CPU-Kühler für SR-2

Tuffy

New member
Hallo,

vielleicht hatten andere auch schon das Problem, daher frag ich mal.
Was für CPU-Kühler kriege ich eigentlich auf das SR-2 so drauf, ohne in große Schwierigkeiten zu kommen? Ist ja alles etwas eng. Kühlleistung sollte gut sein, und natürlich leise im Verhältnis 🙂

Ich habe schon div. Setups gesehen, aber nur auf englischen Seiten; da war die Rede von "Push & Pull" Kühlung, was genau heißt sowas? Ich werde auch aus den Bildern nicht so schlau, weil man selten die RAM-Bestückung sehen kann. Oft zeigen sie auch nach unten, pusten quasi die GraKa an.

Wie genau kühlt man das SR-2 am besten - mit Luft? Als maximal Preis pro Kühler dachte ich an 55€.

LG

Oh, ich dachte das sei schon so im Jargon drin.

Ja, das EVGA SR-2, daher auch zwei CPU-Kühler, sorry dass ich mich da wohl nicht richtig geäußert habe 🙁

LG

Was ist denn das jetzt?
Ist das jetzt so eine Art Neid-Ding oder einfach getrolle?

Ich stelle hier nur eine Frage und man wird direkt verarscht, muss denn so was sein? 🙁
Vielleicht zahle ich nicht so viel und vielleicht mag ich einfach keine WaKü?

ich hab weder neid noch troll ich rum.

das ist nun mal meine meinung. wenn du nicht auf wakü stehst, dann ist das dein ding.

denke auf das SR-2 sollten die normale kühler auch passen, das sieht nach etwas mehr platz aus.

nur gibt es auch recht wenig gehäuse die den formfaktor unterstützen. wenn du es nur auf nen benchtabel packst, müste auch nen mugen passen 😀

Das kann auch Deine Meinung bleiben, aber für meine Begriffe ist das hier nicht das OT-Forum, sondern das, wo man Fragen stellt und nicht angemault wird. Oder sehe ich das falsch? :/

Wegen Cases usw weiß ich natürlich bescheid, ich bin ja nicht blöd. Und ich hab nicht drauf geschaut und gesagt "hach, da passt sicher kein Kühler drauf".
Aber wie im Eingangspost erläutert, ist der Platz gering, was man an vielen orten auch sehen kann. Und vielleicht möchte ich mal etwas mehr RAM als die halbe Bestückung drauf machen.

Und wenn Du dann noch Heatsinks auf dem RAM hast...

Nur weil ich keine WaKü will (aus Sicherheit und Kosten), heißt es für mich nicht, dass es dann ein "Fail" sei. Das find ich schon ein wenig beleidigend.

jetzt mal gaanz ruhig.

ich bin in keiner weise beleidigend gewesen! jetzt mach mal nen punkt.

und ob hier OT oder nicht ist, ist jawohl wurscht.

das SR-2 ist sicher nicht unbedingt gedacht für lukü, aber egal. dein ding.

Sorry das sehe ich etwas anders - und so kommts hier an. Das empfinde ich als ziemlich frech, ich wollte kein OT sondern eine einfache Frage stellen.

Wofür das SR-2 gedacht ist, ist mir in erster Linie egal (ich werde auch nur eine alte nVidia reinstecken, und keine vier super-Karten), ich würde gerne LuKü machen und da würd ich gern wissen was ich da nehmen kann. Punkt.

Getrolle können wir hier nicht brauchen.
Von keiner Seite!
Deshalb poste ich mal meine Gedanken zu diesem Board.
Ich stelle hier einfach mal Fakten, erst einmal egal ob untermauert oder nicht, und meine Gedanken in den Raum.
Das ist ganz sicher kein Angriff auf niemanden!

Teile der Community haben das Brett wohl schon wahrgenommen.
Aber ein Jargon hat sich, weil diesen eigenartigen Zwitter aus Rootserver- und Gaming-Unterlage eigentlich niemand so recht brauchen kann, und sein Preis ja zudem nicht grad geringfügig ist, ganz sicher noch nicht entwickelt.

Man muß sich nur mal zusammenrechnen, was da noch an Kosten zusammenkommt, wenn man das Teil wenigstens ansatzweise voll bestückt, und dann mal überlegen welche Vorteile dieser Gigantismus so mit sich bringt.
Aha ...(?!)

Klar ist, daß man eine Rechenpower erhält, die außer vieleicht der GFXer bei Pixar & Co. kein (normaler) Mensch auch nur ansatzweise ausnutzt.
Der arbeitet aber mit Software, die auch noch einmal nicht wirklich wenig kostet.

Und der Gamer kann machen was er will. Er wird ganz sicher nur Gamen können.
Ziemlich sicher wird er schon mit einem Spiel gut beschäftigt sein, weshalb es irgendwie nicht sinnvoll erscheint so eine Plattform vorzuhalten.
Wie gut, ja eigentlich nicht einmal ob überhaupt, Games auf bis zu 24 Kernen skalieren, ist nicht bekannt.
Ziemlich sicher werden ziemlich große Overheads die feuchten Träume vom Überflieger zu Nichte machen. Viele Games schaffen ja auf einem stinknormalen i7 kaum mehr als auf einem i5. Die Programmierer haben einfach zu wenige, zu lange und zudem auch noch, sagen wir mal nicht so optimal abgestimmte, Threads in die entsprechenden Software gegossen.
Das acht schnell agierende Kerne mit einem ganz einfachen Zwei-Karten-SLI erstens wesentlich billiger zu einem System zusammenzufassen sind, uns zweitens schon Frameraten, die eigentlich schon fernab von Gut und Böse sind, möglich machen, macht das Teil für den Gamer eher uninteressant.
Außer vieleicht, er sieht in so einer Plattform sein Ego aufgewertet.

Um so ein System bei F@H oder ähnlichen Projekten in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, es wäre zwar bestens geeignet, weil hier die Frage der Threadaufteilung, der Zeit weit vorauseilend, schon mal gut gelöst ist, ists für den Normaluser sicher ein kleines Bisschen zu unpreiswert.

Bleibt nur noch der Betrieb als Rootserver.
Jaah, wer macht denn sowas ..(?)
Und wenn schon, wozu braucht er dann die ganzen Gimmiks rund um die Grafikberechnung?
Dem wären schnellere SATA-Controller, die er also für seine SSD-Arrays noch nachrüsten muß, entschieden wichtiger.
Allerdings sind richtige Serverboards in dieser Beziehung auch nicht besser ausgestattet und ja auch nicht grad für Lau zu bekommen.

So, und nun zu Schluß:
Zu Push-Pull.
Das bezeichnet Cooler, die mit zwei Lüftern bestückt sind. Einer "schiebt" die Luft in die Heatsink, der Andere "zieht" sie dort wieder hinaus.
Ich würde mich, wenn ich so ein Brett samt seinen Prozessoren kühlen müßte, ganz wie bei professionellen Servern üblich, nach einigermaßen brauchbaren Downblower-Coolern umsehen.
Das würd ich machen, weil ich mal stark vermute, daß potente Kühltower kaum gut, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen, möglich bzw montierbar sind.
Aber das probiere ich dann lieber, nachdem das Board auf meiner Werkbank liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nicht nur in deutschen Foren, im Ausland ist das mit "SR-2" vermutlich direkt treffender! 🙂
Auch wurscht, das macht ja nichts.

Du hast vollkommen recht, fürs Gaming ist das absoluter Käse, und für die meisten Anwender auch. Die Kosten habe ich im Blick, keine Bange.

Da ich mir keine zwei Hexas leisten kann, wären nur zwei Quads drauf (NOCH habe ich das Board nicht). Ich kann Dir aber guten Gewissens sagen, . Ich bin Colorist und im digitalen Compositing tätig, das ist eine Arbeitsworkstation.
Grafikkarten sind für mich nicht so entscheidend, da ich nicht viel 3D usw mache - Photoshop ist auch so schnell genug. Habe aber auch Leute im Bekanntenkreis, die da etwas mehr GraKas draufhauen, um eben CUDA nutzen zu können (wer kann schon eine gescheite Quaddro FX bezahlen?).

LG

OK.
Du dürftest einer der Wenigen sein, die auf so ein Board gewartet haben.

Hmmm ...
Ein möglichst großes Case mit einem möglichst starken Airflow, möglichst weit weg vom eigentlichen Arbeitsplatz ...
Zwei [ ] auf die CPUs.
Das sind meine Gedanken dazu.
(Eine Garantie gibts deshalb mal ausdrücklich nicht mit.)

Das die mittelgroß-mittelschweren Cooler gegenseitig oder mit anderen Komponenten kollidieren, ist mit einiger Sicherheit auszuschließen.
Du wirst damit, weil es natürlich Stärkeres gäbe, keine abartig tiefen Temperaturen bekommen.
Das ist aber letztlich auch überhaupt nicht notwendig.
Solange die Prozessoren unterhalb ihrer thermischen Spezifikation bleiben, also nicht zum Throttling gezwungen sind, ist ja alles in Ordnung.
Die etwa 70 bis 80 Watt die ein Quad so an elektrischer Leistung in Wärmeverlustleistung zu wandeln beliebt, bekommst Du damit bestimmt von den Prozessoren weg, ohne daß Du die thermische Deadline reißt.
Voraussetzung ist dabei allerdings, daß ein "nicht nur laues Lüftchen" durchs Case streicht.

Schau mal [ ].
Mit solchen Konstrukten werden Serverblades, die auch nicht weniger Wärme entwickeln(!), bei Laune gehalten.
Das die Potenz dieser Winzlinge ganz sicher nicht größer als die der empfohlenen Scythes ist, sieht der Blinde mit seinem weißen Stock.

Das Case wäre ein , vermutlich bleibt die Serienbelüftung.

Ich wollte schon richtige Kühler drauf haben - die CPUs werden Xeon E5620, die laufen bei 2,4GHz. Das lohnt sich aber nicht so richtig, daher müssen die schon so auf 3,4 bis 3,6 GHz kommen - gut ist, dass die Xeons 10° mehr mitmachen als mein i7, das gibt Spielraum. Die Xeons bleiben ja auch kühler, dank 32nm.

Ich habe mich etwas umgeschaut:
Den gibt es auch in schwarz/rot, also passend zum EVGA (ich mach mir nichts aus modding, aber ich kriege Augenkrebs bei unpassenden Farbmischungen). Der scheint gut zu kühlen, ist etwas laut, aber da schauen wir mal drüber hinweg. Preislich Ok.
Aber vermutlich kriege ich ihn nicht nach-hinten-pustend, da der RAM im Weg sein könnte (bin noch unsicher wie viel drauf ist). Aber oben-unten, wie auch auf dem Pic oben, ginge wohl definitiv. Fragt man sich: ist das so schlimm, wenn das so rum steht und quasi auf die GraKa pustet?

Noch oben fördernd dürfte bei den Zalmännern kein Problem sein.
Dort nehmen die im Case werkelnden zwei Top-Lüfter die erwärmte Luft in Empfang um sie kurzerhand aus dem Case zu schaufeln.

Ich sehe darin kein Problem.
In der Potenz der Cooler auch nicht! Die schaffens bei voller Lüfterdrehzahl alles kurz und klein zu kühlen.
Schon eher darin, daß diese Turbinen im oberen Leistungsdrittel nicht wirklich leise zu Werke gehen.

Ach was ...
Du findest schon eine Lösung, daß Dir die Hörfähigkeit nicht abhanden kommt.
Lange Kabel dürften das geringste (finanzielle) Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du lange Kabel?

Finanziell sieht das nicht so rosig aus wie das vielleicht scheint - aber über Geld spricht man ja nicht 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Selbst mit zwei Lüftern sollte der Armageddon auch gehen:
100mm sollten eigentlich Platz sein, wenn er nach oben raus pustet.
Kommt denn da genug Luft ran, wenn die Grafikkarte "im Weg" ist?

Meinste der ZALMAN macht nen besseren Job, in der Kühlleistung? In der Geräuschkulisse wird der Armageddon ja mal definitiv leiser sein. Kostet zwar 5€/Stück mehr als ich wollte, aber das würde ich investieren (ich kann die Sachen bei Caseking ohnehin abholen).
Mir gefällt zwar das ZALMAN-Design besser aber... Hand aufs Herz, mein Case ist eh zu und ohne Fenster 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, daß ein, ggf zwei, USB-Repeater und ein 10m-HDMI-Kabel zwar schon zu Buche schlagen, aber verglichen mit dem System selbst, eher in die Kategorie Peanuts gehören.

Die Armageddon werden ihren Job ganz bestimmt nah an der Hörschwelle erledigen.
Also viel Krach ist da nicht zu erwarten.
Und das spart dann die lange Kabelei ... *gg*
In sofern sind sie schon empfehlenswert.
Ihre Kühlperformance ist sowieso fernab von gut und Böse.
Damit bekommst Du ziemlich sicher schon unnötig tiefe Temperaturen.

Wiegesagt ...
Die thermische Spezifikation darf nicht gerissen werden.
Darf schon. Soll aber nicht, weil sonst der Prozessor selbsttätig auf die Bremse tritt.
Zu weit darunter zu bleiben ist nur teuer, bringt aber ansonsten mal überhaupt nichts.
Schneller wird er tiefgekühlt eben auch nicht!
Deshalb hab ich ja anfangs auch eine sogenannte Vernunftslösung vorgeschlagen.
Das die optische Anmutung mal vollkommen für die Katz ist, hast Du ja inzwischen eingesehen.

Keine Angst!
An der Graka kommt noch genügend Luftvolumen vorbei. Der hintere CPU-Cooler wird eventuell nicht ganz die Kühlleistung seines Genossen erreichen. Er saugt ja schon (von der Graka) leicht vorgewärmte Luft an.
Reichen tuts aber dicke, die CPU bei Laune zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt verwirrt. Wozu HDMI- und USB-Repeater? Wenn mein Budget so dick wäre, wäre da eine WaKü eher drin (vielleicht) und zwei Hexas... :/

Der Armageddon kriegt ja 140er, die sind ja allesamt recht leise. Also ich brauch kein Super-Silent, ich brauche nur was, was mich beim Arbeiten nicht stark behindert.

Mir reicht das, wenn die CPU bei 60 oder 65° stabil haltbar ist. Das Maximum der Xeons liegt bei 78°, also genug Puffer ist da; heiß werden sie ja nicht.
Wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, habe ich schon gern dass das irgendwo etwas ansprechender aussieht - bei Kühlern ist aber tatsächlich die Kühlleistung/Lautstärke im Vordergrund, die wäre beim kleinen Scythe wohl auch nicht so toll 🙂
Der ZALMAN ist einfach mal was anderes. Also ich will Dir nichts unterstellen, nur weil es sich manchmal etwas komisch liest: ich bin ja kein PC-DAU, nur von Thermik verstehe ich, sagen wir mal nicht so viel wie von Farben 😀 der ZALMAN ist hübsch, das sähe mit zwei Kühlern sicher toll aus, aber Leistung/Lautstärke und so 🙂

Die sollen nur nachher stabil bei 3,4 bis 3,6 GHz laufen, wenn mehr geht auch gerne mehr (es ist ja nicht mal groß prollig gemeint, ich will eben flink arbeiten).
Ich werde wenn alles da sein sollte (ist noch nicht 100% sicher) mit Board zu Caseking wandern und dort direkt ausloten, was geht. Der RAM wird etwas im Weg sein, was solls; werde darüber hinaus versuchen vom Xigmatek-Set statt der Xigmateks zwei rote Prolimatech 140er zu kriegen. Die sind etwas lauter, aber mehr Luftfördermenge; und sind einzeln günstiger als die Xigmas, vielleicht ändern die das, wenn ich das gleiche zahle 🙂

Mal eine andere Frage:
Das NT wird ja unten eingebaut mehr Sinn machen (oben blockiert es einen Lüfter). Drehe ich das so, dass der große Lüfter nach unten schaut, oder dass er ins Case geht?
Ich würde nun behaupten dass die Lüfter immer saugen und der kleine Lüfter die Luft rausbläst (macht ja wenig Sinn warme Luft ins Case zu blasen), aber das Case hat ja auch unten eine Öffnung. Kommt dann ja frische Luft (und Staub) zum Kühlen an - aber was wär für die Thermik besser?
Wenn das wichtig ist: ich habe (und behalte) eine GTX275 mit so einem Rausblase-Lüfter, also keinen im-Case-verteiler.
Sorry, ich habe es nicht so mit Fremdworten in diesem Bereich 🙂

Liebe Grüße

Verwirrung stiften war ausdrücklich nicht mein Ziel.
Und für einen DAU halte ich Dich, nachdem ich Dich ja schon eine geraume Zeit hier im Forum kenne, sowieso mal nicht.
Mir gings eher darum, Dir Krach am Arbeitsplatz, so ganz läßt er sich ja doch nicht vermeiden, weitestgehend zu ersparen.

Das macht sich imho mit einem Rechner, der etwas weiter weg steht, sehr gut.
Die dazu nötige Kabelei kostet ja nicht die Welt, was schnell klar wird, wenn man weiß was ein [ ] kostet und sich darüber klar ist, daß ein [ ] die Bildsignale genau so störungsfrei wie ein wahnsinnig teures Stück zum Monitor transportiert.

Mit Coolern, die Krach aber garnicht erst entstehen lassen, bzw ihn so weit begrenzen, daß der Rechner durchaus am Arbeitsplatz verbleiben kann, sind diese Fallstricke mal absolut unnötig. Das spart dann eben doch vermeidbare Kosten.

Optisch machen die Zalmänner ja mal wirklich was her. Leider sind sie, dies weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung ganz genau, von silentartigen Schallemissionen schon bei etwa halber Lüfterdrehzahl ziemlich weit entfernt.
Ab etwa 1200 rpm dann sogar mal unmöglich laut.
Und Du hast ja gleich zwei dieser Turbinen im Case!
Das sie diese Drehzahlen erreichen werden, halte ich beim OC der Prozessoren für eine ausgemachte Sache.
Allerdings weiß ich auch zum OC der Prozessoren nicht wirklich viel.
Ob denen, und wenn ja wie weit, die Vcore erhöht werden muß um 3,6 GHz stabil zu erreichen, letztlich also welche ACP zu erwarten sein dürfte, ist für mich vollkommen nebulös.
Egal wie auch immer, würden sich die Armageddons in der Vermeidung von Lärm entschieden besser schlagen, und dabei auch gleich mal in Sachen Temperatur die Scythes mächtig blaß aussehen lassen.
Und dabei, egal ob mit den zugegebenen Xigmatec- oder anderen Lüftern, in der Kühlperformance ganz sicher vollkommen(st) ausreichen.
Das die Scythes den klitzekleinen Vorteil haben den Boardkomponenten etwas Luft zuzufächeln, muß, weil es wegen der nicht mehr beherrschbaren Verwirbelungen eben nur ein ganz klitzekleiner Vorteil bleiben muß, nicht wirklich interessieren.

Der Lüftertausch an den Armageddons kann nicht schaden. Mit der erhöhten Fördermenge wächst die Kühlperformance etwas, was dazu führen dürfte, daß die Lüfter sich auf einer geringfügig geringeren Drehzahl einpendeln werden.
Die Regelkennlinie des Boards bleibt ja schließlich die Gleiche.

Irgendwelche Value-Rams oder was mit normalen Heatspreadern wirst Du schon unter den Coolern platziert bekommen.
Das dürfte kaum Probleme geben.
Die Wahnsinns-Heatspreader-Konstrukte auf manchen Riegeln, die so manchem User das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, sind und bleiben ja letztlich sowieso nur schmückendes Beiwerk, welches zudem überwiegend sogar unsichtbar bleiben muß.

Mit unten verbauten Netzteilen habe ich bisher, außer in einem Spezialfall eines lüfterlosen Teils, keinerlei Erfahrungen.
Ich denke, (weiß das aber nicht), daß es gut ist, die Luft aus dem Case ansaugen zu lassen.

Ach so, verstehe.
Ich arbeite zuhaus, den Rechner woanders hinstellen ist schwer - also, ich wohne nicht in einem Loft oder so 🙂

Dann bin ich beruhigt, dass die Armageddons wohl eine gute Wahl sind, wenn sie passen.
Bei den RAMs habe ich aber genau so wenig Wahl wie beim Rest - das sind so unmenschlich große Corsair XMS3... 🙂 Vorteil: das OCing ist da kein Problem 🙂

Danke Dir soweit, hoffen wir jetzt noch dass es mit der Anschaffung auch klappt! 🙂

Liebe Grüße

Hallo Horst,

ich glaub ich habs: (siehe Bild 6/6)

Sind Prolimatech Mega Shadows, eine Abart des Megahalems;
Die Differenz in der Tiefe zu einem sind 24mm (120 und 140er sind ja gleich dick), ergo ersparen sich 12mm auf jeder Seite. Wenn man nun das Bild beobachtet, sieht man dass der erste RAM-Slot überdeckt wird; wenn nun aber 12mm gespart werden, wäre es vor dem RAM, und es müsste klappen! 🙂

Da ich zu dem Ding (Set vom Kumpel) eine halbe WaKü (so wie ich das sehe brauche ich Pumpe/Ausgleichsbehälter, Schläuche und das Anschluss-Gedöns) dazu kriege, werde ich sogar möglicherweise eine bauen (die erste meines zwar jungen Lebens, aber PC-mäßig habe ich ja auch schon viel erlebt). Ich suche schon Teile und Leute vor Ort, die mir dabei helfen können.
Eine Sorge bei LuKü ist für mich nämlich die NB, bzw alles was unter dem schwarzen Kühler liegt. Der Lüfter da soll sehr laut werden können, und das Ding sehr heiß; Problem für mich ist nur der extreme Radiator der mitkommt, ein Quad für vier 120er. Den kriege ich nirgends wirklich unter, und ich mag ungern das Ding oben aufs Case stellen!

Ich melde mich mal, wenn ich weitere Erkenntnisse habe; morgen kaufe ich das Case, um besser vermessen zu können wie das intern alles aussieht. Die HW kommt hoffentlich MI/DO bei mir an! 🙂

Liebe Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten