Core 2 Quad übertakten

Exxa

New member
Hallo Alle,
ich habe einen Intel Q6600 Core 2 Quad mit 2,4Ghz und einem Scythe Ninja PLUS Kühler darauf. Momentan spiele ich mit dem Gedanken ihn auf 3Ghz zu übertakten, da ich mal gehört habe, bei dem seie das Problemlos möglich.
Ich habe nur leider absolut keine Ahnung vom übertakten und würde gerne von euch Erfahrenen ein paar Takte dazu hören.
Ist mein Lüfter geeignet dafür? (denke schon)
Wieviel sollte ich übertakten, was ist erfahrungsgemäß problemlos möglich?
Gehen evtl. auch über 3 Ghz?
Welche Programme nehme ich dafür?

Und Alles, was ich sonst noch wissen sollte...

Vielen Dank für alle Infos und Tipps im Vorraus;

mfG

Lies erstmal das hier [overclocking Guide] und dann kannst du ja noch Fragen stellen, wenn du was nich verstanden hast.

Also der Guide ist sehr nützlich um allgemeine Fragen zum übertakten zu klären, allerdings bleiben die meisten meiner ausformulierten Fragen offen.

Meine Temperaturen sind atm idle ungefähr 30 Grad auf jedem Kern (mit CoreTemp gemessen).
Kann ich evtl. einfach gleich auf 2,8-3Ghz hoch gehen, ohne dass ich ständig überprüfen und testen muss?
Ist das nicht Problemlos möglich?
Wäre super wenn mir Jemand der Erfahrung das sagen könnte.

Also du kannst es probieren ist ja nich so schlimm wenn du einen Zwischenschritt machste, also bei 2.6-2.7 dann ist das vielleicht besser. Du weist ja nicht wie sich diene CPU verhält.

So habe jetzt den Guide mal genau gelesen, ich denke mal folgende Stelle beschreibt das Übertakten der CPU:

"1.3 Übertakten

Eigentlich ist es einfacher als es scheint, ab ins Bios, ran an den FSB, doch sollte man vorher noch einige Einstellungen vornehmen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

Nun zum eigentlichen Thema:

1.3.1:
Erhöhe den FSB um 5 bis 10mhz, oder auf den erhofften Wert.
1.3.2:
Ab ins Windows, Temperatur unter Last mit Orthos und Coretemp prüfen, maximale Temperatur sollte die maximal Erlaubte Temperatur für das Modell - 10°C sein.

1.3.3:
Teste mit Orthos einige Zeit lang ob die CPU wirklich stabil läuft, 30 Minuten sind eine gute Zeit, je mehr desto besser.
Wenn die CPU stabil ist kann Schritt 1.3.1 wiederholt werden bis Orthos Fehler meldet."

Ok wenn ich das mache habe ich meinen FSB erhöht?!?
Werde da nicht so ganz schlau draus...

Ja genau, so übertakte ich meinen FSB, aber wie übertakte ich jetzt meine CPU?
Irgendwie vermisse ich die Passage dazu, oder bin ich einfach nur doof? :wtf:

Der FSB steht im Verhältnis zum CPU Takt. Da ist ein Multplikator. der bei deiner CPU bei 9 liegt.

Und Der FSB multipliziert mit dem Multiplikator ergibt den neuen CPU Takt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten