Core 2 Duo macht nur mit nem MB Sinn, das den RAM mit 1066Mhz anspricht, oder?

jobisoft

New member
Hi,

ich will mir nen neues System nit dem Intel 2 Duo Core anlegen, bei den CPUs steht als Bustakt (FDB) immer 1066Mhz. Mein Speicher auf dem Board muss doch dann idealer Weise auch mit 1066Mhz angesprochen werden, oder? Sonst gibts doch "stau", oder?

Ich habe bis jetzt nur ein Board gefunden, das das kann, das



irgendwelche Erfahrungswerte damit? Gibts andere Boards die besser/billiger sind?

Kann mir einer erklären, warum es so viele Boards für den Duo gibt, die den Speicher nur mit 667 ansprechen? Ich versteh das nicht, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Vielen Dank
John
 
Es ist so, dass 1066MHz natürlich schneller sind als der 800 DDR. Allerdings sind das so wenige Prozentpunkte (man spricht von 1%-2%), dass sich die Investition nicht lohnt.

Und den Stau den du ansprichst gibt es auch nicht. Das wird durch die Speicherteiler geregelt. (Korrigier mich jemand wenn ich falsch liege...die große Ahnung hab ich auch nicht)

Vlt. erklärt dir das besser wer anders. Mir fehlt dazu einfach das Know-How *grübel*
 
ganz einfach, 1066 mhz ist die anbindung der cpu, das heisst die verbindung der cpu zum mainboard. jeder core 2 duo hat fsb 266, was effektiv ddr533 ram ist...
 
Ok, heisst das dann, das der Core 2 Duo den Ram (DDR2) nicht schneller als mit 533 ansprechen kann, weils der FSB nicht zulässt? Also wäre schnellerer Speicher weggeworfenes Geld?

Was ist ein Speicherteiler?

Danke
John
 
jein, wenn du übertaktest dann nicht 🙂 ein speicherteiler ist halt ne einstellung um das verhältnis zwischen ramtakt und fsb takt zu regeln. damit kanns du den ram auf den genannten normen , also ddr800 rennen lassen. aber viel brauchs du dir nicht zu erwarten, performance wird nicht spürbar besser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten