CPU-Kühlung mangelhaft? (AMD 5k+ BE)

DiscoStu

New member
Guten Tag zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem... Ich werde mich kurz fassen. Unter Last - angefangen hat es vor einigen Wochen bei Assassin's Creed - friert der PC nach einigen Minuten ein. Das passiert bei jeder Art von 3D-Anwendung. Außerdem zeigt der Rechner bei bestimmten Programmen dieselben Symptome, als da wären HD Tune, Prime95, Memtest... Außerdem friert er in aller Regel auch im abgesicherten Modus ein. Zunächst aber mein System:

Antec Nine Hundred Gehäuse
AMD 5000+ Black Edition CPU
OCZ Vendetta CPU-Kühler (92 mm Lüfter)
MSI Neo-F V3 Mobo
2x2 GB Corsair RAM
MSI 8800 GT Zilent
Seagate 160 GB HDD
OCZ StealthXStream 600W NT
LG DVD-ROM und -Brenner
Natürlich habe ich schon einiges versucht und alle möglichen Komponenten verdächtigt 😀. Bisher habe ich schon so ziemlich alles, was ich an Hardware im Rechner hab, als Ursache in Betracht gezogen, von Festplatte über Graka über Speicher über Mainboard, Netzteil, ... bis Prozessor.
Unter anderem habe ich mir zum Testen einen anderen Speicherriegel gekauft, was auch nicht geholfen hat.

Den Abstürzen folgt in nahezu allen Fällen erst mal, dass ich nicht normal booten kann. Während des Win XP Ladescreens (also wenn der Ladebalken durchläuft) friert der Rechner wieder ein. Je öfter ich dann versuche zu booten, desto weiter kommt er beim Laden, aber friert wieder ein, bis es irgendwann funktioniert. Eine längere Zeit, teilweise über eine halbe Stunde, den Rechner stehenzulassen hilft auch.

Vor kurzem habe ich dann versucht, die CPU herunterzutakten. Auf der niedrigsten Stufe, also 2x1000 MHz, konnte ich problemlos booten. Im Moment läuft er auf 2x1800 MHz (zeitweise auch 2x2000 MHz).
Ich weiß, dass die Brisbane Chips scheinbar nicht richtig ausgelesen werden, aber im Bios wurde mir bei 2x2000 MHz eine Temperatur von 58°-61°C angezeigt, was, wenn das so stimmt, offensichtlich zu viel ist, nicht?
Im Moment läuft er also auf 2x1800 MHz in Windows laut Dual Core Center auf 53°-55°C, allerdings ist CPU Smart FAN Target so eingestellt, dass der Lüfter mit mindestens 75% läuft, also auf 2900+ rpm... Und das auch noch im heruntergetakteten Zustand.
Ach ja, VCore liegt bei 1,325 V.

Der Kühler wird per Hebel und nicht durch Pushpins gehalten und soweit ich das beurteilen kann, sieht das in Ordnung aus. Den Kühler wollte ich noch nicht abnehmen, weil ich noch nie einen Kühler aufgesetzt habe und auch keine WLP im Haus hab.


Sorry, wenn das hier nicht allzu aussagekräftig erscheinen sollte, aber ich schlag mich schon so lange damit herum, dass ich selber nicht mehr weiß, was ich schon alles versucht habe und was nicht, aber im Endeffekt hat nichts wirklich geholfen. Aber ich denke, die Temperaturen, vorausgesetzt, sie stimmen so, sind schon mal zu hoch, oder?

Nun mal angenommen, die Temperaturen sind eigentlich in Wirklichkeit in Ordnung und die Messwerte lediglich falsch... Wo soll ich dann sonst die Ursache suchen und vor allem wie? Könnte Software sowas verursachen? Aber wieso stürzt dann auch Memtest ab, selbst wenn die Festplatte nicht mal angeschlossen ist? Muss doch eigentlich fast die Hardware, von mir aus noch das Bios sein, oder?


Für jegliche Meinungen und Ratschläge, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre ich sehr dankbar 🙂.

Edit: Noch eine Kleinigkeit, die ich hinzufügen wollte: Neuerdings zählt der PC beim Booten den RAM auch verdammt langsam hoch. Normalerweise stand schon längst "4096MB OK", bis der Monitor anging, oder ich hab's gar nicht mehr gesehen, aber jetzt braucht er einige Sekunden, macht dann 1 - 2 Sekunden bei, ich glaub 3328MB Pause und zählt dann wieder bis "4096MB OK" fertig...
 
Ok, den Kühler neu aufzusetzen, hat nicht geholfen. Entweder hab ich's falsch gemacht (bei den ersten beiden Versuchen auf jeden Fall, da waren die Temperaturen höher als zuvor), oder es hilft nicht. Ich schätze, ich werde mir morgen einen Mugen oder Ninja Plus Rev. B zulegen und das testen. Aber irgendwie glaube ich nicht so wirklich, dass das das Problem lösen wird. Welche Ansätze könnte ich noch testen? Könnte ein Bios-Flash helfen?
 
Hmm ein bios-flash könnte helfen ist aber sehr riskant.... oder das Mainboard hat ein Schuss und gibt dem Processor z.b. eine falsche Spannung.

Natürlich wär es super wenn du den Processor auf einem anderem Board testen könntest oder halt umgekehrt ein anderen Processor bei dir.

und die spannung 1,325 ist für 2,6 Ghz überflüssig da meiner auf 3,0Ghz bei 1,35 läuft...

mfg lauder
 
Ich hab leider weder ein anderes Mainboard noch einen Prozessor zur Verfügung... Morgen besorg ich mir wahrscheinlich einen neuen Kühler und versuch's damit...

Und an der Spannung spiel ich lieber nicht rum, das regelt das Bios schon selbst...
 
Jetzt ist der Scythe Ninja 2 installiert, gebracht hat das aber auch nicht viel. Im Moment, also Internetbetrieb, sind es trotzdem 53°C, Last habe ich noch nicht getestet, aber ich glaube nicht, dass das viel besser aussehen wird...
 
ist sie den richtig drauf?

Könnte natürlich sein. Bevor ich den Kühler aufgesetzt hab, hab ich sie mehrmals aufgetragen und wieder entfernt, weil es immer nach zu wenig oder zu viel WLP aussah... Morgen nehm ich den Kühler vielleicht nochmal ab und mach das Ganze nochmal... Der Lüfter läuft auf knapp über 1000 rpm und das ist, soweit ich weiß, bei dem Modell normal. Aufdrehen tut der auch nicht bei höherer Belastung.
 
Nicht verteilen, das passiert durch den druck automatisch!

Gut, dann versuch ich das heute. Ich hab eben schon unzählige Male gelesen, man soll die WLP verteilen, aber genau so oft auch, dass man sie nicht verteilen soll :hmm:. Dann versuch ich's heute eben ohne verteilen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann versuch ich's heute eben ohne verteilen...

Hey, sieh an, sieh an! Das hat tatsächlich geholfen! Zwar immer noch nicht so kühl, wie es wohl sein sollte, aber idle immerhin schonmal 49°C. Und vielleicht fällt es wegen diesem WLP "Break-in" ja noch um das ein oder andere Grad. Danke! :banana:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten