Computer-Freeze beim Gaming

Pahul

New member
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem, mein Pc hatte extreme Probleme mit Windows, Gaming etc. habe mich dann dazu entschlossen, Windows 10 neu zu installieren, hat auch wunderbar geklappt, jedoch beim Versuch zu spielen, friert er ein und man kann nichts mehr machen, da hilft nur noch der erzwungene Neustart am Power Button. Ich habe, wie schon erwähnt, Windows komplett neu installiert (Win10 Pro 64 bit - 1909 Version), habe alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht und sonstige Einstellungen vor genommen, um schließlich am Ende mein Spiel (Call of Duty - Warzone & World of Tanks) zu spielen, im Menü kann man bisschen was machen, aber sofern man länger im Menü oder versucht, ein Spiel zu spielen, hängt sich der ganze Pc auf und reagiert nicht mehr.

Habe schon viele "Problemlösungen" bei Google/YouTube versucht, bringt alles nichts, habe die Prozessor-Paste gewechselt, Staub ordnungsgemäß entfernt, BIOS Settings zurückgesetzt, BIOS-Batterie gewechselt, Temperatur Kontrolle gemacht sowohl CPU als auch GPU mit CPU-z und GPU-z. Doch all dies hat nichts gebracht und nun bin ich am Zweifeln, was die Ursache ist. Denn es hat mehrere Monate normal geklappt und dann plötzlich fingen die Probleme an, dass der Pc sich komplett beim Spielen aufhängt.

Bitte um Rückmeldung/Rückfragen, danke im voraus.
Liebe Grüße


Mein Setup:

Mainboard: AsusTeK Computer INC. - CM1831
Prozessor: AMD FX-8120 Eight-Core
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1650 Super | 4 GB Vram
Arbeitsspeicher: 16 GB - DDR3
SSD: 1TB Samsung 870 QVO (AHCI-mode)
Netzteil: 500W bequit
 
warum so ne alte Version? wir sind mitlerweile bei Win10 20H2 angelangt

Teste mal die RAM Riegel einzeln, also nur jeweils einen verbauen, nicht das einer defekt ist.
Bin dabei Windows erstmal auf die richtige Version zu updaten, danach wage ich mich an die RAM Riegel.
Wie genau soll ich die testen, alle bis auf einen rausnehmen, starten und wenn Windows bootet, dann den anderen reinpacken? Oder mit extra Software?
 
sind mehr als zwei RAM Riegel verbaut? Wenn ja teste mal nur zwei, manche Mainboards haben gern Mal Probleme mit der RAM Vollbestückung, ansonsten ja, alle raus bis auf einen.

Das Mainboard ist jetzt auch nicht gerade ein gutes für diese FX CPU.
Was man auch Bedenken sollte, das die Hardware jetzt schon gut 10 Jahre alt ist
 
sind mehr als zwei RAM Riegel verbaut? Wenn ja teste mal nur zwei, manche Mainboards haben gern Mal Probleme mit der RAM Vollbestückung, ansonsten ja, alle raus bis auf einen.

Das Mainboard ist jetzt auch nicht gerade ein gutes für diese FX CPU.
Was man auch Bedenken sollte, das die Hardware jetzt schon gut 10 Jahre alt ist
Habe 4 RAM Sticks in 4 Steckplätze, die CPU war beim Motherboard mit dabei, d.h. 2 Sticks versuchen?

Und wegen der Hardware bin ich mir bewusst, sofern alles nicht klappt hole ich neues Motherboard + CPU
 
So, melde mich auch mal nach ein paar Stunden:

Habe vollständig Windows 10 aktualisiert und habe die Version 20h2, habe die jeden RAM Stick sowie Slot überprüft, alles einwandfrei. Das Ergebnis: Das Spiel stürzt weiterhin ab.

Weitere Vorschläge?
Liebe Grüße
 
Grafikkarte um die 30 bis 40 und maximal 50, die CPU kann ich nicht so ganz gucken, wie soll ich die CPU am besten unter Last setzen, wo ich die Temperatur sehen kann?

Die Lüfter drehen sich ganz normal und haben genug Platz unso.

Die SSD habe ich auch vor kurzem erst neu gekauft, obwohl ist auch schon ein Jahr her oder so, schließlich als sie neu rauskam, habe ich mich für die 870 und nicht 860 entschieden.
 
Habe es gerade versucht, und unter Last ist die GPU auf ca. 32 Grad und die CPU ca auf 33 Grad bis mein Pc sich wieder eingefreezt hat.
 
Ergänzung: Als ich die CPU mit CPU-z gestresst habe für mehrere Minuten, kam als maximal Temperatur 38 Grad raus
 
Im Keller, echt jetzt.
Wie kalt ist es da, für die angegebene Temperaturen muss es da ja nur maximal 10° warm sein.
Ist es da zufällig auch feucht? Nicht das die Luftfeuchtigkeit dein Problem ist
 
Also kalt ist es nur beim Starten, sofern der Pc genutzt wird, schalte ich die Heizung an und dann herrscht eine ganz normale Raumtemperatur, wenn nicht sogar wärmer als oben.

Nein keinerlei Luftfeuchtigkeit oder sontiges und sehe erst jetzt gerade, dass ich mich vertippt habe, die maximal Temperatur nach längerem Stressen der CPU beträgt 48°C
 
Haben bisschen herumgetestet und musste leider feststellen, dass sich mein Pc sogar in kleinen Games oder gar in Webgames wie Spieleaffe aufhängt, bin ratlos, inzwischen startet der Pc neu sofern ich mein Passwort eingebe.

Liegt es am Motherboard? Weiß nicht mehr weiter
 
Kannst du irgendwie mal ein anderes SATA Datenkabel.
Ein anderes Netzteil und ne andere Grafikkarte testen?

Wenn man das dreis ausschließen kann, liegt es warscheinlich wirklich am Board/CPU/RAM

Das board hat ja einen VGA Ausgang, hat dein Monitor zufällig auch einen?
Wenn ja, bau die Grafikkarte mal aus und schließ den Monitor da mal an und guck mal, ob da auch der PC abstürtzt
 
So melde ich mich mal, habe gestern noch die alte Grafikkarte eingebaut und getestet, es lief bis zum Abend einwandfrei und seit heute morgen nicht mehr. Der Pc startet zwar, jedoch kriege ich kein Bild am Monitor (gpu und Monitor verbunden durch ein VGA-Kabel).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten