Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?

soigroeg

New member
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und bring gleichzeitig ein Problem von mir mit.

Hab meinen Pentium4 System auf ein Core2Duo-System aufgerüstet.
Hab damit aber von Anfang an Probleme gehabt. Da wo ich eigentlich nur das Mainboard, die CPU, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte tauschen wollte haben sich hinterher eine ganze Menge mehr Kosten verborgen.

Hinterher waren verschiedene Adapter noch nötig (DVI-VGA-Adapter, Netzteil/GraKA-Adapter). Zudem hab ich nur IDE-Laufwerke und IDE-Festplatten und keine S-ATA. Macht das anschließen schwierig, wenn es auf dem Mainboard nur einen IDE-Steckplatz gibt.

Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass ich auch ein neues Netzteil brauche, da mein altes (250W) für das Mainboard nicht geeignet ist. Daher besorgte ich mir ein 400W Netzteil. Nachdem ich alles angeschlossen hatte, wollte ich das System mit einem Testprogramm austesten.

Ich lud mir das Testprogramm bei Chip runter und hörte dann plötzlich ein *pfft* und das System stürzte ab. Ich vermutete schon vorher, dass das Netzteil nicht stark genug sein könnte für GraKa und Mainboard, hab es vor ungeduld aber trotzdem riskiert.

Nun brauch ich wahrscheinlich ein neues Netzteil, weil der Computer nur noch zicken macht. Er stürzt regelmäßig einfach ab, als würde sich die Stromversorgung unterbrechen. Hinzu kommt das ich versucht habe das Betriebssystem neuzuinstalliern (also wieder XP, hatte vorher Vista darauf). Ist leider mittendrin abgestürzt. Ein Versuch es einfach upzugraden auf Win7 ist auch misslungen.

So langsam krieg ich das Verlangen wieder meine Pentium4 Komponenten einzubauen, aber mit Pentium4 kann man nun auch kein einziges Spiel mehr zocken.

Also dies ist mein derzeitiges 400W Netzteil:


Mein System:
Win Vista Ultmate
Intel Core 2 Duo E6750
GraKa: XFX Geforece 7800 GT
Mainboard: ASUS P5QL-EPU
RAM: 2 x 1 GB DDR2-Ram

Ich befürchte auch, dass ich durch die zu geringe Stromleistung des Netzteils möglicherweise langfristige Hardwareschäden verursacht habe. Jedenfalls stürzt der PC jetzt auch schon ab, wenn ich die GraKa nicht zusätzlich mit dem Netzteil verbunden ist.

Ich weiß irgendwie nicht mehr was ich machen soll und unnötig neue Teile kaufen würde ich gerne Abstand von nehmen.. Wäre daher um jeden Rat dankbar.

mfg George
 
Entscheidend ist die 12V-Leistung und da zeigt dein Netzteil nur bescheidene 216 Watt an. Ein bisschen eng wird es schon, aber eigentlich sollte das für deinen Rechner genügen.

Aber dennoch (unabhängig von deinem Problem) empfiehlt sich ein neues Netzteil. Minderwertige Netzteile schaden ständig deiner Hardware, was sich dann in einer stark verkürzten Lebenserwartung zeigt. Hol dir also immer ein anständiges Netzteil, auch wenn es weh tut.

Zum Beispiel das Corsair CX 400. Das gibt es schon ab 39 Euro, bietet dir 3 Jahre Garantie und liefert dir 360 Watt auf der 12V Schiene.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten