Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Intel Core 2 Quad q8400 mit 2,66ghz daher ich noch ein 775 Board hab. Soweit bin ich mit dem Prozi total zufrieden weil ich selbst Crysis 2 problemlos spielen kann. Ich war total begeistert bis ich die Temperaturen gesehen hab. Ich hatte am Anfang den orginalen Lüfter drauf. Cleverer Weise hab ich anscheind die Kühler Schutzfolie drauf gelassen die ich für eine schon vorgefertigte Wärmeleitpaste hielt. Zum Glück nahm dadurch keinerlei Schaden zumindest sieht die CPU genauso so aus wie vorher. Mit dem orginalen und anscheind der Schutzfolie hatte ich im Leerlauf 50°C und bei einem CPU Test war die Temp nach ca. 10sek bei 90°C den ich dan auch schnel mit dem Netzschalter beendet hab.
Heute war ich im PC Laden und hab mir für 5,99€ einen CPU Kühler gekauft der angeblich besser sein soll als der orginale, außerdem ist Wärmeleitpaste schon drauf. Bevor ich ihn eingebaut hab hab ich mit Feuerzeug Benzin vorsichtig die alte Wärmeleitpaste entfernt. Neuer Kühler drauf und kontrolliert ob er fest sitzt. Jetzt hab ich im Leerlauf 35°C und bei 100% CPU auslastung steigen die Werte bis auf 75°C was nach meiner Meinung eindeutig zuviel ist.
Was denkt ihr hab ich falsch gemacht?
Ich hab 2 Gehäuse Lüfter drinne. Einen an der Seite der Luft reinblässt und einen Hinten der Luft raus bläst.
Mit meinem übertakteten Core 2 Duo hatte ich trotz Übertaktung von 2,6 auf 3,6 nie Temperatur Probleme daher die temps immer unter 60°C waren.
Mit freundlichen Grüßen
Heute war ich im PC Laden und hab mir für 5,99€ einen CPU Kühler gekauft der angeblich besser sein soll als der orginale, außerdem ist Wärmeleitpaste schon drauf. Bevor ich ihn eingebaut hab hab ich mit Feuerzeug Benzin vorsichtig die alte Wärmeleitpaste entfernt. Neuer Kühler drauf und kontrolliert ob er fest sitzt. Jetzt hab ich im Leerlauf 35°C und bei 100% CPU auslastung steigen die Werte bis auf 75°C was nach meiner Meinung eindeutig zuviel ist.
Was denkt ihr hab ich falsch gemacht?
Ich hab 2 Gehäuse Lüfter drinne. Einen an der Seite der Luft reinblässt und einen Hinten der Luft raus bläst.
Mit meinem übertakteten Core 2 Duo hatte ich trotz Übertaktung von 2,6 auf 3,6 nie Temperatur Probleme daher die temps immer unter 60°C waren.
Mit freundlichen Grüßen