CPU lässt sich nicht mehr übertakten

Neo-X91

New member
servus^^

hab n "kleines" problem:

mein intel i7 läuft aus einem mir unklaren grund mit 1,6ghz anstatt den 3,6 standarttakt bzw den von mir eingestellten 4.0 ghz.
Bisher lief alles seit nem guten halben jahr ohne probleme, bis auf vorgestern: pc hochgefahren, kurz was zu essen gehohlt un dann gesehen dass windows sich selbst reparieren wollte. Wies dazu kam weiß ich überhaupt nich, hatte davor keinerlei probleme. Ich hatte 2 optionen: reparieren und hochfahren oder windows wiederherstellen. ich hab dann einfach reparieren lassen und normal gestartet---> seit dem ist der cpu multiplikator auf x16 bei 100.0 mhz.

Mainboard isn fatality z68 von asrock mit einem tool namens fstream tuning mit dem man die cpu direkt von windows aus übertakten kann (bisher). Das lässt sich zwar auch einstellen, aber laut cpuz/coretemp wird der takt nicht übernommen. Im bios hab ich c1e und EIST bereits ausgeschaltet und es nochmal versucht - keine veränderung. Cmos gecleared/bios auf standarteinstellungen/batterie raus-rein hatten auch keine auswirkungen.

hilfee ? X_X

vergess ich irgendwas wichtiges? könnt mir da jemand helfen?^^
mit 1.6 ghz hängt sogar der browser :/ von games ganz zu schweigen^^

mein sys:
intel i7 2600 @3.6 ghz (war auf 4.0 getaktet über multiplikator, jez iser über den multi nur auf 1.6)
asrock fatality z68
4x teamgroup elite ram (4 gb)
Windows 7 64bit

danke im vorraus^^ grüße, neox91
 
auch schon probiert, aber egal ob mit oder ohne fstu der takt bleibt gleich. Habs auch mit den voreingestellten "turbogängen" im bios versucht - die einstellung wird übernommen und im bios angezeigt, fahr ich den rechner dann aber ganz hoch bleibt der auf 1,6 ghz. langsam wirds echt frustrierend weil sogar der musik player hänger hat...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten