Computerabstürze aller Art

2k00boy

New member
Guten Tag,
ich habe mich im vorhinein intensiv über mehrere Monate damit auseinandergesetzt, was der Grund für die Abstürze sein kann.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen Abstürze. 90% davon sind einfach Freeze, also alles bleibt stehen, kein Sound, reine Reaktion auf alle Tastenkombinationen. Da hilft nur der Neustart Knopf. 9% sind Bluescreens, meistens mit dem Fehlercode "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ". 1 Prozent sind einfach Abstürze wo das System neustartet, also einfach kurzer Blackscreen und anschließend der normale Startvorgang.
Die Abstürze treten unregelmäßig auf. Meistens beim Computerspielen. Aber auch sehr häufig beim YouTube gucken und manchmal auch einfach ohne Grund, wenn ich nicht mal am Computer bin und er einfach im Hintergrund noch an ist. Bei der Aktivität und der Art des Absturzes lässt sich keine Kohärenz feststellen. An manchen Tagen stürzt der PC gar nicht ab, egal wie lange er an ist, an manchen Tagen stürzt er mehrmals hintereinander alle halbe Stunde ab.
Bei meinem Computer handelt es sich um einen schon zusammengebauten PC von Shinobee. Die technischen Daten sind Folgende:

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Biostar A960Dplus AM3+
RAM: 8192 DDR3 PC-1600 Hynix AMD 2x4GB
SSD: WD SSD 240GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 750Ti 2048 MB DDR5
Netzteil: 420W LC-Power 420H Silent-Deluxe ATX

Ich habe echt schon viel recherchiert und alle Tips aus dem Internet versucht anzuwenden. Ich benutze noch nebenbei SpeedFan da irgendein Defekt vorliegt, weswegen der Computer die Fan-Geschwindigkeit nicht vernünftig selbst reguliert und SpeedFan nebenbei die Drehgeschwindigkeit erhöht um eine Überhitzung zu vermeiden.

Bei Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund
 
Das Mainboard ist eigentlich nicht wirklich gut geeignet für diese CPU, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind, unter Last Überhitzen und es bricht die CPU Leistung ein.
Das Netzteil ist jetzt auch nicht gerade ein gutes Netzteil, was man verwenden sollte.
Die Hardware ist mittlerweile auch so 8-10 Jahre alt und man hätte das damals so nicht wirklich empfohlen.

Du müsstest deine RAM Riegel mal einzeln testen, also nur einen verbauen, nicht das einer defekt ist.
Außerdem müsste man mal ein anderes Netzteil testen.

Ist der CPU Kühler sauber?
Und ist das ein CPU Kühler/Lüfter, der von oben direkt auf die CPU bläst? Also ein Top Blow Kühler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten