Computer Startet nicht (Lüfter Drehen, PC Piept 4x)

Spriggan

New member
Guten Tag,
schoneinmal vielen Dank im vorraus dass sie sich die Zeit nehmen den Beitrag zu lesen und mir gegebenfalls helfen mein Problem zu beheben.

Wie im Titel erwähnt piept mein Computer beim starten 4x, die Lüfter drehen und der PC schaltet sich nach ca 10 Sekunden wieder aus und das ganze Wiederholt sich. (Es erscheint kein Bild und der Pc schaltet sich selbst wieder an und versucht sich hoch zu fahren.)
Manchmal fangen aber auch nur die Lüfter an zu drehen und der PC geht nach ca 3 Sekunden aus. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Computer.

Die Hardware kann ich nicht genau 1:1 wieder geben, da der besagte Computer nicht starten will.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich folgende Komponenten verbaut
- Asrock Mainboard
- BeQuiet Netzteil
- Nvidia Geforce GTX 660
- Intel Core i5

Leider kenne ich die genauen Modellnummern nicht. Ich bin auch nicht erfahren darin zu testen ob das Netzteil funktioniert oder sonstiges, da ich Hardwaretechnisch keine Vorkenntnisse mitbringe. Ich hoffe dass sich das Problem kostengünstig beheben Lässt, da ich Student bin und nicht viel Geld für so eine Reinvestition besitze.

Vielen Dank im Vorraus

Spriggan
 
4x Piep ist meist ein Mainboard Fehler.

kannst du mal die PC Seitenwand öffnen, auf dem Mainboard steht normalerweise die genaue Bezeichnung drauf, auch ist auf dem Netzteil ein Aufkleber mit der genauen Bezeichnung.

ohne was auszubauen und zu testen wird man aber da nicht weiter kommen, die Frage ist dann eher, ob du dir das zutraust, oder ob du jemanden kennst, der sich besser damit auskennt?
 
ich würde mit der minimal Konfiguration anfangen, also Grafikkarte ausbauen, Festplatten und Laufwerke vom Strom und Datennetz abstecken, Front USB und Audio abstecken, wenn zwei RAM Riegel verbaut sind nur einen verbauen, Monitor an das Mainboard anschließen bei ausgebauter Grafikkarte, so hat man am Ende nur Mainboard mit CPU und Kühler, einen RAM Riegel und das Netzteil, mehr nicht.

wenn der PC da nicht an geht, den zweiten RAM Riegel einzeln testen, danach ein BIOS Reset machen, dafür PC vom Stromnetz trennen und die Mainboard Knopfzellen Batterie für eine Minute raus nehmen und dann gucken ob es geht.
Wenn nicht, bleibt nur Netzteil, Mainboard und CPU übrig, da aber ne CPU sehr selten kaputt geht ist es dann entweder Netzteil oder Mainboard.

falls es doch in der minimal Konfig geht, steckt man immer wieder ein Bauteil dazu und guckt, wo es dann nicht mehr geht
 
ich würde mit der minimal Konfiguration anfangen, also Grafikkarte ausbauen, Festplatten und Laufwerke vom Strom und Datennetz abstecken, Front USB und Audio abstecken, wenn zwei RAM Riegel verbaut sind nur einen verbauen, Monitor an das Mainboard anschließen bei ausgebauter Grafikkarte, so hat man am Ende nur Mainboard mit CPU und Kühler, einen RAM Riegel und das Netzteil, mehr nicht.

wenn der PC da nicht an geht, den zweiten RAM Riegel einzeln testen, danach ein BIOS Reset machen, dafür PC vom Stromnetz trennen und die Mainboard Knopfzellen Batterie für eine Minute raus nehmen und dann gucken ob es geht.
Wenn nicht, bleibt nur Netzteil, Mainboard und CPU übrig, da aber ne CPU sehr selten kaputt geht ist es dann entweder Netzteil oder Mainboard.

falls es doch in der minimal Konfig geht, steckt man immer wieder ein Bauteil dazu und guckt, wo es dann nicht mehr geht
Vielen Dank für die Antwort. Ich setze mich morgen daran und versuche alles so zu machen wie von Ihnen empfohlen. Ich gebe dann noch einmal Feedback.
 
So ich habe bis jetzt gerade an der Lösung gefeilt. Ich habe länger gebraucht, weil ich mich vorsichtig an die Sache heran getastet habe und zu allem ein Tutorial geschaut habe.
Nach kräftigem abstauben habe ich die von ihnen beschriebenen Schritte durchgeführt. Mit einem Ram riegel hatte ich das gleiche Problem. Als ich diesen ausgetauscht habe bestand das Problem nochimmer. Ich versuchte es nocheinmal und bemerkte dann dass der Slot für den Riegel deformiert war (wie auch immer das Passiert ist, ich habe meinen Computer seit dem ersten aufbau nicht von meinem Arbeitsplatz weg bewegt. Als ich dann die Riegel in andere Slots steckte hat alles fuktioniert. Vielen Vielen Dank für die hilfe. Ich glaube so hätte ich mich nie allein ran getraut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten