Verwirrung stiften war ausdrücklich nicht mein Ziel.
Und für einen DAU halte ich Dich, nachdem ich Dich ja schon eine geraume Zeit hier im Forum kenne, sowieso mal nicht.
Mir gings eher darum, Dir Krach am Arbeitsplatz, so ganz läßt er sich ja doch nicht vermeiden, weitestgehend zu ersparen.
Das macht sich imho mit einem Rechner, der etwas weiter weg steht, sehr gut.
Die dazu nötige Kabelei kostet ja nicht die Welt, was schnell klar wird, wenn man weiß was ein [
] kostet und sich darüber klar ist, daß ein [
] die Bildsignale genau so störungsfrei wie ein wahnsinnig teures Stück zum Monitor transportiert.
Mit Coolern, die Krach aber garnicht erst entstehen lassen, bzw ihn so weit begrenzen, daß der Rechner durchaus am Arbeitsplatz verbleiben kann, sind diese Fallstricke mal absolut unnötig. Das spart dann eben doch vermeidbare Kosten.
Optisch machen die Zalmänner ja mal wirklich was her. Leider sind sie, dies weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung ganz genau, von silentartigen Schallemissionen schon bei etwa halber Lüfterdrehzahl ziemlich weit entfernt.
Ab etwa 1200 rpm dann sogar mal unmöglich laut.
Und Du hast ja gleich zwei dieser Turbinen im Case!
Das sie diese Drehzahlen erreichen werden, halte ich beim OC der Prozessoren für eine ausgemachte Sache.
Allerdings weiß ich auch zum OC der Prozessoren nicht wirklich viel.
Ob denen, und wenn ja wie weit, die Vcore erhöht werden muß um 3,6 GHz stabil zu erreichen, letztlich also welche ACP zu erwarten sein dürfte, ist für mich vollkommen nebulös.
Egal wie auch immer, würden sich die Armageddons in der Vermeidung von Lärm entschieden besser schlagen, und dabei auch gleich mal in Sachen Temperatur die Scythes mächtig blaß aussehen lassen.
Und dabei, egal ob mit den zugegebenen Xigmatec- oder anderen Lüftern, in der Kühlperformance ganz sicher vollkommen(st) ausreichen.
Das die Scythes den klitzekleinen Vorteil haben den Boardkomponenten etwas Luft zuzufächeln, muß, weil es wegen der nicht mehr beherrschbaren Verwirbelungen eben nur ein ganz klitzekleiner Vorteil bleiben muß, nicht wirklich interessieren.
Der Lüftertausch an den Armageddons kann nicht schaden. Mit der erhöhten Fördermenge wächst die Kühlperformance etwas, was dazu führen dürfte, daß die Lüfter sich auf einer geringfügig geringeren Drehzahl einpendeln werden.
Die Regelkennlinie des Boards bleibt ja schließlich die Gleiche.
Irgendwelche Value-Rams oder was mit normalen Heatspreadern wirst Du schon unter den Coolern platziert bekommen.
Das dürfte kaum Probleme geben.
Die Wahnsinns-Heatspreader-Konstrukte auf manchen Riegeln, die so manchem User das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, sind und bleiben ja letztlich sowieso nur schmückendes Beiwerk, welches zudem überwiegend sogar unsichtbar bleiben muß.
Mit unten verbauten Netzteilen habe ich bisher, außer in einem Spezialfall eines lüfterlosen Teils, keinerlei Erfahrungen.
Ich denke, (weiß das aber nicht), daß es gut ist, die Luft aus dem Case ansaugen zu lassen.