Ich bin mit amd sehr zufrieden und möchte eigentlich auch dabei bleiben. Z.b in GTA5 kann ich nicht alles auf höchste Einstellung einstellen sondern nur auf mittel oder hoch.
Ich kann mich hier den anderen nur anschließen, um Games wie GTA5 ansatzweise mit guten FPS Zahlen nebst hohen Settings zu daddeln, braucht es bei weitem was stärkeres als das was dir AMD bieten kann.
Die AMD FX waren eh nen Flop und kaum stärker als ihre PII Vorgänger.
AMD schafft es gerade mal mit den 9000er FX Modellen an einen Ivy/Haswell i5 ran zu kommen und das auch nur, weil sie die Dinger mit bis zu 5Ghz takten lassen. Das dabei die TDP mit 200W und höher angesetzt ist, ist der nervige und teure Nebenefekt, denn die Teile verbrauchen unmengen an Strom, welche nur wenige Mainboards des Sockel AM3+ bereit zu stellen in der Lage sind.
Was haltet ihr vom Gigabyte GA-970A-DS3P + Amd fx 8320e ?
Mal überhaubt nichts. Der FX hat sogar weniger Leistung als ein i3 4150, den du fürs gleiche Geld bekommst nur mit dem Unterschied, dass der i3 weniger als die Hälfte an Strom verbraucht.
Das sinnigste mit wenig Geldeinsatz hat dir @antarctic oben schon genannt, einen i5 4460 nebst B85er Board.
Damit kämst du dann auf um die 240€, kaum mehr als deine max. angepeilten 200€, allerdings hätte der i5 schon satte 20% mehr an Leistung bei wesentlich geringeren Verbrauch.
Nebenbei wird dich aber auch deine 7850 auf dauer einbremsen, die Karte ist halt auch schon länger überholt und war schon als sie raus kam nicht die stärkste.
Wer auch aktuelle Top-Titel gamen will, der kommt im Prinzip nicht an eine GTX970 oder R9 390 vorbei. Zumindest aber eine GTX960 oder R9 380x mit 4GB Vram sollte da am werkeln sein, alles andere bedeutet LOW Einstellungen bei den Games.
Im Endefekt muss da jeder selber wissen, was er daher ausgeben will und kann.