach weg kann ich ja eh noch später aufrüsten.

Zum CPU dann kann ich doch gleich einen E8500 kaufen oder?

Zu der GraKa und WoW, ja ich weiß das es bisschen overused ist aber
1) Vllt. Spiel ich Bald auch mal was anderes
2) Ich will mir auch mal was gönnen (xD)
3) ob ich jetzt 50 Euro weniger ausgebe, spielt eigentlich keine Rolle. Dafür ist die GraKa dann auf für lange Zeit aktuell.

Was soll ich denn deiner Meinung nach sonst nehmen um WoW unter High Einstellungen mit Fraps laufen zulassen?

So dann mal System updatet:

Asus P5QL 80€
E8500 Dual Core 190€
Asus EAH4850/HTDI 160€
Be Quiet! BQT E6-400W 56€
Crossair 2x 2GB DDR2 1066 90€
Samsung HM160HI 160GB 47€

=617€ =500 Eur ohne MwSt. so besser?






 
Zuletzt bearbeitet:
@nervensaege,
muss es ein Intel sein?
Ein feiner X2 6000+ in EE Form mit guten Brett und Ram ist doch auch nicht zu verachten, dazu eine gut gelungene 9800 GTX und so manch ein Game verwöhnt deine Augen 😉.
Markennetzteil zwecks der Stabilität bitte lieber ab rund 450W für ein so gewünschtes System...
 
würde hummer zustimmen, nimm bei dem preisbudget lieber nen amd und vielleicht taktest du ihn etwas 😉

ps.
190€ für deinen E6500 ?!? wie willst du das schaffen ? der E8400 kostet soweit ich weiß 130€
 
hm.

Sollte ich nicht lieber ein etwas neueres System nehmen und dafür 100 Euro mehr ausgeben, sonst ist das System wieder früher veraltet. Oder liege ich da falsch?

@ Die Preise sind Snogardpreise ich weiß da ist teuerer, dort bestell ich aber auch nicht aber die Seite ist sehr übersichtlich.

@ hummer meinst du so:

AMD 64X2 6000+ 90€
Asus M2N-SLI 67€
Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX 73
Be quiet! BQT E6-450W 77€

=296 Euro

+GraKa
Also was für eine GraKa sollte ich am bestem nehmen sie sollte aber halt nicht zur CPU Leistung passen.

Also lohnt es sich wirklich eher 150 Euro zusparen und dafür ein etwas älteres System zunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
von einem sockel AM2 board würde ich die finger lassen, lieber ein paar euros mehr ausgeben und hol dir ein sockel AM2+ board.
dabei solltest du beachten, dass es auch für die neuen CPUs von AMD geeignet ist. also für den Phenom2 sockel AM3.
so wie ich die sache auf den diversen herstellerseiten gesehen habe, sind das die AM2+ boards die mindestens über den AMD780 chip und höher verfühgen.
du solltest aber, wenn du ein board ausgewählt hast, vor dem bestellen unbedingt auf die entsprechende herstellerseite gehen um das zu überprüfen.
auf jeden fall brauchst du dann nich wieder das board wechseln, wenn du evtl. in einem jahr oder so, neu aufrüsten möchtest.😉

auch würde ich statt dem 6000+ lieber auf den 5400+BE wechseln, der ist mit 65-70€ günstiger, sparsamer im verbrauch, mit offenen multi und hat die etwas neuere technologie mit seinen 65nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst ein AM2+ Board und darauf einen AM2 Prozessor montieren?

Oder was?

Und das geht?

Denn für einen AM2+ CPU reicht das Geld nicht.

Also Preislich ist zwischen AM2 und AM2+ Boarden ja kaum ein unterschied nur beim CPU.

Welches Board schlägst du vor.?

/edit

Dann direkt auch einen DDR2 1066er Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPUs sind abwerts kompatiebel. das bedeutet das du eine sockel AM2 CPU immer auf ein sockel AM2+ board bekommst nur nicht immer umgekert.

hier hast du mal eine liste von MSI wo die sockel AM"+ boards aufgelistet sind, welche auch die neuen CPUs unterstützen sollen:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier mal ein link für ein board:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für die Info.


Sind nur die MSI Boards ab 780 chipsatz mit AM3 Kompitabel?

Oder auch alle Asus / Gigabye Boards mit dem Chipsatz?

Dein gepostetes Board ist ein bisschen zu teuer.

Kannst mir vllt ein gutes Board für max. 80€ sagen, am besten mit DDR2 1066 mhz unterstüzung.
 
du mußt halt darauf achten, dass es mindestens über ein AMD780 chip verfühgt, erst einmal unabhängig davon vom welchen hersteller.
wenn du dir da dann welche ausgesucht hast, einfach auf den dementsprechenden herstellerseiten mal nachschauen ob die boards kompatibel zu den neuen Phenom2 und sockel AM3 sind.

aber wenn du statt dem 6000+ lieber einen 5400BE nimmst, sparst du ja so um die 30€, die kannst du dann in ein besseres board investieren.🙂

im übrigen würde ich nie am meinboard sparen, denn wenn das nicht so gut ist, weil du da sparen möchtest, nutzen dir die besten anderen komponenten wie GraKa und/oder CPU, arbeitsspeicher nichts, nur weil sie von einem "schlechten" board ausgebremst werden. von einem spätheren aufrüsten mal ganz abgesehen.

stimmen den deine angaben vom treaderstellen noch, dass du so um die 500€ ausgeben kannst/möchtest? wenn ja, dann stelle ich dir mal was zusammne?!😕
 
Hm, das Netzteil scheint mir ein wenig teuer, woran liegt das ?

Hab für mein 500W BeQuiet keine 60 Steine gezahlt, und hier auf einmal ein 450W für €77 ?
Hö ?
 
Warum bist du nicht bei dem Intel System geblieben?
Das genannte Intel System ist doch um einiges besser als das gennante AMD System.

😉
 
Danke für die Antworte.

Also zum preislichen:
Ich habe am Anfang über ein Intel System nachgedacht da es auch gerade so in den Preisrahmen passen würde, da ich aber gesehen hab das ich auch noch eine neue HDD brauche, habe ich mir gedacht das ich lieber ein AMD System nehme, da ich so Geld sparen kann.

Ich habe heute nochmal mit meinem Vater geredet und ich habe gute Aussichten das er mir noch ein bisschen mehr dazu finanziert.

ohne MwSt. sollten es aber wirklich maximal 450 Euro sein, sprich ~550 mit MwSt.

Bau mir am besten ein komplett neues System. So wie du denkst es wäreung nach wie es optimal wäre für mein Budget, sprich 550€ mit MwSt.)

Brauche:
HDD ~160 GB mehr brauch ich nicht
Netzteil ~450W vorzugsweise mit guter Optik und Kabelmanagment
Ram ~DDR2 800 oder 1066 4GB
CPU Dualcore @2,5ghz+
Grafikkarte HD4850 oder 9800gtx
Mainboard

Der CPU sollte die Graka möglichst nicht ausbremsen oder anders rum(Optimales Verhältnis)

Übertakten möchte ich vorerst nicht.


/edit:

Weil hummer13 mit zu einem AMD System geraten hat.
Intel ist übringens um einiges teuerer. CPU locker mal 70 Euro mehr.
E8400(150€ box) X2 6000+ (80€ box)

Intelsystem?

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 142,67 €
142,67 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 78,48 €
78,48 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 33,74 €
33,74 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 58,52 €
58,52 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 154,57 €
154,57 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 85,80 €
85,80 €

=550€
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hummer13 mit zu einem AMD System geraten hat.
Intel ist übringens um einiges teuerer. CPU locker mal 70 Euro mehr.
E8400(150€ box) X2 6000+ (80€ box)


Willst du damit ausdrücken das du hummer13 mehr glaubst als den anderen Foren Mitgliedern?
Nur weil er ein Moderator ist, heißt das noch lange nicht das AMD umbedingt bei deinem Buget besser ist nur weil er das sagt.

Ja die kostet 70€ mehr ist aber von ca 30%-50% schneller, also vergleich da nicht den Preis.

Ein E7200 kostet ca 20€ mehr und hat ca 10% Mehleistung.


Das Intelsystem ist eigentlich in Ordnung, bis auf beim Board würde ich das Gigabyte P45-DS3L nehmen und dafür einen 800er RAM. 😉
 
~push

Bin rat los, einer sagt das der andere das.

Was denn nun Intel System oder AMD System? HD4850 oder 9800gtx?


ich denke, du bist mit dem intelsystem besser bedient, auch wenn es etwas teurer ist. wenn man alleine den AMD 6000+ mit dem E8400 vergleicht. selbe taktung doch trennen die beiden leistungstechnisch welten. vom OC potential des E8400 mal ganz zu schweigen. das geld was du da mer ausgibst ist sehr gut angelegt, glaube mir. bin vor kurzen selber erst von AMD auf Intel umgestiegen und bin doch sehr erstaunt, welche reserven und leistung mein jetziger Q8200 bereit hält.😉
 
Nein es soll nicht heißen, das ich dir / euch nicht traue sondern nur hummer.^^

Warum denn dann bitte einen 800er Ram?
Der 1066er Ram kostet doch nur 15 euro mehr.

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 94,89 €
94,89 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 145,98 €
145,98 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 78,48 €
78,48 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 51,33 €
51,33 €

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 154,57 €
154,57 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 43,08 €
43,08 €


= 567 €

Optimal so oder gibts noch mehr fürs Geld. Gleiche Leistung für weniger Geld?

Ich habe noch ein Samsung IDE Laufwerk kann ich das ans Mainboard anschließen?
Wenn nein, gibt es Adapter?
Oder ein anderes gutes Board das einen IDE anschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit hättest du noch ein bisschen sparen können. 😉
Ansonsten ist die Zusammenstellung in Ordnung.

Festplatte würde ich die nehmen, ist nur 3€ teurer hat aber 320GB:
 
Ok danke zu allen,

dann bestell ich blad, mit meinem IDE Board hab ich schon gelesen das es funktioniert.

Ich werde es dann wahrscheinlich bald so bestellen.

Hätte da nur noch eine Frage, beim Ram steht das er 2,1V Spannung braucht und beim Board sind aber nur 4 x 1.8V DDR2 DIMM angegeben.

Bitte um Aufklärung. Dann hör ich auch auf euch mit meinen Fragen zu nerven. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten