Kennst du dieses Board schon so gut Urkman ? Hast du die Daten schon gelesen ? Nicht das ich deine Meinung anzweifeln möchte bin ich dir dennoch sehr dankbar für die Antwort.Sind auf dem Mainboard wirklich so alte Komponenten verbaut dass diese es nicht mit nem besserem Prozessor tun ?
Nein, ich kenne dieses eine bestimmte Board nicht. In meinem Bekannten und Verwantenkreis nutzen die Leute sicher schon seit 10 Jahren keine Fertig-Rechner auf mein anraten hin.
Ich weis aber nur zu gut, dass Aufrüstungen von Fertig-Rechnern so ihre Tücken haben.
Das größte Problem in diesen Rechnern sind die Mainboards. Dabei handelt es sich bei den üblichen Fertig-Rechnern von Medion, HP, Dell und wie sie alle auch heißen, immer um OEM-Bretter. Diese OEM-MoBos sind von der Sache her nicht schlechter, wie andere Mainboards die man im Handel kaufen kann auch, allerdings bergen sie einen riesigen Nachteil, den "normale" MoBos so nicht haben.
Erstens, es gibt keinerlei Treibersupport des eigentlichen Hersteller (OEM-MoBos kommen fast immer von ASUS, Foxconn oder MSI), dass bedeutet, Treiber gibt es nur von Medion, HP, Dell usw. aber selbst da sind sie Mangelware und der Support dafür wird sehr schnell eingestellt.
Zweitens, dass gleiche gilt für das Bios. Nun wird es aber immer nötig sein, ein angepasstes Bios zu installieren, da sonst neue CPUs schlich weg nicht erkannt und unterstützt werden.
Drittens, Einstellungsmöglichkeiten im Bios sind nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Bei dir kommt ja nun erschwerend dazu, dass es sich bei dir um ein LGA 775er MoBo der ersten Generation handelt, daher auch der 800er FSB.
Nun bedenke, das wir mit den 1066er, 1333er und 1600er FSB MoBos schon weitere drei Generationen weiter sind, nur was den Sockel 775 anbelangt.
Ganz nebenbei, ist der Sockel 775 eh schon durch einen neuen Sockel (LGA 1156) abelöst, was dann die vierte Generation nach deinem MoBo wäre.
Ich brauch also erst gar nicht zu wissen um welches MoBo es sich bei dir handelt, aber wenn ich eins und eins zusammen zähle, weis ich, dass es zwei ergibt, bzw. bei dir kein C2D verbaut werden kann
😉