CPU-Kühler als Gehäuselüfter

Fallout94

New member
Hallo,

da mein CPU (AMD Athlon II X4 640) auf ca. 70° kommt (natürlich bei Vollast), habe ich mir überlegt den CPU-Kühler (Intel D34223-002; mit 4PIN Anschluss; blau, grün, gelb, schwarz) meines alten Computers als Gehäuselüfter zu verwenden (natürlich ohne Kühlkörper).
Ich müsste diesen halt irgendwie befestigen (Heißkleberpistole, Klebeband, etc.). Was haltet ihr generel davon? Kann dies irgendwelche Schäden anrichten?....usw...

Gruß

Fallout94

Schäden anrichten wird es nicht, jedoch halte ich es für unnötig bzw. uneffektiv. Dann kauf dir lieber gleich einen richtigen. Vorallem ist der CPU Lüfter von Intel nicht als Gehäuselüfter gedacht.

Welches Gehäuse hast du den? Vllt können wir dir was günstiges Empfehlen ;-)

Das er nicht dafür gedacht ist, ist mir natürlich klar.
Ich wollte den nur als Übergangslösung monitieren, bis ich mir einen gekauft habe.
Denkst du nicht er könnte ein paar Grad bringen?

Zum Gehäuse: Ich habe zwei Lüfterplätze, einen hinten und einen an der Seite des Gehäuses (beide 120mm)

Hmm wird wenig bringen. Glaube kaum das dein CPU Kühler davon Profitiert. Wenn dann würde ich ihn hinten Montieren und einfach mal testen. Als Material würd ich einfach Kabelbinder nutzen ^^

Als Übergangslösung sicher machbar.
Viel, außer viel Krach, wirds aber nicht bringen.
Ser Lüfter ist extra dazu gedacht mit hoher Drehzahl gegen einen großen Luftwiderstand anzuarbeiten.
Die Verhältnisse in Cases sind aber genau gegenteilig.
Hier soll gegen einen faktisch vernachlässigbaren Luftwiderstand möglichst viel Luft, dazu noch möglichst ohne diese zu stark zu verwirbeln, mit geringer Drehzahl ins Case hinein befördert (oder falls Dir der Hecklüfter fehlt - herausbefördert) werden.
Dazu ist dieser Intel-Miefquirl denkbar ungeeignet.
Das er sich per PWM regeln läßt, tut hier eigentlich mal überhaupt nichts zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
das könntest du natürlich machen, aber es ist echt komisch, das der prozzi unter vollast 70 grad hat. versuch erstmal die wlp zu erneuern

So mein CPU hat nun gut 10° weniger bei Vollast (irgendwie unglaublich😀).

Eine andere Frage, ist eigentlich eine hohe RPM schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
Nöö.
Ist sie nicht.
Höchstens für die Hörfähigkeit des Systemowners.
Der Hardware ists letztlich egal welche Drehzahlen die Lüfter erreichen.

10° ...?
Das klingt ja wirklich mal ziemlich unwahrscheinlich.
Was iss'n mit dem anderen Case-Lüfter?
Dreht der sich noch?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück