Core Voltage schwankt sehr stark

jo morgen zusammen
also
ich hab nen AMD Athlon II X2 240 welcher einen standarttakt von 2,8ghz hat
so, ich hab ich mal auf 3,2ghz übertaktet was kein problem war, bzw ist die temperatur is die selbe wie vorher trotz des standartlüfters

der prozessor hatte ne standart spannung von 1,425 volt soweit ich weiß, hieß aber in vielen foren das mehr als 1,4 schon nicht empfehlenswert ist, daher hab ich ihn mal gesenkt auf 1,30 und dabei is mir eben aufgefallen das da sehr starke schwankungen gibt
zb
auf 1,30v wenn ich zum prime95 laufen lass gehts zwischen 1,264-1,350

was ich schon irgendwie ziemlich heftig finde, und wenn ich dann seh wo sich welche in foren beschweren weil es schwankungen von 0,005 oder so gibt

naja jetzt hab ichs mal auf 1,25 runter gesetzt und hat sich nicht wirklich gebessert auch beim standart von 1,425 diese schwankungen

und die eigentliche frage ist ob das in irgendeiner weise schädlich, bzw tot für mein prozessor evtl anderen komponenten ist?

achja was hängt damit evtl zusammen netzteil und board?

netzteil irgendein noname mit 450watt und
mainboard ist ein Asrock ALiveNF7G
ich weiß nich wirklich toll aber naja

also hauptfrage ist das schädlich ?
und vllt könnt ihr ja sonst noch was dazu sagen würd mich freun..

rechtschreibung könnt mies sein bin müde und geh jetzt dann ins bett ^^
danke

Hallo Du mit dem gemeingefährlichem Nicknamen.
Sei bei PCMasters herzlich willkommen geheißen.

Solange Du kein Extrem-OC betreibst, ist das Schwanken der Corespannung völlig unbedenklich.
Diese Schwankungen können allerdings beim Undervolten bewirken, daß eher Schluß mit stabilem Betrieb ist.
Instabilität steigert den Kaputt-Faktor jedoch nicht.

Nicht nur Dein ASRock-Brett bekommt die Vcore so schlecht ausgeregelt.
Andere Hersteller sind, wenn sie wenige Regelphasen einsetzen, auch nicht besser.

Evtl...nein..bestimmt ist das die cool and quiet funktion deines Boards...

Ist die CPU unter last, faehrt sie mit der normalen Taktrate auf normalem VCore...hat die CPU nichts zu tun, dann taktet sie sich runter (ueber den multi) und senkt auch die Spannung! Das spart dann Strom und Hitze...und die lebensdauer wird erhoet...

sry wegen der ganzen oe ae usw,,,habe ne engl Tastatur...

auf 1,30v wenn ich zum prime95 laufen lass gehts zwischen 1,264-1,350
Beim Primelauf wird die Stromsparfunktion aber mal ganz bestimmt nicht aktiv.
Es sind, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die nicht sehr guten und dazu noch zu wenigen Spannungsregler, die diese Schwankungen verursachen.

Man kann damit aber leben.
Wer meint es nicht zu können, schaut sich nach einem Mainboard mit 9(+x) Phasen um.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten