Cpu Kühler fehler

pippimax

New member
Hallo liebe menschen,

habe seit gestern ein problem. wenn ich meinen rechner starte steht da "cpu fan error" hab natürlich geguckt woran kann das liegen aber der stecker war auch richtig drion und davor war das nicht.
ich hab ein be qiuet dark rock advanced c1. er dreht sich extreeeeeeem langsam aber das schon seitdem ich das habe nur seit vorgestern hab ich das problem
also nochmal zu meinen 2 fragen:

1. Warum hab ich den fehler "cpu fan error"?
2. ist das normal das sich mein cpu fan so langsam dreht? hab wenn ich nichts mache temperaturen von 38-40°

bitte um hilfe, vielen dank 🙂

Hey,

was hast du denn für ein sonstiges System?
Wenn der Kühler einfach kaum aufdrehen muss, kann es gut sein, dass er unter den im BIOS / UEFI eingestellten Alarmzahlen dreht.
Die sollen verhindern, dass mans nicht merkt, wenn der Lüfter ausfällt. Im BIOS/UEFI kann man die Zahlen verändern, die stehen normalerweise so im 600RPM-Bereich. Das kannst du mal so auf 200, 300RPM stellen und dann weitersehen.

LG
RMG

folgendes system habe ich:
intel core i7 3820 sandy bridge e
asus rampage iv gene
32 gb ram corsair jeweils 4x8gb
eine geforce gtx 670
und eben mein kühler von beqiuet
rasurbo gamingx 750watt

also in letzter zeit habe ich beim bf3 zocken um die 55° laut coretemp.
wenn ich im bios bin steht das meine cpu 52° hat wenn ich nichts mache.

nur warum dreht sich das verdammte ding den so langsam?
gibt es eine möglichkeit mein cpu kühler zu steuern?
weil wenn ich die bewertung anderer user über den lüfter lese stehet da überaus positive sachen drin.

der fehler "cpu fan error" steht immernoch wenn ich mein rechner starte, habe es aber zurzeit ignoriert.
ka woran das liegt kann mir einer helfen?

anscheinend denkt das bios aufgrund der niedrigen rpm das der lüfter nicht richtig leuft oder benutzt du eine lüftersteuerung?

lüftersteuerung habe ich keine.
ich hab im bios auch schon eingestellt das es den cpu kühler ignorieren soll aber ich habs wieder umgestellt.

weil irgendwie ist das ziemlich komisch letzte woche hatte ich temperaturen von 33°-49° beim zocken und seit 3 tagen is es zwischen 45° und 57° und wie gesagt, der fehler beim starten der vorher nicht da war.

Im UEFI kann eine Zieltemperatur für die CPU-Temperatur eingestellt werde. Kontrolliere die doch mal. Wenn diese zu hoch ist, dreht der Lüfter nicht richtig hoch.

LG
RMG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten