Computer startet fuer 1 Sek, geht dann aus, startet wieder fuer 1 Sek, etc.

C1derboy3

New member
Hallo,

mein Eigenbau Computer will nicht mehr hochfahren. Wenn man den Powerknopf drueckt faengt er an ganz normal hochzufahren, d.h. die Fans fangen an zu laufen. Aber nach ungefaehr 1 Sekunde schaltet er sich wieder ab und die Fans bleiben stehen. Ohne den Powerknopf erneut zu druecken versucht er dann nach ca. 3 Sekunden erneut hochzufahren. Und alles wiederholt sich, bis man den Strom abstellt.

Motherboard: Asus Z97 Pro mit 256 SSD (welches Windows beinhaltet)
Prozessor: Intel Core i5-4690K
Power Supply: Aurum Pro 1000W
2x3TB Seagate Festplatten
Keine zusaetzliche Sound- oder Graphik-Karten

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Motherboard? Gibt es vielleicht nach ein paar Jahren einfach den Geist auf? Obwohl die LEDs auf dem Motherboard noch funktionieren. Oder generell gefragt: was kann dazu fuehren, dass der Strom zum Hochfahren abgeschaltet wird?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar ...
 
Da kann zb ein Kurzschluss oder so das Problem sein.
Halt alles abstecken, was nicht benötigt wird und dann testen
 
Kurzschluss würde ich nicht vermuten, sonst würd der PC eher gar nicht mehr zucken. Klingt aber etwas nach einer defekten CPU, will mich da aber auch nicht festlegen. Hat das Mainboard einen Lautsprecher und gibt Fehlertöne aus? Habe hier einen PC mit denselben Symptomen.
 
Aber nach ungefaehr 1 Sekunde schaltet er sich wieder ab und die Fans bleiben stehen. Ohne den Powerknopf erneut zu druecken versucht er dann nach ca. 3 Sekunden erneut hochzufahren. Und alles wiederholt sich, bis man den Strom abstellt.
Der übliche an/aus Fehler was auf einen defekten RAM oder Speicherslott hindeutet.
Mal die RAM-Riegel einzeln versuchen, auch mal in einem anderen Slott.
 
Müsste da im POST nicht eine Meldung erscheinen oder der Rechner entsprechende beeps von sich geben?
Für eine "POST" ist die Zeit zu kurz, peeps setzt auch ein angeschloßenen Micro-Lautsprecher voraus, aber auch da sind oft die Zeiten zu kurz.
Klingt aber etwas nach einer defekten CPU
Glaube ich nicht dran. CPUs gehen so gut wie nie kaputt und das System hatte ja schon einwandfrei funktioniert.
Ist eine CPU defekt, dann ist sie das in der Regel vom ersten Einsatz an. Ich bleibe beim RAM.
 
Das meine ich im Prinzip ja, es kommt ja nicht mal zum POST. im POST. Prinzipiell können CPUs schon auch "sterben".

Zumindest bei meinem 1366 System kann ich den RAM so ziemlich ausschließen, da ich den schon einzeln getestet habe. Ich habe hier tatsächlich auch schon alles getauscht bis auf die CPU und den Kühler...
 
Vielen Dank an alle, besonders Urkman. Der Powerknopf ist in Ordnung, also nicht "verklemmt". Auch gibt es keinerlei peep-Toene. Werde mal das RAM hin- und herbewegen und wieder berichten. Es hoert sich auf jeden Fall so an, als kaeme das Motherboard nicht als primaere Ursache in Frage ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten