CPU Übertakten ohne Bios?

route0815

New member
Hallo. Zuerstmal hoffe ich das ich in der richtigen Kategorie gelandet bin.

Ich habe mir vor einen Jahr einen PC bei Saturn gekauft. Eine neue Grafikkarte habe ich mir schon gekauft, da die verbaute nicht wirklich lang den ansprüchen standgehalten hat. Spiele Rift (wem es etwas sagt) und das braucht richtig viel leistung. Jedoch nicht nur von der Grafikkarte, sondern auch von der CPU .. Sei aber ersteinmal dahingestellt.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich wollte die CPU übertakten, habe aber keine funktion dafür im Bios gefunden. Ich habe etwas erfahrung von einem alten PC, wo ich alles im Bios einstellen konnte. Nun habe ich gegoogelt und herrausgefunden, das das manchmal bei fertig PC's abgeschalten wird. Aber da muss es doch irgendetwas geben, wie man das wieder einschalten/mit einem anderen Tool/irgendwie anders übertakten kann. ich meine man kann doch mit PC's nu fast alles einstellen und regeln etc.

board: pegatron ipmtb-gs
cpu: i7-920

also die frage im großen und ganzen is, gibts ein tool womit ich übertakten kann, kann ich irgendwie die einstellung im bios hinzufügen oder ein anderes bios drauf machen? wär net wenn mir jemand eine möglichkeit nenn könnte..

mfg route

also erstmal biste du im richtigen thead geladet. Meist in fertig pc,s diese funktion ausgeschaltet weil man mehr kapput macht als rausholt. Nun zu deiner frage es gibt von herstellern aus programme mit den man z.b. in windows übertakten kann. Wenn du so ein programm nicht hast kannst du nicht übertakten. Ob es ein tool zum aktiveren gibt ich denke nicht. Das eintzigste was du machen könntest wäre ein bios update machen aber davon rate ich ab den sowas ist sehr riskant.

Bei OEM-Boards gibts nur Support durch den PC-Hersteller, und die Einstellmöglichkeiten sind auf das Nötigste begrenzt. Eigentlich: Kiste kaufen - nutzen - wegschmeißen und neu kaufen. Aufrüsten nicht geplant und Reparatur nur über PC-Hersteller. Das gilt auch für Betriebssystem und Software (funktioniert nur mit gekauftem System). aber vielleicht hilft dieses ein Stück weiter

es ist relativ sinnfrei den pc zu übertakten, wenn es denn gehen sollte. da kein oem board dazu gedacht ist. das verbaute board wird da also mit zimlciher sicherheit rumzicken. und so weit ich weiß kann man cpu´s auch nur über das bios übertakten, aber da bin ich mir nicht sicher.
aber selbst wenn du eine möglichkeit findest, wirst du vor 2 problemen stehen.
1. die kühlung eines fertig rechners a la saturn wird nicht ausreichen um einen übertakteten prozessor ausreichend zu kühlen. da wirst du mindestens 25€ in nen starken kühler investieren müssen, wenn du nenneswert übertakten willst.
2. die stromversorgung eines fertigrechners ist auch nicht für den erhöhten stromverbrauch einer nachgerüsteten grafikkarte und eines übertatkteten proszessors ausgelegt, und wird mit relativ großer sicherheit nicht ausreichen. das heißt du hättest um wirklioch übertatakten zu können mindestens investiotionen von 80€ zu tätigen. und so wenig bleibt es auch nur, wenn du ne möglichkeit findest zu übertakten ohne das mainboard zu wechseln, und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich schließe mich da meinen "Vorschreibern" an. Solche OEM Bretter sind alles andere als dafür ausgelegt, um noch irgend etwas zu übertakten.
Sämtliche dafür notwendigen Einstellungen fehlen im Bios und ein Biosupdate, was dir solche Einstellungen ins System bringen würde, wird es zu 100% nicht geben.
Natürlich ist das schade, denn dein i7 920er hält prinzipiel einiges an OC-Potential bereit, denn die lassen sich nicht selten auf 4Ghz und mehr übertakten, was natürlich ein erheblicher Leistungsschub gegenüber den Standarttakt von um die 2,8Ghz bedeuten würde.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich volgendes machen. Versuch ein sinniges gebrauchtes LGA 1366er Mainboard zu bekommen, die können aber auch gebraucht schon mal bis zu 100€ kosten, weil die neu sehr teuer waren.
Dazu nimmst du gleich ein CPU-Kühler ala MugenIII. So könntest du noch einiges aus dem System kitzeln und noch lange Freude an deinem System haben.
Das mit dem Netzteil könnte aber durchaus zutreffen und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein jetziges NT zu schwach ist um nach dem graka tausch auch noch ans übertakten zu gehen, dann hieße es dieses auch noch zu tauschen.
Du mußt halt überlegen ob du das alles investieren willst, lohnen würde es sich durchaus.

Wenn ich mir das verbaute Board so ansehe (µATX), wirds wohl nur mit einem Boardwechsel schwierig. Ein Ersatz wäre

Da wäre ein ATX-Gehäuse am Anfang wohl das Beste, der Rest des Rechners kann ja erstmal "umziehen". Die größeren Boards sind preiswerter und bieten auch mehr Spielraum zum Aufrüsten. Der geplante CPU-Kühler sollte dabei beachtet werden. Ich krieg in meine derzeit benutzten Gehäuse z.B. nirgendwo einen Mugen rein, weil dann der Seitendeckel nicht mehr zugeht. Und die einsetzbaren 80er Lüfter bringen auch mehr Krach als Nutzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten