Computer fährt nicht mehr hoch

Marcest123

New member
Hallo zusammen,
mein Computer macht die letzten Tage nur noch Probleme. Es fing an damit, dass ich meinen PC normal wie immer hochgefahren habe, allerdings funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr, weder USB noch diese älteren Stecker. Also hab ich den PC mit dem Startknopf neustarten wollen, dieses Mal fuhr er aber nicht mehr hoch, nur bis zu dem Screen wo was steht von wegen der PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, Windows normal starten usw.. Da die Tastatur ja nicht funktioniert, könnte ich hier nichts auswählen.

Nach dem ich das Netz nach möglichen Lösungen abgesucht hatte, habe ich ein CMOS Reset durchgeführt. Daraufhin fuhr der PC nur noch bis zum "Mainboard Screen" hoch (wo die Tasten um ins BIOS zukomen usw. stehen, also das erste Bild direkt nach dem hochfahren) und hing dort fest. Nach weiteren Recherchen hatte ich nun das Mainboard unter Verdacht, also habe ich mir auf eBay ein neues Mainboard gekauft (das selbe). Das Problem blieb leider bestehen, nachdem ich das Mainboard eingebaut habe.

Jetzt erst kam ich auf die Idee Mal Festplatten und Arbeitsspeicher abzustecken und es so zu probieren, und siehe da scheinbar hat sich einer der Arbeitsspeicher als Übeltäter herausgestellt. PC fährt wieder hoch, Problem gelöst könnte man meinen. Leider nicht. Denn jetzt funktioniert die Tonausgabe nicht mehr ("es konnte kein Audiowiedergabegerät gefunden werden" o.ä.) Habe versucht aktuelle Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, hilft leider nix. Habe auch ein BIOS Update installiert, auch das half nicht. Hab auch noch einiges mehr probiert (was ich so im Internet gefunden habe), aber ich hab es einfach nicht wieder zum Laufen bekommen.

Also dachte ich mir, da es eh Mal wieder nötig war, dass ich Windows neu installiere mit der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Also habe ich Windows vom USB Stick direkt installiert und direkt nach der Installation fielen mir Grafikfehler auf (verschwimmte Farben etc). Hab dann den PC neu gestartet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikfehler sogar schon beim Booten auftreten und Windows startet erst gar nicht (lädt kurz und dann Bluescreen und der PC startet neu.)
Im abgesicherten Modus kann ich den Windows ohne Grafikfehler booten (obwohl die ersten Grafikfehler schon davor auftreten?), hab so Windows noch installiert, aber nach wie vor exakt das selbe Problem.

Ich bin nun wirklich überfragt und versteh die Zusammenhänge irgendwie absolut nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was mit dem PC nicht stimmt?

Technische Daten:

Mainboard: Gigabyte GA -P35-DS3L
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Netzteil:
Arbeitsspeicher:

Vielen Dank im Voraus!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ziemlich alte Hardware, da sollte man absolut keinen Cent mehr rein stecken.

warscheinlich hat es jetzt noch deine Grafikkarte zerlegt.
du bräuchtest jetzt halt ne andere Grafikkarte zum testen.

genauso kann aber auch dein gebrauchtes Board einen Treffer haben


wobei ich persönlich mir bei dem alter der Hardware eher Gedanken über aktuelle Hardware machen würde
 
Gibt es denn aber ein logischen Grund weshalb die Grafikkarte genau nach der Windows Neuinstallation kaputt geht? Ich meine mit dem "neuem" Mainboard lief noch alles einwandfrei, bis auf das Problem mit dem Ton. Nach der Installation dann traten direkt die Grafikfehler auf, ohne das ich sonst irgendwas verändert hätte.
 
kann beim Umbau passiert sein, als du die Grafikkarte raus und rein gesteckt hast, halt Erschütterung.

Kannst sie ja gern mal 20min bei 200° im Backofen bei abgebauter Plastikverkleitung und Kühler backen, danach neue Wärmeleitpaste drauf und gucken ob es wieder geht, manchmal bringt das was
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie hatte nachdem ich sie eingebaut hatte noch einige Tage problemlos funktioniert, erste seit direkt nach der Windows Installation traten erste Fehler auf (nach der Installation startete einmal Windows erfolgreich, dort sind mir dann gleich auch die Grafikfehler aufgefallen, dann hab ich den PC direkt neugestartet und seit dem fährt er nicht mehr hoch).
Vielleicht irgendein neuerer Treiber der die Grafikkarte in einer anderer Weise beansprucht hat, was ihr möglicheweise "den letzten Rest" gegeben hat? Ich kann mir sonst einfach nicht erklären, wie das mit der Windows Installation zusammenhängen kann. Das Problem ist hauptsächlich, dass es sich eigentlich nicht um meinen PC handelt (sonst würde ich mir aufgrund der alten Hardware einfach was neues besorgen), sondern um den eines Freundes, der mich gebeten hatte Ihm bei der Reperatur zu helfen, doch jetzt funktioniert nichts mehr 🙄
Den Tipp mit dem Ofen werde ich wohl Mal probieren, schlimmer werden kann es sowieso kaum.
 
das ist Problem bei zu alter Hardware, die kann dann auch mit einem mal irgendwie kaputt gehen, ist sowieso erstaunlich, das diese Grafikkarte so lang gehalten hat, hatte die früher auch mal, die ist vor 7-8 Jahren dann kaputt gegangen, auch mit den netten Grafikfehlern.
Die Karte ist halt jetzt auch gute 12 Jahre alt und mittlerweile ist da jede aktuelle Office Karte oder Grafikeinheit der CPU stärker als diese Karte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten