Core Temps zu Hoch! Bitte um Hilfe

warl0rd

New member
hallo leute,
also ich bin in letzter zeit etwas verwirrt, denn die Kerntemperaturen meines CPU sind ziemlich hoch und das schon im Idle. Ich bin echt ratlos und sehr beunruhigt darüber. Soll ich mir evtl. deswgen nen neuen Lüfter / Kühler / WLP holen?? Bitte dringend um Ratschläge und eure Meinungen. Hier die Temps:

Idle:

MaxLast:

PS: hab bei OCCT gemerkt das er bei mir den Takt immer hin und her switcht.. also immer entweder normaler takt (2330 MHZ) oder -14.8% Takt (1890 MHZ). hier der screenshot:
..liegt das zufällig an der temepratur? also damit der abkühlt?
😕
-Danke im Voraus!!

BTW: hier mein System:
Core 2Quad Q8200 [boxed]
MSI G31M2-FD v2 (Mainboard)
GeForce 9800GTX+ TD
4 GB Kit (2x2) GEIL
beQuiet! 450W Straight Power Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Temperaturen sind definitiv zu hoch! Die Grenze sind laut Intel max 70°C. Ich würd mir auf jeden fall einen neuen Kühler holen...Natürlich ist eine gute Gehäuse Kühlung(airflow) pflicht.

Willkommen warl0rd,
du nutzt ja den orig. Intel-Kühler, da sind die Lasttemperaturen gar nicht so ungewöhnlich.
Wie ist denn dein Gehäuse belüftet?

Welche Biosversion nutzt du (mit CPU-Z auslesen)?

Da auch ein Auslastungsprogramm nicht permanent die CPU ausreizt, greift in diesen kurzen Ruhephasen Intels Stromsparfunktion.
Schau mal bitte ohne Belastung (Desktopbereich) mit CPU-Z nach...

Hey Reflex und Hummer danke fpr die antworten soweit!

@hummer: Bios Version: 5.3 (AMI Bios) Date: 8.11.2008
ach und mein Gehäuse is eigentlich nicht schlecht belüftet würd ich sagen.. 2 Gehäuselüfter (1x Vorne , 1xhinten) .. wobei der vordere halt luft ansaugt und der hintere raustößt.. kabel sind auch alle ordentlich bei seite damit ein guter airflow entsteht.. also ich würde nicht sagen das es daran liegt..

zu CPU-Z und dem wechselnden core speed.. der ändert bei mir hin und wieder den Multiplikator (von 7 auf 6.. auch bei 20% Auslastung (aller 4 cores).. ab wann bleibt er denn wieder konstant auf 7? will jetzt nich wieder son belastungstest machen wegen den temps 🙁..

muss guckn dass ich mal nen neuen Lüfter hol.. meint ihr der Arctic Cooling Freezer 7 Pro passt auf die MSI G31M2-FD v2? (weil der Kühlkörper der Northbridge sehr nah am CPU ist weiß ich nich ob das passt😕)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den Freezer 7 Pro geholt und draufmontiert..
Temperaturn im Idle liegt nun bei ~50°C bei jedem kern und bei vollast um ~65°C .. müsste ok sein oder?

@Reflex: nee sry hab leider keine bilder gemacht.. und die temperatur is ja erstmal ok im augenblick wenn ich später übertakten will schau ich nochmal woran das liegt.. ist bestimmt wegen der WLP.. beide male hatte ich schwierigkeiten beim einbau weil ich die Push Pins nicht gewohnt war.. und musste mehrere anläufe deswegen machen.. die paste hat wahrscheinlich luftlöcher davongetragen und deswegen die temperatur.. so meine Vermutung.. :/

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten