gartenfuzzi
New member
N'abend,
also, will meinen alten aldi-pc an seine höchstgrenzen bringen...
nach und nach, das geld hab ich immer nur portionsweise 🙂 und nen neuen brauche ich nicht, auch in zukunft nicht, daher nur aufrüsten 🙄
ist das bekannte MS-6701 bzw. MD-5000...hier der everest-bericht :
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 768 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/05/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 Ultra
Monitor Orion OC-17DB06 [17" CRT] (9526)
Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Festplatte SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY CD-RW CRX210E1 (48x/12x/48x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
kann auf jeden fall bis 3,06 GHz bestückt werden, soll auch garnicht mehr...
allerdings bekomme ich von SiSoft Sandra beim Prozessornamen folgendes gesagt :
P4N NOrthwood Pentium 4C 130nm 1,6-3,4 GHz 1,475-1,575 V
...könnte ich also auch 3,4 GHz-CPU's verbauen ? soweit ich mich entsinne startet der rechner nicht wenn der prozessor mehr leistung bringt als das mainboard verarbeiten kann, oder ?!?
ich finde allerdings selbst 3,06 GHz-CPU's (Sockel 478) nur mit mehr Cache und einer höheren FSB-Rate als mein jetziger Prozessor; also z.B. 1 MB Cache / FSB 800 anstatt meiner jetzigen 512kb Cache / 400 FSB
gibt das ein problem solange ich bei den 3,06 GHz bleibe ? und was hat es mit den 3,4 GHz im Prozessornamen auf sich ? kann ich doch mehr als 3,06 GHz nehmen ?
klar, damit das ganze taugt kommen natürlich (wie gesagt : nach & nach) auch noch 2 x 1 GB Ram in das Teil...
da habe ich das selbe problem...könnte ich theoretisch jeden passenden Ram-Baustein nehmen, solange die Baureihe stimmt und es nicht mehr als 2x 1GB-Module sind...oder gibt es da auch komplikationen ?
ok, das problem ist das kleinere, die passenden , ...ähem...moment...,
"DDR1-SD-RAM / PC3200 / FSB 400 / Dimm"-Bausteine gibt es ja noch zu hauf.... 🙄 😕 🙄 da kann ich auch nichts großartig verkehrt machen, oder ?
oder gibt es noch kleinigkeiten auf die man achten sollte um das ganze zu optimieren ? also, bei Prozessor sowie RAM...
hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal THX im vorraus ... GF ...
also, will meinen alten aldi-pc an seine höchstgrenzen bringen...
nach und nach, das geld hab ich immer nur portionsweise 🙂 und nen neuen brauche ich nicht, auch in zukunft nicht, daher nur aufrüsten 🙄
ist das bekannte MS-6701 bzw. MD-5000...hier der everest-bericht :
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 768 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/05/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 Ultra
Monitor Orion OC-17DB06 [17" CRT] (9526)
Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Festplatte SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY CD-RW CRX210E1 (48x/12x/48x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
kann auf jeden fall bis 3,06 GHz bestückt werden, soll auch garnicht mehr...
allerdings bekomme ich von SiSoft Sandra beim Prozessornamen folgendes gesagt :
P4N NOrthwood Pentium 4C 130nm 1,6-3,4 GHz 1,475-1,575 V
...könnte ich also auch 3,4 GHz-CPU's verbauen ? soweit ich mich entsinne startet der rechner nicht wenn der prozessor mehr leistung bringt als das mainboard verarbeiten kann, oder ?!?
ich finde allerdings selbst 3,06 GHz-CPU's (Sockel 478) nur mit mehr Cache und einer höheren FSB-Rate als mein jetziger Prozessor; also z.B. 1 MB Cache / FSB 800 anstatt meiner jetzigen 512kb Cache / 400 FSB
gibt das ein problem solange ich bei den 3,06 GHz bleibe ? und was hat es mit den 3,4 GHz im Prozessornamen auf sich ? kann ich doch mehr als 3,06 GHz nehmen ?
klar, damit das ganze taugt kommen natürlich (wie gesagt : nach & nach) auch noch 2 x 1 GB Ram in das Teil...
da habe ich das selbe problem...könnte ich theoretisch jeden passenden Ram-Baustein nehmen, solange die Baureihe stimmt und es nicht mehr als 2x 1GB-Module sind...oder gibt es da auch komplikationen ?
ok, das problem ist das kleinere, die passenden , ...ähem...moment...,
"DDR1-SD-RAM / PC3200 / FSB 400 / Dimm"-Bausteine gibt es ja noch zu hauf.... 🙄 😕 🙄 da kann ich auch nichts großartig verkehrt machen, oder ?
oder gibt es noch kleinigkeiten auf die man achten sollte um das ganze zu optimieren ? also, bei Prozessor sowie RAM...
hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal THX im vorraus ... GF ...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
...achja, und was hat es mit den sog. "Cores" bei den CPU's auf sich ?
habe mittlerweile raus das es bei den P4-CPU's 3 verschiedene gibt : Willamette, Northwood und Prescott
in weit muss ich darauf achten ? kann ich NUR den jetzt verbauten Northwood nehmen ?
oder kann ich auch die anderen "Cores" verbauen ohne das es schwierigkeiten gibt ?
habe mittlerweile raus das es bei den P4-CPU's 3 verschiedene gibt : Willamette, Northwood und Prescott
in weit muss ich darauf achten ? kann ich NUR den jetzt verbauten Northwood nehmen ?
oder kann ich auch die anderen "Cores" verbauen ohne das es schwierigkeiten gibt ?