CPU-Kühler optimal Reinigen

DarkHunterGohan

New member
Hallo,

Es geht um meinem CPU-Kühler, ich würde ihn gerne Optimal Reinigen, d.H von jeglichem Staub befreien, beim letzten versuch, habe ich den Kühler rausgenommen samt Prozessor(Prozessor klebte am Kühler wegen der Wärmeleitpaste) da ich nochmal Glück hatte und alles noch Funktionierte wollte ich dies lieber nicht nochmal wiederholen, leider hat es zu meinen bedauern nur wenig erzielt, denn die CPU Temps sind nur von 47C° auf 40C° gesunken(Beim Neukauf der CPU samt Kühler waren die Temps unter 34C°)
Bisher habe ich nichts gutes gefunden, und mit einem Föhn versuche ich das ganz bestimmt nicht, auch wen ich ihn auf "Kalt" stelle.

MfG

Versuch es doch einfach mal den PC etwas unter last zu bringen das die CPU und Kühler warm werden,dann sollte sich der Kühler gut von der CPU lösen.

Stehe immernoch unter Schock, möchte dieses Risiko nicht nochmal machen, gibt es keine Alternative, damit ich ihn Sauber Reinigen kann, ohne den Kühler abzunehmen?

Ohne abnehmen könntest du es mit Druckluft versuchen. und mit staubsauger. Wenn du ihn kurz aufwärmen lässt(CPU und Kühler)
dann geht der normaler weise wunderbar ab.

Ich habe es nochmal Riskiert, ich habe die CPu auf 58C° steigen lassen(GTA 4 gespielt)
Nun hab ich es wunderbar abnehmen können, nur wie bekomme ich den Lüfter nun von dem Metallteil ab?
Den im Metallteil tummelt sich auch sehr viel Staub

Die CPU Kühler sind ja immer auf so einem dicken ding drauf, da wo auch die Wärmeleitpaste draufgemacht wird

Das hier is mein Kühler

Dieses dicke teil unter dem Kühler

Was du meinst ist der Lüfter, das Metall ist der Kühler 🙂 🙂 🙂

Den solltest du auch reinigen, da liegt ja die Hauptfläche zur Kühlung. Den Lüfter würdest du zwar runter bekommen, aber bei boxed von AMD machst du mehr kaputt, als dass es nützt.

Ah sry, habs vertauscht :s

Ja, den möchte ich ja auch gerne Reinigen, nur bekomme ich den Lüfter und den Kühler nicht getrennt.
Und so kann ich den nicht richtig Reinigen

Nope, keine Schrauben, ich puste die ganze Zeit von allen Seiten rein, ist schon viel Staub rausgekommen, aber könnte ich es nicht mit einem Föhn probieren?
Stelle es auf max Stufe, und dan drücke ich den Kälte Knopf, nach dem Reinigen lasse ich erstmal alles 30min stehen, in meinem Zimmer isses eh Kalt 😀

OK, den Lüfter würde ich auch nicht entfernen, da die Lamellen bei dem boxed sehr dünn sind. Als ich meinen boxed wegen des neuen Kühlers ausgebaut habe, hab ich auch mal aus Fun versucht, den Lüfter abzumachen, da verbiegen dir aber die Lamellen. Eins noch: Blockier den Lüfter mit irgendetwas, der sollte sich nicht drehen, da sich so schädliche Spannung aufbauen kann.

Also, als ich damals immer meinen Dual Core gesäubert habe, habe ich den Kühler immer abbekommen, und wen der net am MB angeschlossen ist, baut sich die Spannung ja auch i-wan ab.

Aber wie kann ich den nun Optimal Reinigen?
Staubsauger, naja ich weiß nicht.

Nein, ich meine das mit der Spannung anders. Der Lüfter würde sozusagen wie ein Dynamo funktionieren, und wenn er dann wieder ans System kommt, würde sich die Spannung ins System entladen, was schädlich sein könnte.

Hmm, ich würde in dem Fall lieber einen Föhn nehmen, der sollte mehr Power haben. Funktionieren sollte ein Handstaubsauger aber auch.

Aber wie der PhenomFan96 schon sagte,den Lüfter Blockieren sonst is am ende noch was putt putt.

@Phenom:Komm mal bei ICQ on xD

So, habs nun gemmacht, sieht gut aus, die Temps sind ok, und der Lüfter ist nun wieder total Leise 😀

Nun noch eine Frage, möchte nun nicht einen neuen Thread aufmachen.
An meiner Graka (9800GTX+) ins 2 Eingänge, ein weißer und 1 Blauer, ich kann beide benuutzten, und auch am Monitor anschleißen, dann steht aber in dem Geräte Manager 2x Plug and Play Monitor, welcher Eingang ist den nun besser, der weiße(Hat einen anderen Anschluss) oder der Blaue(Ganz normalen Anschluss) ?

So sieht meine Graka aus, da sind auch die Anschlüsse zu sehen, die ich meine.

Was ist ein "normaler", was ist ein "anderer" Anschluss ? Ich denke, der weiße wird DVI sein, welcher die daten im Gegensatz zu VGA digital, also ohne Verluste überträgt. Ich sehe bei DVI ein deutlich besseres Bild.

EDIT: Eben erst das Bild gesehen, hast du ein DVI-Kabel, nimm das. (alleine)

Den blauen nennt man VGA. Das ist der ältere Anschluss.
Der weiße ist DVi. VGA findet man meistens an Röhren Monitoren und DVI an TFT und Flachbild Monitoren.Der ganz kleine daneben ist ein HDMI anschluss und eigentlich auch der beste.Am besten wäre der HDMI anschluss, danach kommt der DVI und am ältesten und eigentlich am schlechtesten ist der VGA. So schlecht ist der nicht nnur unterstützt nur nicht so einen hohe auflösung und senddet kein digitales Signal.

EDIT: Naja da war der Phenom schneller.

Ja der ganz kleiner ist HDMI. DVI ist auch Digital im gegensatzt zu VGA.DVI benutzen die meisten auch.Also ist das alles gut so^^

Ah ok 😀

Also brauche ich HDMI nicht unbedingt.
Ich brauche nur noch neue Wärmeleitpaste, wie viel würde die den Kosten?
Kann man die auch im Einfachen Computer Shop kaufen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten